Hallo zusammen
Baue einen Pentium E2140 (mit Box-Lüfter) mit 1 Samsung 250 GB Festplatte zusammen. Ins Gehäuse (Midi Tower) kommt noch ein DVD-Brenner und natürlich Netzteil.
Brauche ich da wirklich einen Lüfter im Gehäuse? In meinem Athlon XP 2700+ (Big Tower, Zalman Prozessorkühler) habe ich auch keinen zusätzlichen und es läuft eine passiv gekühlte Grafikkarte, eine Raptor und eine Hitachi Harddisk... die Temps sind eigentlich in Ordnung.
Sind allgemein Midi-Tower besser für die Luftzirkulation als Big-Tower? Big-Tower bekommt man ja kaum mehr, oder nur sehr teuer.
Ach ja, welches von denen würdet ihr empfehlen:
Coolermaster Elite 330RC
Sharkoon Revenge Economy
Sharkoon Rebel 9 Economy
Coolermaster CAC-T05-UBB Centurion 5
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Gruss aus der Schweiz
Thomas
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Was für ein Mainboard?
Oh... 'tschuldigung...
Mainboard ist ein Asus P5GC-MX (mATX).
Wirst vermutlich ohne Gehäuselüfter auskommen. Allerdings behalte die Temperaturen der Grafikkarte im Auge. Passiv gekühlte Komponenten rechnen damit, im Lufstrom des (der) Gehäuselüfter zu liegen. Also im Sommer, beim Zocken aufpassen :-)
Also mein Vater macht überhaupt keine Games (65 Jahre alt). Grafikkarte lassen wir die Onboard drin, keine separate... ev. eine alte Matrox Millenium 2, wenn die Onboard Probleme machen sollte.
ja dann wird es kein Problem sein.
rebel 9 economy! definitiv!
und nimm trotzdem nen lüfter.
Wo und warum würdest du dennoch einen Lüfter einbauen? Das Problem ist, der PC muss möglichst billig sein (d.h. wirklich billig).
Was ist am Coolermaster Centurion 5 weniger gut wie beim Rebel 9 Economy bzw. was ist am Rebel 9 so super? Für 5 Euro mehr sind beim Centurion bereits ein Front- und ein Lüfter auf der Rückseite vorhanden und die HD kann ohne Schrauben befestigt werden. Ich würde ja wegen der Lautstärke gar keine Lüfter installieren, hatte bisher noch nie Probleme. Und in diesem Rechner hat es auch keine separate Grafikkarte, nur die Onobard des Mainboards. Mein Vater benötigt den PC nur für Office-Arbeiten, Internet und uralte 2D-Spielchen ab und an.
Fassen wir mal zusammen;
du hast keine leistungshungrige 3DKarte, keine sonstigen Zusatzkarten, kein Overclockingspeicher, keine HighEnd CPU und kein RAID Array...
...das geht auch ohne Gehäuselüfter. Das Netzteil wird schon genug Abwärme hinaus befördern. Außerdem findet auch durch die Gehäusewand ein Wärmetransport statt...
Bei einer passiv gekühlten GraKa (oder Grafik onboard) scheint mir ein Zusatzlüfter wichtig, nur schon im Hinblick auf die Lebensdauer der Komponenten (Hochsommer!). Bei Deiner Konfiguration tut's ein leises, langsam drehendes Teil aber allemal. Ansonsten die ganze Abwärme durch das Netzteil erfolgen muss, welches sich dabei zusätzlich aufwärmt und dessen Ventilator demzufolge schneller (= lauter) drehen muss, um die Temperatur auf einem bestimmten Nievau zu halten.
Ob Midi- oder Bigtower ist Ansichtssache, sofern man den PC nicht mit unzähligen Komponenten vollstopft. Für die Luftzirkulation ist grundsätzlich ein Bigtower natürlich besser.
Betr. den MoBos kann ich Dir nicht weiterhelfen; evtl. haben andere User Praxiserfahrungen. Ansonsten am besten am Kiosk ein paar Fachzeitschriften kaufen oder "googeln".
Ebenfalls Gruss aus der Schweiz
sea
Eben deswegen empfehle ich doch den Einbau der Matrox, die wird zumindest weniger heiß als die OnBoard-Grafik (allein schon, weil ihre Fläche grösser ist). Damit dürfte sich ein zusätzlicher Lüfter erübrigen.
Und falls trotzdem einer vonnöten sein sollt, dann nimm einfach irgendeinen und betreibe ihn statt mit 12 mit 7 V (mittels Adapter), das macht ihn flüsterleise.
Gruß NiNe
Nimm einen 12cm-lüfter mit 800 oder 1000U/min, den hört man nicht bzw. kaum und er senkt die Gehäuse-Innentemperatur deutlich und trägt so zur Verlängerung der Lebensdauer aller Komponenten bei. So ein Lüfter kostet max. 5€, wenn man ihn nicht irgendwo völlig überteuert kauft. Einen speziellen Spannungs"adapter" braucht man auch nicht, um die Drehzahl zu reduzieren, man zieht einfach das schwarze Kabel des Lüfters aus dem Stecker und verbindet es mit einem roten Kabel des Netzteils (auf Wunsch schicke ich auch ein Foto zu). Das funktioniert gut und kostet nichts außer 5min Zeit.
Achte außerdem darauf, dass die HDD im Luftstrom irgendeines Lüfters liegt oder zumindest neben Gehäuseöffnungen, denn sie wird sonst schnell recht warm/heiss.
Genau so meinte ich das.
Gruß NiNe