Willst Du wirklich eine Velociraptor 300 GB verbauen?
Wenn Du wirklich überragende Festplattenperformance erreichen willst, dann solltest Du besser auf SAS umsteigen! Erst mit aktuellen SAS-HDs mit 15.000 UpM geht wirklich die Post ab. Natürlich ist dann ein SAS-Controller, Treibereinbindung usw. erforderlich. Ich rede jetzt nicht von SAS wie der Blinde von der Farbe. Ich mache SAS ... ich habe mehrere 10.000er 300GB SAS HDs für 99,- bis 130,-€ und eine Hitachi 15k300 (15.000 UpM) für 120,-€ bei eBay erstanden - alles tadellose Ware. Für den Preis einer Velociraptor habe ich einen Controller und eine 300GB 15K300 erhalten - aber eben mit 15.000 UpM! Mit einem SAS- bzw. SAS/SATA-Controller hätte man auch die Option auf "richtiges" RAID (nicht zu vergleichen mit diesen Onboard-Controller-Lösungen!).
Ich will die jetzt nicht SAS einreden, die Velociraptor ist eine sehr gute SATA HD.
Du willst nicht übertakten, siehst aber einen sehr teuren CPU-Lüfter vor. Ich habe mehrere Boxed C2D CPUs verbaut - ich kann an dem Original-Intel-Lüfter nichts aussetzen, auch sehr leise.
Wenn ich mir dieses Bild vom P5Q Deluxe anschaue, frage ich mich, ob der Zalman nicht mit den Onboard-Kühlern kollidiert und ob das Prinzip "Querstromlüfter" ideal für die Wärmeabfuhr der Kühllamellen der Onboard Heatpiper ist ...
Ist natürlich alles Deine Entscheidung, alles nur Denkanstöße.
rill