PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neue Hardware - Was haltet ihr davon?

cstrikeplayer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir letztens neue Hardware bestellt und warte gerade auf die teilweise noch nicht gelieferte Ware.
Wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, ob das System zusammenpasst. Ich hab zwar gute Kenntnisse, welche aber etwas eingestaubt sind, da mein letzter teilekauf Jahre her ist und ich seither nichtmehr auf dem laufenden war, was es so aufm Markt gibt.

So sieht also der Plan aus:

Folgendes hab ich noch aus meinem alten Rechner:
- Festplatten: 2x40GB(ziemlich alt und lahm, ich glaub 5400rpm), 1x160GB (relativ neu und schnell), +500GB extern

Folgendes hab ich jetzt bestellt:
- Gehäuse: Thermalkate Soprano 1000 mit 750Watt-Netzteil
- Board: Asus P5Q Deluxe (scheinbar echt gut ausgestattet)
- CPU: Intel Quad Core 9550 (4x2.83GHz, 12Mb Cache)
- GraKa: Gainward Geforce GTX280 (1GB GDDR3 512bit, 602Mhz Chip, 2214MHz Speicher)
- RAM: 2x 2GB OCZ DDR2-1066 (5-5-5-18)
- Laufwerke: ein ganz unspektakulärer DVD-Brenner...^^
- Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC2

Da noch nicht alles angekommen ist, konnte ich das System noch nicht testen und wollt euch mal fragen ob ihr Erfahrungen mit einzelnen Komponenten habt? Wo seht ihr die schwächste Stelle im System? Wäre mehr Arbeitsspeicher sinnvoll?

Gruß
Timo

bei Antwort benachrichtigen
Xdata cstrikeplayer „Neue Hardware - Was haltet ihr davon?“
Optionen

Bis darauf wohl kaum ein 750Watt Netzteil zu brauchen
ist die Hardware richtig gut.

OZC,Zalman,Asus -- Wunderbar. - Insbesondere OCZ.

Falls Xp das Betriebssystem ist sind 4GB schon Überdimensioniert.
Ob Dualchannel da noch optimal funktionert?

Bei Vista wär mehr RAM wohl nur bei
der 64Bit Edition sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Xdata „Bis darauf wohl kaum ein 750Watt Netzteil zu brauchen ist die Hardware richtig...“
Optionen

Mobo und CPU sind Knorke, RAM ist super.
Grakam... naja wenn du zu viel Geld ahst ist die 289GTX natürlich i.O., aber da stimmt preis/Leistung mal gar nicht. ieber eine HD4870 oder eine 9800GTX.... aber das ist ja dein Geld =)

Beim CPU Kühler... ahst du nichts gewählt ^^

Das Netzteil würde ich schon belasen. 1. Hat er so noch Luft nach oben zum Ocen und 2. sind 750W NTs gar nichtso übel. Wenn du natürlich auch beim NT super Hardware haben willst, nimmste nen Enermaxx Modu 82+ ^^ das 525W oder so sollte eigentlich reichen =) Das ist effizienter und wird nich so warm .

Nasja, jetzt hast du es ja, wirste schon mit Leben =)
ich kann dir nur eins sagen: OCZ ist super, ich bevorzuge Corsair ^^ am ebsten ist, wenn du die Kiste zusammenbaust und fertig. OCZ ist sehr kompatibel, ASUS frisst jeden Speicher und die Graka hat auch ordentlich Saft und bekommt genug vom NT.

Es sollte keinerlei Probleme geben ôo

bei Antwort benachrichtigen
Griffithe1 Xdata „Bis darauf wohl kaum ein 750Watt Netzteil zu brauchen ist die Hardware richtig...“
Optionen

Hi
Abgesehen von der Tatsache, dass ich im Moment nicht aufrüsten würde..
wie Xdata schon sagte 750Watt-Netz ist leicht übertrieben, selbst für eine GTX280. 600Watt würde ich als Optimum sehen. Andererseits wenn du gedenkst später mal deine Kiste im SLI zu betreiben, sind 750 wohl sinnvoller... an der Stromrechnung wirst du dich aber nicht gerade erfreuen ^^
Wie auch die GPU ist die CPU dem Preis entsprechend sehr gut : )
Bei RAM würde ich wahrscheinlich auf DDR3 setzen, da die künftigen CPUs auf diese optimiert werden. (Ich glaube die kommenden i7 Prozessoren werden schon ausschließlich auf DDR3 abgestimmt.. bin mir nicht sicher).
Der Speicher gehört aber auch zu den Komponenten die man nicht so schnell auswechseln muss. Bis sich DDR3 durchsetzt und den kommenden Generationen stand hält vergehen schätzungsweise locker 5-7Jahre, was man von Grafikkarten und CPUS nicht behaupten kann. Meine Empfehlung wäre: 'Corsair 2048MB PC3-1600 CL7 KIT DHX ab 125€' =)

Ein ganz unspektakulärer DVD-Brenner... Plextor? ^^

Crysis wird deine Hardware zu schätzen wissen! :*)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Griffithe1 „Hi Abgesehen von der Tatsache, dass ich im Moment nicht aufrüsten würde.. wie...“
Optionen

Eine GTX280 im Doppelpack -- macht das jemand?
Ein 750 Watt Nt ist guut..

Man ertappt sich dabei zu fragen, ob die 2GB! Speicher bei
den ganz neuen Grafikkarten berechtigt sind?

bei Antwort benachrichtigen
Griffithe1 Xdata „Eine GTX280 im Doppelpack -- macht das jemand? Ein 750 Watt Nt ist guut.. Man...“
Optionen

..ob das jemand macht? ich hoffe nicht! ^^
Ein Netzteil verbraucht eigentlich so viel wie es gerade braucht. Wenn jemand aber einen PC zusammenstellt der 750Watt benötigt... sollte vielleicht umdenken. Letztens stand ich vor der Entscheidung 500- oder doch lieber 550Watt Netzteil zu kaufen und entschloss mich für 500Watt da ich auch in der Zukunft nicht vorhabe dieses Maß zu übertreffen.
Meinst du den Hauptspeicher oder den 2x1GB GPU-RAM?
Der DDR3-Speicher ist in seiner Anschaffung (noch) sehr teuer, wer jedoch über viel Kleingeld verfügt sollte sich vielleicht 4GB zulegen. Jedoch meinste wahrscheinlich das zweitere.. nein glaube ich ebenfalls nicht : )
Falls du dich auf '2214MHz Speicher' beziehst, hast dich wahrscheinlich verlesen, gemeint war wohl der Speichertakt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Horzt cstrikeplayer „Neue Hardware - Was haltet ihr davon?“
Optionen

aber hallo,
is'n witz oder, du willst wirklich deine neue high-end kiste mit den alten platten betreiben?

sorry, aber ohne ein raptoren-raid oder vergleichbares sind das doch halbe sachen !?! ;-)

ps: du hättest "Watt" sparen können

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Horzt „aber hallo, is n witz oder, du willst wirklich deine neue high-end kiste mit den...“
Optionen

hi

"Falls du dich auf '2214MHz Speicher' beziehst, hast dich wahrscheinlich verlesen, gemeint war wohl der Speichertakt."
Nee, hab mich nich verlesen oder verschrieben... Damit meinte ich, dass der Speicher mit 2214MHz taktet... Steht ja mit dem Chiptakt auch in der Form da...

Meint ihr also, dass 750 Watt "zuviel" sind? Angenommen meine Komponenten ziehen von mir aus nur 620 Watt, dann produziert das Netzteil doch auch nur 620 Watt. Ich habe dann doch keine Nachteile oder? Ich wollte halt kein Netzteil, was permanent an der Belastungsgrenze läuft...

Neue Festplatten? Würde sich das lohnen? Ich mein, allzu teuer sind die dinger ja nich...
Wie gesagt hab ich zwei alte und eine neuere Platte. Auf den alten, langsamen Platten hab ich eigentlich nur Daten drauf liegen, bzw Sachen, auf die kein übelst schneller Zugriff erfolgen muss (Musik, Dokumente, Fotos..) Auf der Schnellen Platte sind u.a. Spiele und komplexe Anwendungen drauf, damit so schnell wie möglich zugegriffen werden kann. Müsste dann doch so ausreichen oder?

bei Antwort benachrichtigen
Horzt cstrikeplayer „hi Falls du dich auf 2214MHz Speicher beziehst, hast dich wahrscheinlich...“
Optionen

oh mann,
du fragst ob es sich "lohnen" würde aktelle hd's einzubauen?

wie kann jemand soo fragen, wenn man nen quad, ne gtx280 und 750watt im warenkorb liegen hat?!?

Wenn du nur ein kleines bischen auf "preis-leistung" achten würdest/müsstst, dann hättest andere komponenten genommen (ohne schlechter zu fahren!)

tsss... kauft sich nen porsche, und fährt aus kostengründen das ganze jahr mit winterreifen - unglaublich!?!

mfG
horzt


bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Horzt „oh mann, du fragst ob es sich lohnen würde aktelle hd s einzubauen? wie kann...“
Optionen

ich weiss nich, ob wir irgendwie aneinander vorbeireden oder ob ich einfach im irrtum bin.
also nochmal:
maximale performance brauch ich nur wenn ich ab und zu mal wieder was zocke (hab ich schon ewig nichmehr gemacht, aber die hardware verführt mich wieder dazu^^). Und da die Spiele auf der neuen, schnellen Platte liegen, juckt es doch nicht ob noch weitere ältere Festplatten verbaut sind, da ja während ein spiel läuft, keinerlei (langsame) zugriffe auf die alten platten stattfinden.
Meiner Logik nach scheint das korrekt. Wenn ich falsch liege, klärt mich auf.

gruß
timo

bei Antwort benachrichtigen
Horzt cstrikeplayer „ich weiss nich, ob wir irgendwie aneinander vorbeireden oder ob ich einfach im...“
Optionen

eine aktuelle 300-500gb platte liest und schreibt doppelt so schnell wie dein altes 160'er teil!
-> der rechner startet schneller
-> spiele laden schneller
-> das ganze windows wird schneller!

im normalfall liegt dein windows ein swapfile an, welches in etwa der arbeitsspeichergröße entspricht, und die gigabyte-datei wird auf der paltte hin und hergewälzt ...

sowas wie 40'er würde ich gar nicht mehr einbauen, verbrauchen nur platz und unnötig strom, machen unnötig lärm und warm ...

horzt

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Horzt „eine aktuelle 300-500gb platte liest und schreibt doppelt so schnell wie dein...“
Optionen

okay, du hast mich überzeugt.
danke

gruß
timo

bei Antwort benachrichtigen