Hallo die Allwissende Gemeinde,
ich möchte gerne einen neuen Pc zusammen stellen und auch zusammen bauen.
Das MoBo soll ein MSI X48c sein mit einem Intel Q9550 und der Arbeitsspeicher soll Corsair XMS mit 1333MHz sein.
2x 500GB SATA-II FP mit 32MB Casch und einer GeForce Nvidia 7600gt PCI-e. DVD-Brenner LG SATA und das NT ein LC Power mit 650WATT.
Das Gehäuse ist noch offen.
Was meint die Allwissende Gemeinde zu dieser zusammen Stellung :-))
Gruß
CHEFETUTTI
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Bis auf das Netzteil sind die Komponenten sehr gut.
Wenn die komponenten noch nicht gekauft sind ist aber noch Sparpotenzial drin.
Von Msi gibt es auch ein gutes Motherboard mit P45 Chipsatz.
MSI P45 Neo3-FR P45.
Der X48 ist aber auch klasse, nur etwas teurer.
Einen 4 Kerner würde ich nie nehmen.
Bis das wirklich vernünftig unterstützt wird,
ist für den ein 8400er mit 2 Kernen noch ausgezeichnet.
Von dem eingeparten Geld ganz zu schweigen.
Die 7600gt ist ja noch aus der Serie der zuverläsigen Nvidia Karten.
Wenn mal neue Spiele drauf laufen sollen würde ich momentan auf Ati wechseln.
Einige Nvidias sollen Damokles-schwerter sein die jederzeit aussteigen könnten.
Ich schließe mich der Meinung von Xdata zum Prozessor an ... bis ein Quad einen Sinn macht, solltest Du z. B. den E8400 einsetzen - z. Z. das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Das eingesparte Geld solltest Du in ein solides Markennetzteil investieren und nicht so ein angeblich "650" Watt LC-Power-Dingens vorsehen!! Meine Empfehlung wäre das 500W Seasonic S12II-500 (Datenblatt - lange Lagezeit), vermutlich würde auch das 430W Netzteil aus dieser Serie reichen, das 500er ist aber bezüglich Vielfalt und Anzahl der Laufwerksanschlüsse besser ausgestattet.
Beim DVD-Brenner von LG solltest Du keinen aus der 50er Serie nehmen ... vorsichtshalber mal die Empfehlungen im Brennmeisterforum recherchieren.
rill
Hallo Rill und Xdata,
habe jetzt alle Komponenten bei einander.
Die CPU wurde leider nur ein Q9450 und unter Berücksichtigung eurer Vorschläge
kommt die Kiste jetzt auf 688 Euro. Wenn ich jetzt die ganzen Maximal Preise her nehme würde die Kiste 1100Euro kosten ohne zusammenbau und installation.
Mann muss nur lang genug rum suchen und mann findet einen der immer noch billiger ist.
Naja, jetzt noch die Kiste zusammen schrauben und schauen ob sie läuft und vor allem wie sie läuft.
Danke für eure Mithilfe
P.S.
Wenns komplett fertig ist melde ich mich nochmal.
Sodele,
heute sind die letzten Komponenten gekommen. Alles zusammen gebaut und funktioniert auch soweit.
Ich kann aber ums ferecken keine 4GB Ram einbauen. Mit 2GB läuft er bei 4GB startet der Rechner schon gar nicht. Und ich weis jetzt echt nicht an was das liegt. Die Ram´s sind CorsairXMS 1333Mhz je 1024MB DDR3.
Und nun noch eine Gretchen Frage:
Für was sind die TurboCard`s, habe 2St. davon und muss ich die bei DDR3 mit einbauen????.
Und einwenig OC so auf 3Ghz funzt mit dem Brett auch nicht :-))
Wer hat eventuell Lösungsvorschläge.
Gruß
CHEFETUTTI