PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neuer pc

Blind / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi hätt mal gern eure meinung zu der zusammenstellung (soll nen solider gaming pc werden in vernünftigem preisrahmen)- hab mich zwar schon wieder bissl eingelesen, aber bin zur zeit nimmer ganz so auf dem neusten stand deswegen hier der tread um mal alles absegnen zu lassen oder auch nicht

-S775 Gigabyte P35-DS3 Rev.2.1 GSA 4D2 FSB1333 P35 (73-)
-Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 (184-)
-DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5 5-5-5-18 (50-)
-PCIe 512MB 8800GT Elitegroup 512MX+ HS (143-)
zusammen: ~450-

board scheint das ds3 ja grundsolide zu sein

bei der cpu bin ich noch am überlegen ob nicht ein quad eventuell doch besser wär - aber denk mir halt auf der andern seite das es im moment kaum games gibt die 4 kerne unterstützen und bis es soweit ist das mein sys schon wieder komplett überholt ist(ein etwa gleichgetakteter quad wär halt doch gutes stück teurer) - oder überseh ich da was?

speicher hab ich mal zu a-data gegriffen (wenn man den revisionen glauben kann soll der ja gutes preisleistungsverhältnis haben) - falls jemand bessren vorschlag hat oder irgendwie schlechte erfahrungen mit den teilen gemacht hat kanns auch ruhig andrer sein

graka bin ich noch bissl skeptisch weil passiv und dabei noch übertaktet aber laut revionen soll die karte trotzdem nicht sonderlich warm werden (wird jedenfalls recht gelobt)
und noch was ganz anderes ist eigentlich ein großer unterschied zwischen der gt und der gts (beide g92)? weil preislich wär die gts ja auch nicht die welt teurer

netzteil und laufwerke hab ich vor komponenten aus altem rechner weiterzuverwenden:

-BeQuiet 420w (da wär die frage ob das noch ausreicht für neues sys)
-SP1614N(2x)
-SP2514N
-Plextor px-116a

laufwerke wärn halt alles noch ide - neuen boards haben wenn ich richtig gesehen hab nur noch einen anschluß dafür - also könnt ich max erstmal nur 2 dranhängen oder? wenn ja wär die frage wie ich mir da dann am besten abhelf das ich die alten laufwerke alle zuverlässig (halt ohne datenverlust oder geschwindigkeitseinbußen) weiterverwenden kann

danke schonmal für alle antworten

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Blind „neuer pc“
Optionen

Das System macht so schonmal einen guten Eindruck, das Netzteil wirst du von der Leistung her auf jeden Fall weiterbenutzen können.
Für die Laufwerke gibt es Ide-Sata Adapter.
Macht alles einen stimmigen Eindruck und kann man so für 450€ sehr gut stehen lassen.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bechri Blind „neuer pc“
Optionen

also Prozessor kannst du ruhig nen Quad nehmen, der Preis ist hier deutlich gesunken. Mehr Leistung als die GT bringt natürlich immernoch die (G92)-GTS, die ich dir auch empfehlen würde.

Zum Netzteil: Ich habe bei ähnlicher Konfiguration ein 430er von Seasonic eingebaut, was selbst bei Vollauslastung des PCs nicht schlappgemacht hat.

Zum Laufwerk: Ich habe einen IDE-DVD-Brenner von Asus im Kasten, ist jedoch das einzige IDE-Gerät, HDD geht bei mir über SATA, und macht keine Probleme.

Beim RAM würde ich von A-Data die Finger weglassen: Ich habe ein 4GB-Kit auf meinem Abit-Board und es wird nur 1 Riegel erkannt. OCX soll sehr gut und leistungsfähig sein.

MfG
BeChri

MfG Chris
JunkMastahFlash bechri „also Prozessor kannst du ruhig nen Quad nehmen, der Preis ist hier deutlich...“
Optionen

OCZ ^^

Aber sonst kann ich komplett zustimmen.
Das sagen dir 2, die sich damit wirklich auseinander gesetzt haben !

Bechri. was läuft bei dir eigtl. so aktuelles an Spielen ?
Bei mir Herrscht irgendwie grade Armut:

- NFS Pro Street motiviert mich nicht mehr
- Crysis hab ich einfach zuuu oft gespielt
- Call of Duty 4 auch ^^
- Colin McRae Dirt motiviert mich auch nicht mehr wirklich
- Jericho ist irgendwie langweilig
- Medal of Honor Airborne ist nach einmal durchspielen auch langweilig
- Nachdem meine Stalker Savegames weg sind, bin ich nicht gewillt ein drittes mal zu Stalken.
- Unreal Tournament 3 bringts irgendwie auch nicht richtig
- C&C 3 bin ich überdrüssig
- San Andreas ist mir die Grafik nach Crysis zu schlecht :P

Bleiben nur noch meine beiden Dauerbrenner:

-World in Conflict ( wird aber langsam auch langweilig)
- Day of Defeat Source ( Wird nie langweilig ^^, aber irgendwann gehen einem die richtig guten Gegner aus )

Hast du noch den einen oder anderen Tipp,
welches Spiel ich mal Anspielen sollte ?
Wollte nachher sowieso mal zur Videothek und da könnte man ja glatt mal ein Spiel zum Probespielen mitnehmen.
Hat mich bisher nur keins richtig Überzeugt.

Mfg

JMF

bechri JunkMastahFlash „OCZ Aber sonst kann ich komplett zustimmen. Das sagen dir 2, die sich damit...“
Optionen

verdammt, da habe ich doch glatt eine Dateiendung mit dem Speicherhersteller verwechselt! :D Soll natürlich OCZ heißen.

Mir geht es ähnlich: Ich habe...
...nochmal Stalker - The Shadow of Chernoby draufgehauen, aber mir wird irgendwie immer schlecht wenn ich das spiele (liegt glaube ich an der Grafik bzw. dem Gewackels beim Laufen
...Medal of Honor Airborne ebenfalls gespielt, aber ich weiß nicht ob es am falschen Schwierigkeitsgrad lag: Da rannte man nur durch und ballerte sich Orden
...Crysis ich auch schon ewig nicht mehr gespielt
...CoD4 ist meiner Meinung nach ein Spiel, was man einmal durchspielt und dann gespielt hat (zumindest der Singleplayer-Modus)
...in San Andreas wurde ich übrigens auch ziemlich geschockt: Nach 3 Minuten wieder runtergeschmissen...

Eigentlich spiele ich kaum noch, und frage mich, warum ich den Stromfresser hier überhaupt anschmeisse, nur um im Internet zu surfen...

Aber wenn doch, dann läuft im Prinzip nur noch World Racing, weil man da frei rumcruisen kann, vor allem bei 435 Add-on-Cars hat man ne riesen Auswahl, und sonst die BF2-Demo. Da gibt es zwar nur eine Karte aber der Multiplayermodus bringt jedes Mal etwas neues mitsich. Am meisten bin ich mit dem Jet in der Luft aber auf dem Boden ist es auch jedes mal spannend. Eher selten läuft Postal 2, da es einfach zu viele Teilkarten gibt, die jedes Mal geladen sind, und igendwann keine Leute mehr rumlaufen...

Bioshock habe ich angefangen, aber so richtig gruseln tut's mich da auch nicht, Colin Mc Rallye Dirt besorge ich mir bei Gelegenheit, wüsste aber sonst kein Spiel, was es mir wert wäre auf die Platte zu schieben... Wird Zeit, dass mal wieder ein richtiger Knüller rauskommt, denn für die paar Spiele, die ich nur mit meiner neuen Maschine spielen kann, frag ich mich manchmal echt, ob es wert war (auch im Hinblick auf die heute extrem fallenden Preise), für so viel Geld mir damals einen neuen Rechner kaufen zu müssen, aber so denkt man glaube ich danach immer.

MfG
BeChri

MfG Chris
MadHatter bechri „verdammt, da habe ich doch glatt eine Dateiendung mit dem Speicherhersteller...“
Optionen

Jo, das ist dann wohl "blöd gelaufen".

Wenn ihr zwei eure Kisten loswerden wollt, könnt ihr euch gern bei mir melden ^^

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
ausgekotzt bechri „verdammt, da habe ich doch glatt eine Dateiendung mit dem Speicherhersteller...“
Optionen

wie wärs mit "meine kleine pony-farm"?

R-TO-THE-L JunkMastahFlash „OCZ Aber sonst kann ich komplett zustimmen. Das sagen dir 2, die sich damit...“
Optionen

Jo da gäbs Assassin´s Creed,Bioshock,Lost Planet,Frontlines,Turok,Chronicles of Riddick(gibs scho für 10€),Fear,Orange Box,Hitman,Prey,R6 Vegas 1&2 so des warn a paar zur Auswahl, da must halt schaun was dir gefällt.^^

bechri R-TO-THE-L „Jo da gäbs Assassin s Creed,Bioshock,Lost Planet,Frontlines,Turok,Chronicles of...“
Optionen

naja, Hitman u. R6 finde ich persönlich nicht so gut, aber Riddick hat mir, als ich es vor 1em Jahr gespielt habe, viel Spaß gemacht. Danach kann man sich auch die Riddick-Filme reinziehen, weil man dann weiß, um was es geht.

MfG
BeChri

MfG Chris
JunkMastahFlash bechri „naja, Hitman u. R6 finde ich persönlich nicht so gut, aber Riddick hat mir, als...“
Optionen

Hehe, der Preisverfall einiger Teile (Grafikkarte ^^) ist wirklich enorm, aber sonst gehts ja eigentlich.
War vorher ja schon klar, dass der Gute nicht im Laufe der Zeit teurer wird.
Von der Leistung her sind die ja immer noch mit ganz oben.
Leider reizt bis auf Crysis und World in Conflict, kein Spiel das System aus.

@RL

Assassins Creed wollte ich mir heute in der Videothek ausleihen aber war leider mal wieder vergriffen.
Lost Planet spricht mich irgendwie nicht an und Bioshock hat mich bisher nicht so derbe gerockt.
Gibts das neue Turok schon ? Das würd mich vllt. auch interessieren.
Seit COD4 und Crysis pisst mich die Grafik von vielen Games manchmal schon an.
Zum Beispiel Kane & Lynch !

@ Mad

Was willst denn mit 3 Pc´s die fast alle identisch sind ? ^^

Mfg

JMF

Tommy22 JunkMastahFlash „Hehe, der Preisverfall einiger Teile Grafikkarte ist wirklich enorm, aber sonst...“
Optionen

Sicher, dass du Turok haben willst? Hab gehört, dass wird nicht so doll--> dumme KI, Unrealengine nicht ausgenutzt etc...
R6 Vegas ist ganz lustig, hat aber mit Taktikshootern GAR NICHTS mehr am Hut, das bisschen Teamführen gibt es sogar bei HL² & CO...
Spiel derzeit im battle.net und CS:S und warte sehsüchtig auf DEMIGOD!
http://www.gamestar.de/preview/strategie/echtzeittaktik/1478400/demigod.html

Wie Crysis so hohe Bewertungen bekommen hat, ist mir schleierhaft, klar, das Spiel hat DIE Grafik und ist sehr detailliert, aber auch ziemlich simpel und hat keinen allzu hohen Wiederspielwert, wenn man also das enttäuschende Ende gesehen hat, spielt man Crysis vielleicht nochmal wegen der Grafik oder collen Effekte, aber sonst...

CoD4 fand ich da besser, da stimmt einfach alles, bis auf die Tatsache, dass man 2000 Leute und 30 Hunde töten muss, um zum Ende zu gelangen. Dafür ist die Inszenierung top(schon allein, weil es keine offensichtliche Ladezeiten gibt) und auch der MP ist sehr beliebt!

In nächster Zeit ersscheinen: STALKER:ClearSky (Tipp!), R6Vegas2, Turok

@Topic
Im Bezug auf die CPU habe ich gute Neuigkeiten für dich:
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1944443/intel.html

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Tommy22 Nachtrag zu: „Sicher, dass du Turok haben willst? Hab gehört, dass wird nicht so doll-- dumme...“
Optionen

Meine Favoriten: FEAR, STALKER, WC3, World in Conflict, Max Payne 2(unbedingt), CoD4, CS:S, Half-Life1 sowie HLOpposing Force, Jedi Knight2: Jedi Outkast, SIMS2
Die letzten EA-Sports-Titel haben leider nicht mehr meine Erwartungen erfüllt, weder NfS seit NfS2 Brennender Asphalt noch FIFA...

Mein Tipp: NIE von alter Grafik abschrecken lassen (siehe Spiele oben), gerne sind gerade ältere Titel total spannend gemacht, wie eben HL1!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
JunkMastahFlash Tommy22 „Meine Favoriten: FEAR, STALKER, WC3, World in Conflict, Max Payne 2 unbedingt ,...“
Optionen

MaxPayne 2 hab ich auch schon bis zum Abwinken durch.
Fear werd ich mir wohl ma anschaun.
Seit Fifa06 hat sich bei EA nicht viel getan, das letzte wirklich gute NFS war Most Wanted.

bechri JunkMastahFlash „MaxPayne 2 hab ich auch schon bis zum Abwinken durch. Fear werd ich mir wohl ma...“
Optionen

Return to Castle Wolfenstein macht auch immer wieder Spaß.

MfG
BeChri

MfG Chris
JunkMastahFlash bechri „Return to Castle Wolfenstein macht auch immer wieder Spaß. MfG BeChri“
Optionen

Hehe, läuft das überhaupt noch ^^

Ich hab letztens auch mal wieder Emergency 4 durchgespielt, dass kann auch Spaß machen !
Ich cruise gleich nochmal zur Videothek und check ma ob Assassins Creed verfügbar ist.
Muss sowieso ein Film zurück bringen (Achja NIEMALS "BEOWULF" ausleihen ^^ )

Mfg

JMF

bechri JunkMastahFlash „Hehe, läuft das überhaupt noch Ich hab letztens auch mal wieder Emergency 4...“
Optionen

irgendwie ist das mit dem neuen PC komisch: Bei "You are empty" wird die Textur komplett falsch angezeigt (Tapeten auf Türen, Kies am Himmel), andere ältere Spiele laufen gar nicht mehr, und bei RtCW kann ich nur auf den Standardeinstellungen spielen ohne einen Fehler zu bekommen...

Hätte nie gedacht, dass wenn man sich eine neue Maschine kauft, man danach auch an neue Spiele gebunden ist und ältere nur noch mit den Schrottis im Keller spielen kann...

@JMF:
Warum das? Greift's zu stark die Nerven an? ;-)

MfG
BeChri

MfG Chris
JunkMastahFlash bechri „irgendwie ist das mit dem neuen PC komisch: Bei You are empty wird die Textur...“
Optionen

Naja, das die Spiele nicht laufen wird wahrscheinlich nicht an deinem neuen Pc liegen, sondern an Vista in Verbindung mit den Grakatreibern.
Ist ja bekannt, dass die ganz alten Spiele nicht alle ohne Probleme laufen.
PCGH hatte mal einen großen Test, da waren es aber nur (geschätzt) 3 von 100 Spiele die gar nicht laufen wollten.

Keine Ahnung warum, aber der Film ist einfach schlecht.
Hab mich von der Aussage eines Freundes: Aber da ist Angelina Jolie nackt zu sehen hinreissen lassen, den auszuleihen.
War aber ein kompletter Fehlgriff, ähnlich wie "Van Helsink" der war irgendwie genauso scheiße ^^.
Story ist einfach Seltsam und die Figuren auch und dann ist das auch animiert.

Mfg

JMF