Guten Morgen,
ich möchte mir in etwa folgenden PC zusammenbauen
Intel E8400
Arctic Cooling Freezer Pro 7 PWM
ASUS P5Q-PRO oder P5QL-E (Motherboard bis ca. 70,., bessere Vorschläge?)
2x 1GB GEIL PC800
Sharkoon Value 9
Geforce 9600GT (tendiere derzeit zu Sparkle oder Leadtek)
250GB SATA Samsung
500W Netzteil !!!!
Beim Netzteil bin ich mir völlig unsicher. Zuerst wollte ich mir ein LC_POWER 550W zulegen. Davon bin ich aber abgekommen. Jetzt fasse ich das OCZ 500W StealthXStream ins Auge. Bei den Anschlüssen bin ich mir unsicher.
Klar ist der 24/20- Hauptanschluss und ein 4pin ATX-Anschluss.
Wenn ich aber das 500W mit dem 600W vergleiche (ebenfalls OcZ) fällt mir auf das es da noch folgende Anschlüsse gibt
1x8-pin ATX ?? Wozu
2x6-pin PCIe (das 500 hat nur einen), wozu braucht man das überhaupt?
Das 500W hat nur 2x SATA was mir aber reicht da ich mein DVR-ROM und meinen DVD-Brenner an den IDE hängen will.
Ist es heute noch sinnvoll IDE-Brenner zu verwenden oder bremsen die das System aus?
wie man sieht habe ich meinen letzten PC noch zu Zeiten vor SATA zusammengebaut und habe da einiges nicht mitbekommen.
Als Obergrenze habe ich mir ca. 450,- gesetzt.
Danke für eure Hilfe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ganz vergessen zu fragen - Onboarsound ausreichend oder doch besser eine 30,- Creative Soundkarte nachrüsten. Verwende nur einen 5.1 Kopfhörer und Stereo-Lautsprecher.
nachrüsten kannst du später noch immer
Die Netzteile von OCZ sind OK, LC Power überhaupt nicht
1x8-pin ATX ?? Wozu
Powerstecker fürs Mainboard
Rechts oben(4 Pins werden zum Schutz abedeckt ).
http://www.asus.com/999/images/products/2269/2269_l.jpg
2x6-pin PCIe
Powerstecker für Grafikkarten
http://img5.pcpop.com/ProductImages/500x375/0/482/000482906.jpg
mfg
chris
LC Power hat mir 4 Jahre lang treue Dienste geleistet, bevor es das Zeitliche gesegnet hatte...
Damals glaube ich 25-30€ bezahlt und das war einu nschlagbares Preis/Leistungsverhältniss. Es war leise, hatte ordentlich Dampf und lief ohne jegliche Probleme.
Kenne noch andere, die ein LC Power 550 seit Jahren im Einsatz haben und keine Probleme damit haben...
Bin mittlerweile zwar bei Enermax, aber auch nur, weil ich damals dringend ein neues brauchte und mein Local Dealer kein LC Power führte.
Ob LC gut oder schlecht ist, ist das selbe wie AMD oder INtel kaufen!
Ein Glaubenskrieg!!!
LC Power ist billigster Chinadreck mit schlechter Verarbeitung und schlechtem Wirkungsgrad.
Zu guter letzt fallen in das Ranking die „schwarzen Schafe“, sie sind separat anzuführen. Zwar sind diese unter anderem als eigene Hersteller zu bezeichnen, aber qualitativ fallen diese derart ab, dass sie allgemein ausgedrückt zu meiden sind. Dazu zählen vor allem Andyson für einige Hiper als auch Ultra Modelle oder Shenzhen Chi Yuan Industrial CO LTD, die unter anderem auch als Quelle für LC Power/Huntkey/NorthQ oder Chill-Innovation gelten. Wobei sehr viele in dieser Gegend fertigen lassen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391072
Sehr viele schlechte Netzteile wie auch LC Power haben eine Quellstadt : Shenzen.
Das sieht man auch ganz gut an direkten Vergleichen zu Huntkey. Die ganz großen von LC Power werden ja mittlerweile immerhin von Channel Well gebaut.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391072&page=5
Das hat absolut nichts mit Glaubenskrieg zu tun. Es gibt genug User die damit Probleme haben oder durch Überspannung etc die halbe Hardware verloren haben. Je nach dem wie gut das Mainboard Komponenten, die nicht direkt ans Netzteil angeschlossenen sind, absichert.
Man kauft doch keine hochwertige Hardware und "spart" dann bei der PSU.
mfg
chris
Naja, es gibt auch anderen Meinungen:
LC Power Silent Giant 550 Watt:
Das LC Power ist ein optisch und von der Verarbeitung her einwandfreies Netzteil und kann durch seine hohe Spannungsstabilität überzeugen. Nicht übersehen werden darf aber auch der unklare Aspekt der tatsächlichen Leistungsfähigkeit, wie er im Laufe des Testberichts angesprochen wurde. Der Lüfter arbeitet auf einem angenehmen, wenn auch nicht auf einem für richtige Silent-Systeme geeigneten Niveau. Durch den 140mm Lüfter verfügt das Netzteil über ein hohes Luftfördervolumen und erspart dem Käufer einen seperaten Gehäuselüfter. Positiv hervorzuheben ist ebenfalls der sehr komplette Lieferumfang. Mit einem Preis von 55 Euro ist das Netzteil in seiner Klasse auch relativ günstig und daher für viele Käufer sicherlich einen Blick wert.
Früher (2002) war es auf alle Fälle ein "Geheimtip" denn ich so auch bestätigen konnte. Ob sie heute besser oder schlechter sind, überlass ich mal dennen, die so ein Teil haben und damit Erfahrung gesammelt habem.
Beim LC Power ist das Probleem das sie ihre Zuliferer super schnell wechseln, das heißt eine charge hat mal anständige Qualität die nächste nicht mehr.
Ein bekannter von mir hat mal zwei stück davon durchgemessen, und die Spannung wird nicht so stabil wie bei anderen netzteilen geliefert. Wirkungsgrad ist ja auch nach diversen Test nicht optimal, und die max. leistung sollte man den Netzteil auch nicht unbedingt zumuten.
Da zahle ich lieber 30€ drauf für ein passend dimensioniertes Markennetzteil und nach ein paar jahren betrieb sollte das geld auch durch die Stromrechnung zurück auf mein Konto gewandert sein, und das Risiko auf fehlersuche aufgrund einen schlechten Netzteils ist auch geringer.
Setz doch beim Netzteil lieber auf etwas Bewährtes wie Enermax, Seasonic, Corsair oder BeQuiet.
Asus-Boards sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Schlecht sicher nicht und auch 3 Jahre Garantie, aber ich würde trotzdem eher zu Gigabyte, Intel oder Foxconn tendieren.
Habe gerade das MSI P43 Neo-F gefunden?
Ist das ein gutes MoBo
Mir ist der Unterschied zwischen P43 und P45 Mobo´s immer noch nicht klar.
mfg fritschi2
Haben neue Grafikarten statt dem Molex-Stecker einen 1x 6pin Pci Stecket?
Wenn der zweite 4-Block auf dem Mobo abgedeckt ist, wann benötige ich in dann?
mfg fritschi2
Ich hab irgendwie etwas gegen MSI und im letzten Ct-Test haben diese, meine ich, auch nicht so super abgeschnitten. Die hatten dort P45er und, ich meine, auch P43 getestet. Den Unterschied kann ich dir momentan nicht gerade sagen, ist aber bestimmt relativ klein. Vielleicht fehlt ein Firewire-Anschluss oder irgendwas mit PCI-Express ist etwas gestutzt.
Statt der 9600GT würde ich eine HD4850 wählen. Die bietet deutlich mehr für das Geld.
Das Netzteil muß definitiv keine 500W haben. 400-450W tun es auch bereits völlig.
Empfehle da z.B. ein BeQuiet DarkPower oder ein Seasonic Netzteil.
http://geizhals.at/deutschland/a300311.html
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
Ein 3-jähriges BeQuiet-Netzteil wurde bei mir nach 2 Jahren plötzlich lauter. Gestern nach 3 Jahren und 1 Monat über Garantie hinaus hat es sich mit einem Pfupf verabschiedet und die Haussicherung rausgehauen. Das hätte ich nicht gedacht. Ich nehme eher Abstand von BeQuiet. Andere günstige Netzteile (Industrienetzteile) halten da ewig. Habe gerade noch ein altes jetzt eingebaut, nur 250 Watt und reicht immer noch um einen Athlon XP anzutreiben mit 7600GS Grafikkarte und 2 Festplatten.
Ich würde Seasonic, Corsair oder Enermax nehmen.
Das ist deine persönliche Erfahrung, die aber nicht zu verallgemeinern ist.
Gebe ich dir Recht. Heute weiss man bei nichts und keiner Marke mehr, was gut ist. Hab doch mal was gelesen, dass auch Enermax-Netzteile über den Jordan gingen. Aber z.B. Corsair bietet eine 5-Jahres-Garantie und die Innereien sind ja mehrheitlich von Seasonic. Ich denke, dies ist ein guter Kompromiss. Natürlich zählen für einen Silent-Fanatiker eben andere Werte. Jeder hat da seine Vorstellungen. Ein sehr teueres passives (z.B. Fortron oder Industriestandard) ist sicher auch sehr gut und hochwertig.
Naja czuk,
Ich persönlich halte nichts von NT´s mit Kabelmanagement. Jede Steckverbindung ist auch ein Wiederstand, ok der wiederstand dürfte nicht allzu hoch sein. Aber was mich am meisten daran stört ist wenn man viel an seinem Rechner bastelt und die Kabel am NT abzieht und wieder steckt dürften die Kontakte irgendwann ausgenudelt sein.
Dann lieber ein NT ohne Management und etwas weniger bezahlen.
Achja so schlecht sind die LC Power nicht hab hier zwei am Arbeiten und die rennen stabil. Das eine ist jetzt gut 3Monate alt das andere etwa 3 Jahre.
Mist kann man bei jedem Anbieter erwischen.
gruß Oliver
Hab lange Zeit hier nichts mehr geschrieben, aber eins muss einfach mal raus :
Firmen alla BeQuiet und andere verkaufen auch nur ihre Durchschnittsware
unter exorbitanten und völlig ungerechtfertigten Preisen. Der ganze Mist mit
Klavierlack, Goldgitter (FAN), Kabelmanagement usw. ist doch im Grunde nur
Ablenkungsscheiß. Wir bewegen uns inzwischen was Netzteile anbetrifft im MANTA
Bereich. Wer bitteschön braucht 1000 Watt Netzteile ?
Meine Gleichung = je kleiner der Schw.... desto mehr Watt das Netzteil.
Leute kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein Netzteil soll
nichts anderes als permaneneten soliden Strom liefern. Basta !
Und wer hier auf LC Power usw. rumreitet, der ist in meinen Augen ein
Hohlk...sry
Habe davon seit Jahren mehrere verbaut...die Dinger sind UNANHÄNGIG getestet
und für gut befunden gewesen. Die laufen stabil und gut is.
Alles andere und vor allen Dingen schlechtmacherei ist gesponsert von unseren
Markenfirmen die sich durch die Blödheit der Käufer eine goldene Nase verdienen.
Sprachts.
Der beste Hinweis ist der: Die Qualität der Billignetzteile hängt vom Zufall ab.
Klar kann man ein Akzeptables erwischen.
Bei schwacher bis mittlerer beanspuchung auch eins das lange hält.
Wie ist es aber wenn eine neue Grafikkarte plötzlich Strom verlangt?!
Da kann es dann schnell Probleme geben und bei fehlendem Schutz sogar teuer werden.
Etwas Wahres ist aber dran mit dem Griff zu Netzteilen mit 2-5 mal so viel Leistung
wie man braucht.
Ein vermeintlich schwaches Enermax,Seasonic, Fortron... kann einen vermeinlichen
Wattriesen der Billigklasse -- bei echter Beanspruchung -- glaube ich glatt -an die Wand
Spielen.
Ein Abschalten der Giganten scheint noch das Harmloseste zu sein.
Und soo teuer sind die guten nun auch wieder nicht,
zumindest wenn man eins mit angemessener Leistung kauft.
Und da haben die Billigheimer mit passiv PFC schon ihre Probleme. Dafür gibt es das Dauerbrummen dann ohne Aufpreis.
Und wer hier auf LC Power usw. rumreitet, der ist in meinen Augen einHohlk...sry
Ein LC Power mit aktiv PFC kostet auch seine 40,00 Euro (incl. Klavierlack, Goldgitter und Kabelmangement). Ein vergleichbares Seasonic z.B. ist maximal 20,00 Euro teurer, holt diese Mehrkosten aber über den besseren Wirkungsgrad binnen eines Jahres wieder herein. Das sehr leise Betriebsgeräusch gibt es umsonst dazu.