PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Neubau

HorstHacker / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte mir einen neuen PC bauen, es soll ein AMD-System werden, von Intel halte ich nichts. Ich hab mir folgende KOmponenten rausgesucht:
CPU:AMD Phenom X4 9750 Box, Sockel AM2+, Board:Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX ,RAM: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4,Gehäuse:Thermaltake Bach VX VF4000BWS, ATX-Netzteil:.OCZ StealthXStream 600W ,Grafikkarte:MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD, NVIDIA 8600GTS, 256MB,DVD-Brenner:LG GSA - H55L Retail schwarz/beige ,Festplatte:WD Caviar GP WD5000AACS 500GB.
Ich bin nur Gelegenheitsspieler, wichtiger ist mir dass der PC leise ist deswegen auch die passive Graka. Ansonsten mache ich noch Bild und Videobearbeitung mit der Kiste. Was haltet ihr von dem System ? Mein Budget beträgt 700 €, achja als Betriebssystem kommt XP Prof. 32 Bit zum Einsatz

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 HorstHacker „PC-Neubau“
Optionen

Dein System scheint ganz gut zu werden, allerdings hätte ich noch Tipps:

1. 600Watt-Netzteil? Ich betreibe einen Gaming-PC mit gerade mal 430Watt! Der Hersteller (Marke!) geht i.O., aber 600Watt sind einfach zu viel, das treibt nur Energiekosten in die Höhe

2. WesternDigital für HDD ist eine gute Wahl, mach aus 1x 500GB dennoch lieber 2x250, 2x 320 oder 500+ 80GB. Größere Speicherkapazitäten würde ich immer trennen, denn wenn dir 500GB Daten samt OS verloren gehen, hast du ein großes Problem...

3. Eine 8600GTS kauft kein Schwein mehr, nimm lieber eine 9600GT mit mehr Leistung, effizienterem sowie modernerem Chip und einem besseren Preis/Leistungsverhältnis!

Ansonsten scheint mir alles top zu sein :-)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash HorstHacker „PC-Neubau“
Optionen

Anstatt zwei 8600er lieber eine HD3850.
Dürfte vom Preis her ähnlich liegen, aber von der Leistung her ein gutes Stück besser sein.
Übrigens dürfte es schwer werden auf einem Board, was kein Sli unterstützt zwei Nvidia Grafikkarten ?? (Eine Doppel aufgeführt oder Zwei ??) zum laufen zu bringen.
Rest sieht gut aus.
Eine 8600 GTS taugt eigtl. auch zum Gelgenheitsspielen nicht mehr sonderlich viel.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 JunkMastahFlash „Anstatt zwei 8600er lieber eine HD3850. Dürfte vom Preis her ähnlich liegen,...“
Optionen

Nein, es soll nur eine Graka werden, beim ersten Begriff handelt es sich nämlich um den Modellnamen und beim zweiten um die Beschreibung der Karte ;-)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
HorstHacker Tommy22 „Nein, es soll nur eine Graka werden, beim ersten Begriff handelt es sich...“
Optionen

Genau es soll nur eine 8600 GTS verbaut werden, ich hab diese gewählt weil sie passiv gekühlt ist und somit keinen lärm erzeugt. Im Gehäuse sind 2 120 cm Lüfter vorhanden also sollte die Kühlung ausreichend sein. 3D shoooter und sowas ähnliches spiel ich eh nicht, höchstens ab und an mal ne runde age of empires, aber wie gesagt, vordringlich hab ich den pc zum arbeiten

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash HorstHacker „Genau es soll nur eine 8600 GTS verbaut werden, ich hab diese gewählt weil sie...“
Optionen

Na gut zum Empiren reicht die dann wohl doch locker.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Golf3r HorstHacker „PC-Neubau“
Optionen

Was würdest du für die 8600gts bezahlen müssen?
Ich würde dir auch eher zur 9600GT raten, aus schon beschriebenen gründen.

Diese ist die momentan billigste, nicht sonderlich viel Ausstattung, Standardkühler+Taktraten: (Aktive Kühlung)

http://geizhals.at/deutschland/a316261.html

Wenns noch ein bisschen "mehr" 3D Leistung sein soll, dann kann ich dir guten Gewissens auch zur 8800GT von Elitegroup raten, dann hast du auch deine gewünschte Passive kühlung!

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Die 35€ mehr sind gut investiert, musst aber drauf achten, dass du genug Platz im Gehäuse hast, die verbraucht auch "nach unten" ziemlich viel!!!

bei Antwort benachrichtigen
HorstHacker Golf3r „Was würdest du für die 8600gts bezahlen müssen? Ich würde dir auch eher zur...“
Optionen

Die 8600GTS würde mich 90 € kosten, für eine 9600 GT mit passiver Kühlung würde ich mindestens 140 € bezahlen, dass würde dann mein Budget sprengen.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 HorstHacker „Die 8600GTS würde mich 90 € kosten, für eine 9600 GT mit passiver Kühlung...“
Optionen
Die 8600GTS würde mich 90 € kosten, für eine 9600 GT mit passiver Kühlung würde ich mindestens 140 € bezahlen, dass würde dann mein Budget sprengen.

Ach ja?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=9600GT&x=0&y=0&in=

Zumal du ja durch das kleinere Netzteil wieder ein wenig Geld übrig hättest...
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
HorstHacker Tommy22 „ Ach ja? http://geizhals.at/deutschland/?fs 9600GT x 0 y 0 in Zumal du ja durch...“
Optionen

Ich kaufe aber alle Teile bei einem Händler und der hat die nunmal nur zu dem Preis, außerdem hat der einen sehr guten Service, was man von vielen Internethändlern nicht behaupten kann, die sind dann meist billig, aber hat man mal ne Reklamation, dann stellen die sich tierisch an, ne da geb ich lieber einen kleinen Prozentsatz mehr aus. Ich weiß auch daß ich die Karte billiger bekommen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 HorstHacker „Ich kaufe aber alle Teile bei einem Händler und der hat die nunmal nur zu dem...“
Optionen

Wo bestellst du denn?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 HorstHacker „Ich kaufe aber alle Teile bei einem Händler und der hat die nunmal nur zu dem...“
Optionen

Nehm die HD 3850 die kostet zwischen 100-110€ und hat doppelt so viel leistung wie die 8600GTS

bei Antwort benachrichtigen
HorstHacker Gamer88 „Nehm die HD 3850 die kostet zwischen 100-110€ und hat doppelt so viel leistung...“
Optionen

Vielen dank erstmal für die vielen qualifizierten Äußerungen, ich hab mich jetzt doch für eine 3850 entschieden, achja tommy22 ich bestelle bei Atelco

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 HorstHacker „Vielen dank erstmal für die vielen qualifizierten Äußerungen, ich hab mich...“
Optionen

Mach ich auch meistens, da die bei Atelco sehr kullant und auch hilfsbereit sind.
Ich zahl auch lieber etwas mehr wenn ich die sicherheit habe wenns nciht läuft das ding zum shop zurück zu bringen und mein geld zurück zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen