PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Tower/Case Umlackierung.

Griffithe1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe hier einen Big-Tower, der seinem alter entsprechend designmäßig ziemlich neutral und demzufolge für's tuning/modding optimal geeignet ist. Da meine technische "Ausrüstung" (Monitor, Tastatur, Maus, Fernseher, Soundanlage usw.) schwarz ist, und der (alt)-weiße Tower nicht wirklich ins Bild passt, möchte ich diesen nun in schwarze Farbe umfärben/umlackieren.

Neben einer herkömmlichen Spraydose, besitze ich eine Revell Airbrush Spritzpistole, welche normalerweise für feine Spielzeug-Selbstbaumodelle gedacht ist. (Mit der Spraydose habe ich keine guten Erfahrungen gemacht..)

Da ich so etwas nie im Leben gemacht habe, handwerklich aber schon recht begabt bin (denke ich), möchte ich mit eurer Hilfe einen Versuch wagen : )

Auf dieser Seite habe ich mich informiert: http://www.exclaim.de/artikel/bericht/501_1/Richtig-lackieren.html

Folgende Fragen habe ich:
- Selber lackieren oder lackieren lassen (wie teuer und wer macht so was)?
- Welche Farbe ist für solche Zwecke vorgesehen / Empfehlungen(Glanz/Matt)? und KRATZFEST muss diese natürlich sein!
- Mit 'Revell Airbrush Spritzpistole' realisierbar?
- Allg. Vorgehensweise, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, was brauche ich noch alles dafür?
- Grundierung der Oberfläche notwendig?
- bombardiert mich mit Infos, für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar!

Gruß :*)

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Griffithe1 „Tower/Case Umlackierung.“
Optionen

lackieren lassen... halte ich für billiger ein neues Case zu kaufen.
Selber machen: Nimm Spayfarbe, wenn dus nicht verlaufen lässt, dann geht das recht gut. Da tuts das was der Graffitykünstler nimmt auch am gehäuse

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
triker Griffithe1 „Tower/Case Umlackierung.“
Optionen

- Selber lackieren oder lackieren lassen (wie teuer und wer macht so was)?

Bei nem Autolackierer die Sache mit Ral mattschwarz, oder mit Ral Glanzschwarz lacken lassen.
wenn du selbst den Tower mit feinstem Schmirgelpapier anschleifst. dürftest du das günstig gemacht bekommen.
(ich habe letztes Jahr 20 Euro für sowas bezahlt.)

----------------------------------------------

Welche Farbe ist für solche Zwecke vorgesehen / Empfehlungen(Glanz/Matt)? und KRATZFEST muss diese natürlich sein!

Mattschwarz empfehle ich nicht. man sieht jeden Fingerdatschen.

------------------------------------------------

- Mit 'Revell Airbrush Spritzpistole' realisierbar?

Die Lackierung wird wahrscheinlich "fleckig" aussehen.

--------------------------------------------------

- Allg. Vorgehensweise, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, was brauche ich noch alles dafür?

Für die Kunden gehe ich zum Autolacker, ich selbst habe nen Kompressor und ne Lackierpistole...

Vorgehen:
Tower mit feinem Schmirgelpapier anschleifen (Sogenanntes "Wasserschleifpapier - sehr feine Körnung-)

Grundierung meist nicht nötig. wenn tower kratzer hat, dünn grundieren und wieder schleifen.

Nach schleifen Tower trocknen, und entfetten.

Dann Lackieren.

(Ich nehme immer Autolack (setzt sich zusammen aus farbe und härter und verdünner.)
Vielleicht können dir andere sagen was du für einen Lack nehmen sollst.

Kratzfestigkeit wird insofern erlangt, wenn du einige Schichten Klarlack später auf die Farbe aufträgst.



Gruß
triker



Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 triker „- Selber lackieren oder lackieren lassen wie teuer und wer macht so was ? Bei...“
Optionen

Für ein ganz edles Aussehen kannst Du ja Mehreffektlack nehmen.
Ich habe aber immer nach dem Abschleifen nochmal grau grundiert und dann drüber gesprüht.
Wenn Du auf einer alten Pappe ansprühst, dann rüberziehst auf das Gehäuse und dann in mehreren dünnen Schichten kreuzweise überlackierst, sollte es eigentlich auch mit der Dose gut werden.
Für noch mehr Stil nimmst Du noch die Laufwerksblenden ab und lackierst die in Silber oder Rot als Kontrast.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Griffithe1 „Tower/Case Umlackierung.“
Optionen

Autolackierer anfragen und dann Pulverbeschichten lassen ^^

Sieht ENDGEIL aus =)

Oder richtig lackieren alssen,a ber vorsicht, das könnte mit der Gehäuseand etc. abschaben,also lieber Pulverbeschichtung =)

bei Antwort benachrichtigen
Griffithe1 Vagabund „Autolackierer anfragen und dann Pulverbeschichten lassen Sieht ENDGEIL aus Oder...“
Optionen

Uff, komme erst jetzt wieder dazu was zu schreiben. Also erstmals vielen Dank für eure Tipps!
..lackieren lassen bei nem Autolackierer für 20€ hört sich seeehr gut an.. muss mal sehen ob ich Bekannte in dieser Branche habe *hust* ^^

Das einzige was mich davor abschreckt das ganze selber zu machen ist das Frontpanel des Towers, da dieses aus Kunststoff besteht und im Gegensatz zu den Metallseiten keine mehrfache Umlackierung und sonstige Verarbeitung verträgt und an sich viel schwieriger zu bearbeiten ist (viele Ecken, Kanten, Schriftzüge usw). Und fleckig aussehen sollte es natürlich schon gar nicht.

Mehreffektlack? ^^ Ist es das wo mehrere Farben ineinander überlaufen? *g* nene, ich will das schon etwas schlichter halten.

Pulverbeschichten sieht in der Tat nicht schlecht aus > )

weitere Inspirationen sind mir nur recht :*]

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Griffithe1 „Uff, komme erst jetzt wieder dazu was zu schreiben. Also erstmals vielen Dank...“
Optionen

Mehreffektlack? ^^ Ist es das wo mehrere Farben ineinander überlaufen? *g* nene, ich will das schon etwas schlichter halten

Genau, der von jeder Seite anders aussieht, der PC von meiner Großen ist Schwarz und Blau mit Silber, guckst Du hier:

http://www.nickles.de/user/images/189916/200809171716_147_2.jpg

Ist zwar von bescheidener Qualität (Handyfoto), aber fürs Prinzip langt's.

bei Antwort benachrichtigen
Griffithe1 gelöscht_189916 „Mehreffektlack? Ist es das wo mehrere Farben ineinander überlaufen? g nene, ich...“
Optionen

*hrhr sieht nice aus =]

bei Antwort benachrichtigen