PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Überprüfung der Zusammenstellung für den Gamer-PC

batmanderwahre / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Hatte vor einigen Tagen um Meinungen der Computerprofis gebeten.
Eure Beiträge haben mir bei der Auswahl sehr geholfen - Danke nochmal.

Diesmal wende ich mich an Euch, um zu sehen, ob diese Zusammenstellung, für die ich mich jetzt entschieden habe, einen Sinn macht.

EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
INTEL Core2 Quad Q9450
XFX GF8800GTX (später eventuell eine 2te GF8800GTX)
ZEROtherm Hurricane HC92-CU 8800 VGA-Kühler
(2x) DDR2 2048MB KIT 800 GeIL ULTRA CL44-4-4-12
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash batmanderwahre „Überprüfung der Zusammenstellung für den Gamer-PC“
Optionen

Sieht sehr nett aus.
Kann man eigtl nicht meckern.
Wenn du noch bisschn warten kannst nimm ne 9800 GTX, sonst wie schon beschrieben, ne 8800 GTS G92 oder halt ne 8800 GTX.
Kommt ein wenig auf deinen Monitor an, bei Auflösungen über 1680 x 1050 ne GTX, sonst wäre ne GTS die bessere Wahl.

Mfg


JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
rill batmanderwahre „Überprüfung der Zusammenstellung für den Gamer-PC“
Optionen

Ich würde dringend von allen Netzteilen mit Kabel-Management abraten, siehe auch meine Anmerkungen dazu hier. Bezüglich Gamer-Motherboards kann ich nicht viel sagen ... ich würde aber ein MoBo mit Intel-Chipsatz vorziehen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash rill „NT mit Kabel-Management ...“
Optionen

Also bei Kabelnetzteilen ist natürlich das Risiko höher, aber passiert ist bei mir NOCH nix !
Kann natürlich auch anders ablaufen.

Ein Intel Chipsatz, macht bei der Überlegung sich "SLI" offen zuhalten natürlich keinen Sinn.
Aber SLI ist eigtl auch verschwendetes Geld.


Mfg


JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Golf3r JunkMastahFlash „Also bei Kabelnetzteilen ist natürlich das Risiko höher, aber passiert ist bei...“
Optionen

Hi

Also ich bin mir nichtmal sicher on der q9450 auf dem 680i SLI board läuft? Naja kann dir sicher jemand anderes helfen.

Eine GTX ist sicherlich keine schlechte Grafikkarte, aber ich würde auch eine 8800gts 512 vorziehen, einfach moderner, billiger, leiser, weniger Verbrauch....

Beim mainboard würde ich dir (falls du kein SLI willst) zum mittlerweile günstigen P35 raten, wie schon erwähnt.

Wenn du noch bisschen Lust hast zu warten (was ich ohnehin denke, da du nen q9450 willst) könntest du das gesparte Geld ind eine 9800GTX inverstieren und bräuchtest so keine zweite Grafikkarte, vom Preislichen dürfte auch das gleiche rauskommen...

Mit freundlichen Grüßen
Golf3r

bei Antwort benachrichtigen
batmanderwahre Golf3r „Hi Also ich bin mir nichtmal sicher on der q9450 auf dem 680i SLI board läuft?...“
Optionen

Hi Leute,

danke für Eure Antworten:

Bin jetzt wieder am Überlegen, ob nicht doch ne 8800 gts (640MB) besser wäre - - - keine SLI
Wenn ich die Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) nehme, welche Arbeitsspeicher passt da??

Hilfe

mfg batmanderwahre

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash batmanderwahre „Hi Leute, danke für Eure Antworten: Bin jetzt wieder am Überlegen, ob nicht...“
Optionen

Also warum möchtest du denn jetzt von ner GTX auf ne GTS 640MB umsatteln ?
Das wäre ein massiver Rückschritt.
Ich würde dir auf jedenfall zur 512 MB GTS raten, die ist um längen besser als die GTS 640MB und als die GTX (Jedenfalls in Normaloauflösungen).
Passen tut, jeder DDR2 800Mb Ram, ziemlich sicher läuft auch DDR2 1000 oder DDR2 1066 auf dem Board.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
batmanderwahre JunkMastahFlash „Also warum möchtest du denn jetzt von ner GTX auf ne GTS 640MB umsatteln ? Das...“
Optionen

Hallo, hätte gedacht je mehr MB desto schneller oder mehr Auslagerung möglich??
Diese hier?? - XFX GeForce 8800 GTS 650M (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T88G-YDF)
mfg batmanderwahre

bei Antwort benachrichtigen
Golf3r batmanderwahre „Hallo, hätte gedacht je mehr MB desto schneller oder mehr Auslagerung...“
Optionen

Nein nein, MBs sind nicht alles, sonst könntest dir das ganze Geld ja sparen und diese hier kaufen

http://geizhals.at/deutschland/a266158.html

hätte ja 512Mb xD.

Nein zurück zum Thema: es kommt auf viele Faktoren an, wie schnell eine Grafikakrte unter gewissen Bedingungen ist. Unter den Bedingungen des Spielens und der Preises bieten sich die 8800GT, 8800 GTS 512 und die neue 9600GT an.

Das von die gewählte Modell ist eine GTS 512, gibt also nichts dagegen einzuwenden. Wenn du noch ein paar MHz mehr willst, und auch ein paar Euros mehr ausgeben möchtest, kannst du auch zu einem Modell von MSi oder ASUS greifen, da gibts welche die sind schon von Werk aus überaktet und noch etwas schneller, aber musst du wissen ob sich die Investition lohnt!

Hoffe jetzt ist alles klar :-)
MFG
Golf3r

bei Antwort benachrichtigen
batmanderwahre Golf3r „Nein nein, MBs sind nicht alles, sonst könntest dir das ganze Geld ja sparen...“
Optionen

Hi, danke jetzt ist's klar.
mfg batmanderwahre

bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote batmanderwahre „Hi Leute, danke für Eure Antworten: Bin jetzt wieder am Überlegen, ob nicht...“
Optionen

Also ich hab da ein GEIL 2 gb Kit drauf laufen. Du kannst prinipiell jeden nehmen, du musst halt auf der gigabyte webseite gucken obs kompatibel ist.

Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer batmanderwahre „Überprüfung der Zusammenstellung für den Gamer-PC“
Optionen

Extra ein mittelmässiges SLI-Board zu kaufen und dann später eine zweite Karte dazuzukaufen ist Schwachsinn. Bis dahin wird sowieso schon die nächste Generation auf dem Markt sein welche zum gleichen Preis schneller ist. SLI\Crossfire macht nur Sinn wenn es sofort mit starken High-End Karten eingesetzt wird um hohe Auflösungen zu fahren. Also lieber ein gutes Board mit Intel-Chipsatz holen, anstatt den schlechten Nforce-Brettern.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
batmanderwahre Nachtwanderer „Extra ein mittelmässiges SLI-Board zu kaufen und dann später eine zweite Karte...“
Optionen

Hi, welches Board würdest Du mir vorschlagen????

bei Antwort benachrichtigen
batmanderwahre Nachtwanderer „Extra ein mittelmässiges SLI-Board zu kaufen und dann später eine zweite Karte...“
Optionen

Würde sich eine Investition für dieses Board lohnen??
Intel Desktop Board D975XBX
mfg
batmanderwahre

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash batmanderwahre „Würde sich eine Investition für dieses Board lohnen?? Intel Desktop Board...“
Optionen

Hol dir einfach, ein Board von Gigabyte.
Je nachdem, was du bereit bist auszugeben, vom GA P35 DS3 Bis zum X38 DS5 sind eigtl. alle zu empfehlen.
Unterschiedlich sind die nur in der Ausstattung, sprich USB_Ports, PCIe Lanes, Heatpipes etc.
An sich sind die eigtl. alle zu empfehlen.

Hast dir jetzt ne Graka ausgesucht ?

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
batmanderwahre JunkMastahFlash „Hol dir einfach, ein Board von Gigabyte. Je nachdem, was du bereit bist...“
Optionen

Hi,
MSI 512MB 8800GTS-T2D512E PCIe

MfG
batmanderwahre

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash batmanderwahre „Hi, MSI 512MB 8800GTS-T2D512E PCIe MfG batmanderwahre“
Optionen

Kann ich nur empfehlen, die läuft bei mir auch und ist wirklich sehr leise.
-> Bis auf die Typischen 5sek. Durchpusten beim Booten, aber das stört eigtl nicht und treibt einem höchstens beim ersten Startversuch den Schweiß auf die Stirn, wenn man nicht drauf Vorbereitet ist ^^

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer batmanderwahre „Würde sich eine Investition für dieses Board lohnen?? Intel Desktop Board...“
Optionen
Würde sich eine Investition für dieses Board lohnen??
Intel Desktop Board D975XBX

Nein dieses Board ist nicht mehr empfehlenswert, der Intel 975X Chipsatz ist mittlerweile veraltet. Besser du holst dir ein Board mit P35 Chipsatz wie von junkmastahflash empfohlen. Folgende Boards sind imho zur Zeit empfehlenswert:

Foxconn Mars
ABIT IP35 Pro
Gigabyte GA-EP35-DS3
MSI P35 Neo2-FIR
ASUS P5K-E WiFi
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
batmanderwahre Nachtwanderer „ Nein dieses Board ist nicht mehr empfehlenswert, der Intel 975X Chipsatz ist...“
Optionen

Hallo, danke entscheide mich für das MSI P35 Neo2-FIR P35 Sockel 775
Welchen Netzteil soll ich nehmen - Zalman ZM600-HP 600W ATX2.2 bzw. OCZ GameXStram 600W ATX2.2 oder sind beide nicht geeignet.
MfG
Batmanderwahre

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash batmanderwahre „Hallo, danke entscheide mich für das MSI P35 Neo2-FIR P35 Sockel 775 Welchen...“
Optionen

Geeignet sind beide, warum auch nicht.
Aus Erfahrung könnte ich dir noch zu Seasonic raten, das Netzteil was ich von denen habe ist nicht zu hören.

Mfg


JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen