PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.467 Themen, 79.785 Beiträge

Und noch ein Neuer!

kuhfkg1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

ich will mir einen Neuen gönnen und da ich sehr unsicher bin bitte ich um Überprüfung meiner Auswahl.

CPU Intel Core 2 Q6700 boxed
Mainboard ASUS P5KC-ATX
RAM DDR2-800MHz 4096-Kit Corsair
Gehäuse Coolermaster Elite 330
Graka MSI RX2600XT Diamond, 512MB
1. Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 80GB
2. Festplatte Seagate Barracuda 7200.11 500GB
DVD-CD Laufwerk LG GDR-H20N S-ATA
DVD-CD Brenner LG GH20
Windows Vista Ultimate 32bit

Was spricht für 64bit? Da sollen noch erhebliche Probleme mit Treibern und Software bestehen und die 32bit Systeme werden hoffentlich weiter mit allem versorgt werden.
Ich habe seit Februar 2006 Vista Home Premium auf meinem Notebook und bin zufrieden.

Zurück zum Neuen!
Ich will die 80GB Vista Platte in einen Wechselrahmen, belüftete Icy-Box-169, einbauen und auf einer zweiten 80GB Platte Win XP installieren um zB. meine Eumex 504PC-SE weiter zum Faxen einzusetzen, Treiber gibt es da bei T-Kom aber nicht die Faxsoftware für Vista oder kennt jemand einen Nachfolger der unter Vista über USB Faxe versendet? Erscheint in Word als zweiter Drucker. Die Platte und der Rahmen würden ja auch 80.-Euro kosten.

Und achja, ich mache nichts dolles wie Spielen usw., der PC ist im Moment sicher total überdimensioniert aber man gönnt sich sonst nichts!

Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge und Kritik.

Tschau, kuhfkg

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 kuhfkg1 „Und noch ein Neuer!“
Optionen

Tja, was soll ich sagen kurz vor dem Fussball-Länderspiel.

Die Auswahl kann ich nachvollziehen. Ich könnte auch rummäkeln (macht man hier auch gern): Ist völlig überdimensioniert.
Deine Erwartungen sind nicht ganz klar. Du willst nicht spielen?! Da könnte man vielleicht etwas sparen - wenns denn darauf ankäme.
Der vorgesehene DDR-RAM mit 4 GB ist z.B. überflüssig?! Der Speicher kann nur mit Vista 64bit adressiert werden. Ansonsten reichen 3 GB RAM.

Aber was rede ich? Ich bin gerade dabei, die Windows-Welt peu á peu zu verlassen und zuminmdest parallel zu WIN XP auf Linux-UBUNTU umzusteigen.
Große Gedanken über VISTA wollte ich mir eigentlich sonst nicht mehr machen ;-)

Vielleicht können Dir andere WIN-VISTA-Jünger nach dem Fußballspiel bessere Hinweise geben.

Schönen Abend noch (auch ohne Fußball)

Frank

kuhfkg1 buechner08 „Tja, was soll ich sagen kurz vor dem Fussball-Länderspiel. Die Auswahl kann ich...“
Optionen

Tach buechner08

danke, dass beim Warmlaufen noch eine Antwort hattest.
Gucke jetzt auch, was denn sonst!!

Tschau, kuhfkg

Vagabund kuhfkg1 „Und noch ein Neuer!“
Optionen

Mir ist völlig unklar, was der PC machen soll. RAM spricht für Bild und Film, Graka eindeutig gegen daddeln, da gibbet aber ebssere Lösungen ;-)

Alsod asmit den 2x 80GB ist total hinverbrannt ^^

Du solltest lieber 2x 500GB holen und dann auf jeder HDD ne Partition erstellen und dann Windows XP und Windows Vista paralell installeiren - ist kein Ding. Da du 4GB RAM ahben willst, Musst du sogar 64-bit nehmen, weil genau das der Vortei list:
- man kann mehr RAM verwalten
- 64-bit Anwendungen sind im Regelfall schneller
- so gesehen gibts da noch Sicherheitsaspekte

Windows VISTA x64 ist,w as Treiber angeht, gut versorgt =) Alte Hardware stellt sich quer,a ber das liegt nich an der Rechentiefe, sondern an Vista selbst - damit kann man aber leben und man hat ne Ausrede neues Zeug zu kaufen ^^

Das mit den "erheblichen" Problemen ist blödsinn =) Das war mal so, aber das ist schon veraltet ^^ ich habe 64-bit schon gut nen jahr und muss agen, das sich keine Probs hatte. Im gegenteil... teils gibt es für die x64 extra Treiber, wo bei der 32-bit Version auf Windows Universaltreiber gesetzt wird.

Ich bind erzeit vol von Gigabyte überzeugt (auch wenn nur ein PC mit Gigabyte fährt). DFI ist gut für OC und LAN-Case, MSI ist Schrott, ASUS hat nen echt grottigen Supprot und naja, so viel bleibt da nicht mehr =) Abit ist auch super, günstig und geile Bretter, die Auswahl is eben begrenzt.

Du solltest vlt. zu einem P5Q greifen, wenn schon Asus, ansonsten die üblichen P35/P45 Bretter von Gigabyte - am Ende entscheidet die Ausstattung welches du brauchst. Die Grafikkarte ist ja nun wirklich schon altbacken, hm? ^^ greif grundsätzlich zu aktuellen Modellen, um einen langen Treibersupport zu bekommen! Eine HD3650 sollte deinen Ansprüchen mehr als genügen und auch zum Daddeln reichen. Ansonsten eben die kleinere HD3450 ^^ wobei sooo weit rutner muss man ja nicht im Niveau ;-)

Vorschläge Mobo
DFI LANPARTY DK P35-T2RS (günstig zu bekommen derzeit)
Halt nen P5Q was deinen Anfoderungen entsprechend ausgestattet ist und einen P45 Chipsatz hat
MÍCH würde ja nen Gigabyte P45 nehmen, musste eben schauen, was du an Featueres brauchst ^^ Fireire amcht schon was aus.

Vorschlag Graka
HD3650 - egal welche oder eben nen Monat warten und ne kleine HD4000 holen ^^

Vorschlag RAM
Keinen, Corsair rult! Hab nen XMS2 6400 udn das rennt auf 450Mhz und soweit wich weiß geht da dank Spannungserhöhung noch was ;-)

Windows
Ganz kalr: Windows Vista x64 Home premium doer Utimate. Die Zwischenversion für Geschäftsleute wird dir nichts bringen ^^

Aber mal unter uns: verrätst du auch, wofr du den PC brauchst? Weil wenn du zu viel Kohle hasdt und nur ne "Schreibmaschine" zum Filme gucken brauchst, dann nehm nen günstigen X2 mit ner Gigabyte 780G Platine und nen 4GB Corsait XMS2 6400C4 ;-O das langt dafür laaaaaange hin =) QuadCore rbingt eben nur was, wenn das wirklich braucht xD

Xdata Vagabund „Mir ist völlig unklar, was der PC machen soll. RAM spricht für Bild und Film,...“
Optionen

Hallo Vagabund
Das war doch mal eine gute Antwort.
Gigabyte mag ich momentan auch am liebsten.
Und Dfi hat ab und zu mal ganz besondere Sachen.
Zum Beispiel, vor nicht allzulanger Zeit -
ein 775 Motherboard mit Ati RD600 Chipsatz.
Für die die keine modernen Spiele, aber die hochauflösenden Videogeschichten machen, wären die in den Nickles Artikeln vorgestellten
Boards mit Ati-Amd Chipsatz und guter Onboard-grafik interresant.
Leider gibt es die nicht für die Intel CPUs.

Die HD3650 erscheint mir eine Lösung mir den wenigsten Kompromissen zu sein.

Interresant sind die Mainboards mit der die CPU entlastenden Onboardlösungen aber schon.
Zumal die ja auch mit einer guten Grafikkarte kombinieren sollen.

Bei den riesigen Festplatten hätt ich momentan noch Bammel,
-- Wenn die mal kaputtgehen.. so große "Backupgeschichten" gibt es
noch garnicht.
-- Blu Ray erscheint winzig dagegen.

Wie jemand so große PLatten braucht ist schleierhaft.
Von den hohen Transferraten der - mit einer Scheibe, mal abgesehen.

Aragorn75 Xdata „Hallo Vagabund Das war doch mal eine gute Antwort. Gigabyte mag ich momentan...“
Optionen

Bei den RAM Preisen, würde ich auch die 4GB nehmen, auch wenn du nur 3-3,5GB nutzen kannst.

Und ich würde XP nehmen, von Vista halte ich persönlich nicht wirklich viel...

Große Platten sind schon okay, eine kleinere kostet ja das gleiche. Würde mir nur nochmal eine extrene Platte holen, um einBackup machen zu können oder eben die gleiche Grösse nochmal und dann im RAID Verbund.

Vagabund Xdata „Hallo Vagabund Das war doch mal eine gute Antwort. Gigabyte mag ich momentan...“
Optionen

Eine AMD Platine mit nem Intel prozzi ist ja wie nen Auto mit Fahrradreifen ;-)

Bei ner AMD Kiste mit nem Phenom kannst du mit Overdrive ne Menge herausholen. habe minene PC gestern aml mit OverDrive übertasktet. Man stellt alles im Programm ein as sonst im BIOS kommt... danach legt man selber Hand an oder lässt das Tools selber takten ^^ feine Sache. 3Ghz X2 mit 430Mhz aufn RAM (Mehr geht locker beim RAM)... das is so abgefahren, da iohne vCore erhöhung und die Kiste rennt wie nen Core2Duo, nur kostet sie nichtmal annährend so viel ^^

Der 790GX wär für dich das ideale! AMD halt *gg*
Die OnBoardkarte HD3300 reicht für alles außer Zocken locker hin. Da du bei Filmbearbeitung ja ne starke CPU brauchst und keine dicke Grafikkarte (nur nochmal erwähnt, da es immernoch Leute gibt,d ass die Grafikkarte für Videobearbeitung zuständig ist...). Wenns Geld nicht reicht greifst du zu einem 780G,de r langt auch hiin.

Dazu einen schönen kleinen Phenom =) Wobei ja jetzt bald der Deneb kommt und der rammelt alle Core2Quads in die Ecke ^^ Mal schauen, wie der i7 von Intel daherkommt... wenn der Vorsprung zum Core2 wirklich so Bombe ist, dann solltest du Intel nehmen, wenn es dir ums Geld geht, bleib bei AMD.

Hofe ch kontne helfen ^^
Wenn du direkt nen Vorschlag rbauchst, dann sag bescheid, dann such ich ma was raus ;-)

kuhfkg1 Vagabund „Eine AMD Platine mit nem Intel prozzi ist ja wie nen Auto mit Fahrradreifen -...“
Optionen

Tach auch,

danke an Alle die geantwortet haben.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich nur begrenzte Kenntnisse habe, eure Fachausdrücke und Abkürzungen wie bei den "MOBOs" helfen mir nicht wirklich weil ich nicht folgen kann.

Die Ausstattung mit Übermaß erklärt sich aus der Erfahrung, dass der schnellste Prozessor, die tollste Grafikkarte, das größte RAM nach einem Jahr nur noch ein müdes Lächeln hervor ruft.
Ich hasse es, wenn ich ein Programm aufrufe und kann dann "erst mal Kaffee trinken gehen" bis es offen ist.
Mein P4,3,2GHz ist so ein Langweiler, und vor 5 Jahren war er Spitze.

Aber nur weiter bitte, nur wenn es geht mit Begriffen, die auch Dummys verstehen.

Tschau, kuhfkg1

ObelixSB kuhfkg1 „Tach auch, danke an Alle die geantwortet haben. Ich hatte ja geschrieben, dass...“
Optionen

Also wenn jetzt ein P 4 mit 3,2 GHz hast und "nix dolles" machen willst, da frag ich mich schon, warum denn überhaupt nen neuen willst ?

Conqueror kuhfkg1 „Tach auch, danke an Alle die geantwortet haben. Ich hatte ja geschrieben, dass...“
Optionen

Dein P4 3,2 GHz kann da locker mithalten.
War das mit CPU Intel Core 2 Q6700 boxed ein Schreibfehler ?

Xdata Vagabund „Eine AMD Platine mit nem Intel prozzi ist ja wie nen Auto mit Fahrradreifen -...“
Optionen

Hmm Vagabund, -- das stimmt nicht

Es war wohl noch ein reiner Ati Chipsatz und:

Eine Ati Platine mit einer Inel-CPU ist wie ein Ferrari mit Breitreifen..;-)

Der Ati RD600 hat zumindest bei dem Dfi Motherboard
die Intel-Cipsätze glatt an die Wand gespielt.
Bin mir sicher, der müßte sich nichtmal hinter einem neuen P45 oder X48 Chipsatz verstecken.

-- nach der Fusion mit AMD gibs wahrscheinlich leider kein Biosupdate für
Wolfedale und auch keine neuen Ati Chipsätze für 775 CPUs :-(

Der Satz, -- eine Intel CPU immer mit einem Intel Chipsatz, wird auch nicht dadurch richtiger
wenn er oft wiederholt wird.

Ein Nividia Chip nur mit einer Nvidia CPU geht garnicht, mangels Nvidia CPU deckt aber
die Schwächen solcher verallgemeinerungen aus.

Der Spieler der jetzt dieses Dfi Board hat sogar eine Nvidia Grafikkarte drin.
-- Ich war mit den Übertaktungsmöglichkeiten dieses Teils Überfordert.

Also,
-- alles von einer Firma war noch nie meine absolute Maxime.

Die neuen Mainboards mit P35, P45, X48 und andererseits die entsprechenden
Amd- Parts könnten das vielleicht ändern.

kuhfkg1 Xdata „Hmm Vagabund, -- das stimmt nicht Es war wohl noch ein reiner Ati Chipsatz und:...“
Optionen

Tach auch,

also ich habe meinen Scaleo 600 P4-3,2GHz nochmal mit XP-Home neu installiert und werde ihn erstmal weiter benutzen, soo lahm ist er ja garnicht.

Danke nochmal an Alle die sich bemüht haben.

Schönes Wochenende, kuhfkg1