PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Defekte Netzwerkkarte?

benutzername_001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe Windows XP neu aufgesetzt und dabei auch alle Treiber ordnungsgemäß installiert und es hat auch ohne Probleme geklappt. Die onboard Netzwerkkarte wurde auch erkannt und mit Treiber funktionierte sie einwandfrei. Nach einem Tag wurde sie allerdings nicht mehr erkannt, im Geräte-Manager hab ich nur noch den 1394-Netzwerkadapter und auch sonst keine neuen Geräte oder welche mit Problemen.

Auch wenn ich von der alten Festplatte boote wird die Netzwerkkarte nicht erkannt.

Das Mainboard (AsRock M3A790GHX/128MB) ist ca. 2 Monate alt und das neuste Bios ist drauf (und im Bios ist der Lan adapter selbstverständlich enabled)

Hat wer eine Idee was das Problem sein könnte? Oder dürfte ich mit der Vermutung, das die Netzwerkkarte defekt ist richtig liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken benutzername_001 „Defekte Netzwerkkarte?“
Optionen

Hallo,

hast du schon eine einfache PCI- Netzwerkkarte getestet?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
marc.gibril benutzername_001 „Defekte Netzwerkkarte?“
Optionen

Hallo,

bitte einmal in den dos-modus wechseln und ping 127.0.0.1 (loopback)
eingeben.

Sollte das anpingen möglich sein, ist die karte nicht defekt.

Bitte nachricht, dann sehen wir weiter...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 benutzername_001 „Defekte Netzwerkkarte?“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
benutzername_001 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen. “
Optionen

Hat leider nichts geändert.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 benutzername_001 „Defekte Netzwerkkarte?“
Optionen

Erst mal im Gerätemanager unter Ansicht auf "Ausgeblendete Geräte" klicken und schauen, ob der LAN-Anschluß angezeigt wird, und wenn ja, mit welchem Fehlercode.

Das würde ich mal versuchen, denn manchmal blendet Windows defekte Geräte schnell aus (hatte ich jedenfalls schon).

bei Antwort benachrichtigen
benutzername_001 Nachtrag zu: „Defekte Netzwerkkarte?“
Optionen

Danke für den Support!

@Knoeppken: Kann ich leider nicht, da ich vor einem Monat meine beiden NICs verschenkt habe...

@marc.gibril: Sehr gut, das hat funktioniert, 0% Verlust.

@odin4: Ja, jetzt wirds angezeigt, allerdings ohne Fehlercode sondern mit "Das Gerät ist betriebsbereit." Sehr seltsam...

Also das sind ja bisher gute Nachrichten...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 benutzername_001 „Danke für den Support! @Knoeppken: Kann ich leider nicht, da ich vor einem...“
Optionen

Hallo

Hast Du auch den aktuellsten Treiber von Realtek benutzt und Wake-On-LAN im BIOS deaktiviert?
Dann gibt es unter Windows noch eine Option in den Einstellungen der Netzwerkkarte, das der Netzwerkadapter deaktiviert werden kann, um Energie zu sparen, das solltest Du auch mal abklären.
Ansonsten hilft auch wieder mal der Versuch, mit Knoppix oder Ubuntu live zu starten, wenn LAN da läuft, liegt es an Windows.
Da solltest Du aber nicht direkt aus Windows heraus neu starten, sondern den PC mal eine Weile ohne Netzstrom stehen lassen und dann direkt über das Bootmenü in´s Linux starten, sonst kann es sein, das Win beim Ausschalten die Netzwerkkarte deaktiviert und diese Einstellung beim Neustart erhalten bleibt.
Dann findet Linux das Teil natürlich auch nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
benutzername_001 Nachtrag zu: „Danke für den Support! @Knoeppken: Kann ich leider nicht, da ich vor einem...“
Optionen

Es funktioniert wieder, aber ohne das ich etwas getan haben...Das freut mich zwar grundsätzlich, aber ist auch schlecht, da es ja ohne Warnung wieder nicht funktionieren könnnte...

Ich werde es wie hannes 43 halten und eine PCI Karte einbauen...

Danke für eure Unterstützung. Geniest das Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 benutzername_001 „Defekte Netzwerkkarte?“
Optionen

Das Problem habe ich bei meiner Onboard Realtek auch (Asrock Board ) 100 EUR.
Die Karte geht einfach nicht mehr, kann ein ganzen Tag gehen, nächsten Tag gehts dann wieder.
Weiß der Geier was das ist!
Habe auch ne 2te Karte drinnen, dann stecke ich nur um.
Ich brauche aber hin und wieder beide, weil ich über LAN zum LCD-TV streame.

bei Antwort benachrichtigen
Qurator benutzername_001 „Defekte Netzwerkkarte?“
Optionen

Hallo,

Ich fasse zusammen wenn die Karte im Gerätemanager erkannt wird, im Bios aktiv ist Du aber keine Verbindung zum Netz aufbauen kannst.
Test ein 2. intern oder externe Netzwerkkarte. Geht es mit der, ist die Karte defekt.
Geht es nicht ist es die Software, sprich Windows.
Auch wenn frisch aufgesetzt. Fehler passieren leider immer.

Und wie sagt Arthur Conan Dolye: "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."

Gruß

Der Mensch ist immer noch der Beste Computer. John F. Kennedy / Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI benutzername_001 „Defekte Netzwerkkarte?“
Optionen

Hi,
Asrock 4Core Dual...
allerdings mit W2k SP6
-eigentlich bin ich mi dem Board, sehr zufrieden, da auch sehr viele "alte" HW verbaubar ist.

LAN on Board: W2k installiert, orig-Treiber Board installiert, alles lief, zusätzliche Software: Office......installiert, alles lief, externe Hardware installiert alles lief, da das Teil 24/7 rennen soll, rennen lassen, erstes SoftwareUPD für Office.
Dann Stromabschaltung, Wartungsarbeiten" durch EOn, Rechner hochgefahren, LAN genau wie bei Dir weg, nochmal die Originaltreiber LAN installiert: LAN lief wieder bis zum nächsten Start.

Entnervt aufgegeben, alte PCI-Lan-karte reingehängt und gut war, jetzt kommt aber Witz: seit die PCI werkelt, ist auch das Onboard-LAN niewieder ausgefallen.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen