PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Festplatte

fabi1903 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,Moin ich versuche gerade einen alten PC neu zusammen zu bauen.
Ich habe bis jetzt nur ein Motherboard GA-7ZMMC verbaut und ein CD-Rom Laufwerk Disketten-Laufwerk und eine IDE Festplatte.Rechner fährt nicht hoch weil er die Festplatte nicht findet. Im Bios habe das CD-Rom als Bootlaufwerk angeben. Festplatte ist aber voll und mit BS. Win. XP-Home.
Ich sage schon mal Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fabi1903 „Festplatte“
Optionen

Hi,

hast Du schon einmal im Bios geschaut ob dort die Festplatte aufgeführt wird?
Man kann dort die Festplatten auch suchen lassen.
Ist die Festplatte richtig gejumpert, idR. als Master.
Läuft die Festplatte denn an wenn Du den Rechner startest?

Viele Fragen gelle.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fabi1903 „Festplatte“
Optionen

Hallo
Festplatte ist aber voll und mit BS. Win. XP-Home.
Wenn das Betriebssystem nicht auf der gleichen Hardware eingespielt wurde, kannst du davon ausgehen, das dein Windows nicht stabil läuft, wenn überhaupt.
Auch müssen die Treiber für das Board neu eingespielt werden


bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 groggyman „Hallo Wenn das Betriebssystem nicht auf der gleichen Hardware eingespielt wurde,...“
Optionen

Wahrscheinlich findet er den SATA-Treiber für dein neue Board nicht, da dieser sich vom alten unterscheidet.

Von daher würde ich dir zu einer kompletten Neuinstallation raten.

Es gibt aber auch Leute, die wurschteln die neuen Treiber irgendwie in die alte Installation rein. Das soll auch gehen. Davon halte ich aber persönlich nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
fabi1903 Aragorn75 „Wahrscheinlich findet er den SATA-Treiber für dein neue Board nicht, da dieser...“
Optionen

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Habe jetzt folgenes gemacht, eine andere Festplatte genommen, die aber auf meinem Rechner vorher formatiert.
Ich habe das IDE Kabel für Floppy genommen und das Disketten-Laufwerk angeschlossen,Funktioniert.
2.Habe CD-Rom Laufwerk auf Master gestellt und am IDE Master angeschlossen, Festplatte auf Slave gestellt und am IDE Slave angeschlossen. Dann ins Bios gegangen und CD Rom als 1. Boot und Festplatte als 2. Rechner neu mit Windows Cd Gestartet und XP neu installiert,Hat funktioniert.Soundkarte und Lankarte montiert, Treiber geladen und installiert,funktioniert.
Ein 2.Ide Kabel genommen Dvd Brenner auf Master gestellt, angeschlossen hochgefahren langes Gesicht gemacht geht nicht.Esgeht auch nicht auf slave Was nun?????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fabi1903 „Also erstmal Danke für die schnellen Antworten. Habe jetzt folgenes gemacht,...“
Optionen

Hi,

IDE1, Festplatte=Master, DVD-ROM=Slave.
IDE2, Brenner Master, evtl.2. Festplatte als Slave.

Hat bei mir früher jahrelang super funktioniert.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 gelöscht_238890 „Hi, IDE1, Festplatte Master, DVD-ROM Slave. IDE2, Brenner Master, evtl.2....“
Optionen

So machte ich das früher auch immer.
Also, entweder -hoffen wirs nicht - kann der Kontroller kaputt sein und spricht den 2 IDE nicht mehr an, hatte ich selbst schon mal, wobei es dann meist nicht lange auf sich warten lässt das dass ganze Board bald hinnüber ist.

Oder aber es ist einfach nur im BIOS der 2 IDE nicht eingeschaltet, kann man ja auch machen wenn man ihn eh nicht braucht, also schau da mal nach!

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI fabi1903 „Also erstmal Danke für die schnellen Antworten. Habe jetzt folgenes gemacht,...“
Optionen

Hi,

mach's Dir doch mal einfach, da ja scheinbar nur IDE verbaut ist und die meisten Teile ja auch funzen, und es Dir nicht um Datenerhalt geht:
HDD beim instalieren löschen

1 Floppy lassen wie es ist
2 HDD1 / FP1 an IDE1 anschließen; vorher auf MASTER stellen
3 CD-Rom an IDE1 anschließen; vorher auf SLAVE
4 DVD an IDE2 anschließen; vorher auf Master

Bios Auf Slave 1 als Start
Starten
installieren,

Bios auf Master 1 stellen

sollte laufen
Wenn nicht ist DVD wahrscheinlich im Eimer

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
wella benjaminXVI „Hi, mach s Dir doch mal einfach, da ja scheinbar nur IDE verbaut ist und die...“
Optionen

Hi Fabi,
soweit ich mich erinnere muss die Reihenfolge der Komponenten am Kabel beachtet werden. Vielleicht gibt Dir hier ja noch jemand einen Tip wie es genau läuft.

Gruß wella

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 wella „Hi Fabi, soweit ich mich erinnere muss die Reihenfolge der Komponenten am Kabel...“
Optionen

Hi,

Das mit der Anschlussreihenfolge kannst du halten wie der auf den Dach.
Ich habe das immer so "hingebastelt" wie es am besten passte, weil ich früher schon die breiten Kabel "zusammengewurstelt" habe um eine bessere Lüftung zu erzielen.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
fabi1903 gelöscht_238890 „Hi, Das mit der Anschlussreihenfolge kannst du halten wie der auf den Dach. Ich...“
Optionen

Noch mal vielen Dank für die reichlichen Antworten,habe den ......Rechner jetzt hin, funktioniert auch alles.
Habe aber noch eine winzige Frage. Die Anschlüße von Power-Hdd LED und die Resettaste funzen noch nicht,kann ich die einfach im laufenden Betrieb mal umstecken oder macht es bumm und alles war umsonst.
Mfg. Rolf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fabi1903 „Noch mal vielen Dank für die reichlichen Antworten,habe den ......Rechner jetzt...“
Optionen

Hi Rolf,

versuche es erst mit der LED, da sollte nichts passieren, entweder Licht an oder Licht aus.
Beim Reset passiert natürlich auch nichts, so lange Du nicht drauf drückst.
Wie viele Möglichkeiten bietet denn das Board?

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen