Hier meine Zusammenstellung für einen neuen Multimedia-PC:
Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 Midi-Tower
Netzteil: Coolermaster M520, modular, 520W
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R, Intel P45
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box
RAM: 2048 MB- oder 4096 MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
Grafikkarte: MSI R4670 (Radeon HD4670) 512MB
Festplatte: Seagate Barracuda (ST3320613AS) 7200.11 320GB SATA II
DVD-ROM: LG DH16NS SATA II
DVD-Brenner: LG GH22NS30 SATA II
Ist diese Zusammenstellung OK? Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher, ob ich 2 oder 4 GB nehmen soll. Ich nutze Windows XP. Und da reichen 2 GB ja eigentlich dicke aus. Allerdings ist der Aufpreis zu 4 GB nicht so hoch. Macht es leistungsmäßig etwas aus, dass XP zwar maximal 4 GB verwalten kann, aber nur ca. 3 GB zur Verfügung stehen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Was willst du, wenn du nicht zockst, mit ner HD 4670???
Absolut sinnfrei, da freut sich nur der Stromversorger und der Händler!
Wurde dir übrigens schon verklickert.
Bei den derzeitigen Speicherpreisen stellt sich die Frage eigentlich nicht. Auch WinXP kann mindestens 3GB nutzen, was sich vor allem im Multimedia-Bereich deutlich mehr bemerkbar machen dürfte als die 10 Euro die der brachliegende Teil kostet.
Mit Coolermaster-Netzteilen wäre ich vorsichtig, viele beklagen sich darüber, dass die Lüfter schon nach einigen Monaten kaputtgehen. Das Kabelmanagemant ist zwar praktisch beim Zusammenbauen, stellt aber eine zusätzliche Fehlerquelle dar. Ich würde eher zu Seasonic, Corsair, Enermax, OCZ usw. greifen, mit 450 - 500 Watt. Mit Onboardgrafik langen auch 400 Watt.
Bei den Seagate-Festplatten musst Du auch aufpassen, es gibt von der 7200.11er Reihe schnelle und langsame Modelle, die sich teilweise nur durch eine Zahl in der Modellbezeichnung unterscheiden. In der 320er Größe würde ich entweder eine WesternDigital WD3200AAKS oder eine Samsung F1 HD322HJ nehmen.
Wenn du kein Zocker bist, empfiehlt sich ein Board mit onboard VGA.
Wenn du erweiterte Multimediafunktionen nutzen willst, wäre die ATI 4550 keine schlechte Wahl.
Den Einstieg in die Zockerwelt findest du dann mit der ATI 4670, 4830, 4850 - je nach Geldbeutel.
Ehrlich gesagt, mich würde es stören RAM sinnlos im Mainboard zu haben.
Sei er auch noch so preiswert.
Ein Kollege von mir hatte sogar Probleme mit Zwei 2GB Riegeln.
Und ehe ich asysmetrisches Dualchannel mache - falls das uberhaupt sinnvoll ist nehme ich lieber Monochannel mit einem Riegel.
Oder was sinn voller ist nur zwei gute 1GB bzw ein 64Bit System um mehr zu nutzen.
Also wenn Dualchannel dann richtig.
Wenn ihm nächstes Jahr einfällt dass er vielleicht auf Windows 7 64bit umsteigt, kann er den ganzen RAM nutzen. Ob Speicher dann noch so günstig ist wie momentan weiß niemand.
Monochannel mit nur einem Riegel ist Blödsinn, das würde Leistung verschenken - genauso wie Mischbetrieb mit 2 unterschiedlichen Speichermodulen.
Ein Bekannter hat übrigens WinXP auf einem Asus-Board mit 4GB RAM - davon kann er 3,25GB nutzen. Ich kann mit Vista 32bit auf einem Gigabyte-Board 3,5GB nutzen. Völlig problemlos übrigens, wenn es mit 4GB Speicher Probleme gibt ist woanders der Wurm drin (Kompatibilität, Mainboard bzw. BIOS zu alt etc.)
Also hat man keine Leistungs-Einbußen, wenn man XP mit 4 GB RAM betreibt? Ich meine, wegen Dual-Channel. Passt zwar hier nicht hin, aber warum nutzt ein 32-Bit-System 4 GB nicht vollständig aus, obwohl es diese verwalten kann? Das habe ich nie so richtig verstanden. Weshalb und wofür wird da Speicher abgezwackt?
Nein. Der Teil des Arbeitsspeichers, den Dein 32bit Betriebssystem erkennen wird (meist 3,25 - 3,5GB), kann ohne Geschwindigkeitseinbußen genutzt werden - genauso schnell wie mit ein 64bit Betriebssystem.
Passt zwar hier nicht hin, aber warum nutzt ein 32-Bit-System 4 GB nicht vollständig aus, obwohl es diese verwalten kann? Das habe ich nie so richtig verstanden. Weshalb und wofür wird da Speicher abgezwackt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Konventioneller_Speicher
Das sind gute Argumente,
zumal ja bei vielen RAM Herstellern lange Garantiezeiten gegeben werden.
Du hast mich überzeugt meinem Kollegenzu raten es noch mal mit 4GB und anderen RAM zu versuchen.
Vista will er ganz Überspringen und windows 7 - sobald es Spruchreif ist einsetzen. Dann sind 4GB sogar absolut sinnvoll.
Jemand mit einem Spielerechner hat mir auch gesagt, sein Rechner arbeitet einwandfrei mit Xp und 4GB.
Wobei für Windows 7 4 GB wahrscheinlich das Minimum für sinnvolles Arbeiten sein werden. 2010, wo Windows 7 erscheinen soll, werden 4 GB RAM also nicht mehr viel sein.
Soo extrem ist der Speicherverbrauch von Windows 7 noch nicht.
Ein altes K8N won Asus, Sockel 754 geht akzeptabel bis gut mit nur 512MB RAM.
Und das Server Bs von MS..
Ein Billigboard C51GM-M von Elite mit 1GB Gskill und 6100er Onboardgrafik sogar mit Aero. Mit 512MB würde Aero auch noch laufen.
Der Trick ist - nicht alles zu installieren was man irgendwann mal gebrauchen kann.
Dennoch glaube ich das an viel Speicher bald kein Weg mehr vorbei führt.
Sinvolle Anwendungen gibt es wohl schon vor 2010.