PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer Familienserver

ChrE / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Jetzt läuft er...

Athlon X4 605e / 8 GB DDR3 RAM / Gigabyte GA-880GM-UD2H / 1,5 TB Samsung F3 Platte / Sharkoon lüfterloses 300 W Netzteil

Host Betriebsystem. Win7 64 Bit
Darunter laufen ein paar Winn2000 Clients z.B. als Printserver.
Win 2k ziehe ich in virtuellen Maschinen immer noch Windows XP vor, weil
XP viel zu viel unnützes Zeug mit rumschleppt.

Braucht 54 Watt im Idle-Mode. Nicht berauschend, aber auch nicht soo schlecht.
Etwas unkonventionelles Gehäuse - ich gebe es zu. Aber kühltechnisch super.

Gruss

ChrE

http://250kb.de/u/101002/j/rpX30UFTHCWq.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Neuer Familienserver“
Optionen

Prima, wenn es seinen Zweck erfüllt. Ich würde aber zu einem LED-CPU-Lüfter raten, dann kannste Dir im Sommer noch die Insektenlampe sparen :-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Maybe „Prima, wenn es seinen Zweck erfüllt. Ich würde aber zu einem LED-CPU-Lüfter...“
Optionen

Hallo,

Ja so eine Möglichkeit, LEDs für Infozwecke zu nutzen, hätte ich gerne.
Habe mir darum einen USB-Parallel Wandler besorgt.
Mit Hilfe meiner Lieblingsprogrammiersprache Python kann man die LEDs ansteuern:

http://www.guitarsolos.com/videos-led-flasher-in-python-%5BwuoNy6jYdtg%5D.cfm

z.B. könnte eine LED blinken, wenn eine neue Nickles Mail da ist...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Ja so eine Möglichkeit, LEDs für Infozwecke zu nutzen, hätte ich...“
Optionen

Phython kenne ich nur vom Armada 2 Modding, ansonsten...... Bahnhof!???

Aber cool, wenn man es kann!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ChrE „Hallo, Ja so eine Möglichkeit, LEDs für Infozwecke zu nutzen, hätte ich...“
Optionen
LEDs für Infozwecke zu nutzen
Wenn schon dann lieber gleich ein alphanumerisches Display. Bekommst Du für wenig Geld bei Pollin mit ein bisschen Löten kannst Du die an den Parallelport (braucht allerdings einen echten, USB-Adapter reicht da wohl nicht aus) anschließen. Zum Ansteuern gibt es diverse Software...

btw.: Ich hätte ein bisschen bedenken, das Mobo so nackt im (wenn auch beschichteten) Metallregal liegen zu lassen.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Borlander „ Wenn schon dann lieber gleich ein alphanumerisches Display. Bekommst Du für...“
Optionen

Hallo,

> btw.: Ich hätte ein bisschen bedenken, das Mobo so nackt im (wenn auch beschichteten) Metallregal liegen zu lassen.

Ich vergas zu erwähnen, dass das Mainboard auf Plasik-Abstandshaltern ruht.

Sowas meine ich:

http://www.computer-tempel.de/Montagematerial-Abstandshalter-Plastik_16075.htm?merchant=81761

Eigentlich sollte man ein Board natürlich ordentlich befestigen, durch die ganzen Leitungen wird es
aber ganz ordentlich fixiert.

Unter die Platte habe ich auch solche Selbstklebe-Puffer druntergemacht. Von Tesa. Sehr empfehlenswert.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 ChrE „Hallo, btw.: Ich hätte ein bisschen bedenken, das Mobo so nackt im wenn auch...“
Optionen

Aua,
hat das unser @jüki schon gesehen??

Ich glaube da sträuben sich seine Nackenhaare !

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Miro6 „Aua, hat das unser @jüki schon gesehen?? Ich glaube da sträuben sich seine...“
Optionen

Mir sträuben sich die Nackenhaare auch gerade, allerdings weniger wegen des Tesafilms, sondern eher wegen ChrEs Schreibweise der Vergangenheitsform von "vergessen" ;-)

Aber was wäre Nickles ohne seine kleinen Stilblüten *g*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund ChrE „Neuer Familienserver“
Optionen

Also die Boxen sond überflüssig odor?

Nen feines Chieftec Case wäre vlt. nicht schlecht ;)

Aber schonma ne feine Sache! Min BE-2300 hat Idle mt 3 Platten auch um die 50W - kann man mt leben ^^

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Vagabund „Also die Boxen sond überflüssig odor? Nen feines Chieftec Case wäre vlt....“
Optionen

Hallo,

Naja manchmal meldet sich Win7 schon, oder ein Win2k Client.
Wenn z.B.ein USB Device angesteckt oder abgezogen wird...
Da sind die Boxen schon ganz praktisch. Fernbedient wird mit UltraVNC.

Ich finde die Logilink-Boxen ganz praktisch, da sie über USB mit Strom versorgt werden.

Ich überlege immer noch wg. dem Gehäuse...
Kann aber keinen Grund finden, eins drumrum zu bauen.
Ich denke, die EMV-Belastung ist vernachlässigbar.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Naja manchmal meldet sich Win7 schon, oder ein Win2k Client. Wenn z.B.ein...“
Optionen

Hast Du keine FLK- oder FLFMS-Belastung?

FLK = Freilaufende Kinder
FLFMS= Freilaufende Frau mit Staubwedel

:-)

Mit dem Speaker. Würde nicht so ein Teil für Systemtöne reichen?

http://www.mjk-trading.de/interner-pc-speaker-lautsprecher-intern

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „Neuer Familienserver“
Optionen

*LOL*, ich hatte zuerst gelesen: Darunter laufen 2000 Clients, z.B. als Printserver *g*.

54 Watt klingt für mich schon ziemlich gut - weniger als so manche Glühbirne.

Verstauben die Komponenten nicht leichter, wenn sie nicht durch ein Gehäuse geschützt werden? Abgesehen von den Risiken, die Maybe schon erwähnt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „ LOL , ich hatte zuerst gelesen: Darunter laufen 2000 Clients, z.B. als...“
Optionen

Hallo,

> Verstauben die Komponenten nicht leichter

Nee, ein Gehäuse zieht mehr Staub an.

Ansonsten habe ich ja noch meine Druckluftflasche für die jährliche Wartung...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „Hallo, Verstauben die Komponenten nicht leichter Nee, ein Gehäuse zieht mehr...“
Optionen

Ja, Staubfänger sind die Gehäuse auf jeden Fall. Ich hätte nur gedacht, dass der dann zum weitaus größeren Teil außen sitzen bleibt und nicht ganz so leicht eindringt. Aber da mag ich mich täuschen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „Ja, Staubfänger sind die Gehäuse auf jeden Fall. Ich hätte nur gedacht, dass...“
Optionen

Hallo,

> Aber da mag ich mich täuschen.

Gehäuse können so eklig sein...
Dieser hier stammt aus einer Apotheke.

Gruss

ChrE

http://250kb.de/u/101004/j/EqpSUT0aHuxn.jpg

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Nachtrag zu: „Hallo, Aber da mag ich mich täuschen. Gehäuse können so eklig sein... Dieser...“
Optionen

Hallo,

Aber wir haben ja zum Glück Pressluft...

http://250kb.de/u/101004/j/niTtF3o1WmfD.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Aber da mag ich mich täuschen. Gehäuse können so eklig sein... Dieser...“
Optionen

Na, dann schau Dir mal ein Gehäuse an, das 3 Jahre als Steuergerät für CNC Maschinen, in der industriellen Fertigung, eingesetzt wurd und bei dem man natürlich, wie immer, auf eine Industriegehäuse verzichtet hat. Nur ein Gummitastatur, mehr nicht.

Durch die Dämpfe der Kühlschmieremulsionen sah der aus wie eine 10 Jahre alte Abzugshaube in der Imbissbude.

Der war definitiv nicht mehr zu retten, oder man hätte ihn mit FCKW auswachen müssen, um die elektrischen Teile nicht zu beschädigen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Ja, Staubfänger sind die Gehäuse auf jeden Fall. Ich hätte nur gedacht, dass...“
Optionen

Ist leider genau umgekehrt. Durch die Belüftungstechnik bei modernen Gehäusen wirken die regelrecht, wie ein Staubsauger.

Als Beispiel mein Gehäuse:

Vorne ein 140er und seitlich ein 250er, die Luft reinpumpen. Oben zwei und hinten ein 120er, die die Luft rausdrücken.

Rein Luftumsatzmäßig wird also mehr reingepumpt, als wieder rausgedrückt wird. Und an jeder schönen Kante im Gehäuse bleibt der Staub hängen. Staubfilter helfen ein wenig, aber die sitzen auch sehr schnell zu.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Maybe „Ist leider genau umgekehrt. Durch die Belüftungstechnik bei modernen Gehäusen...“
Optionen

Hallo,

> Rein Luftumsatzmäßig wird also mehr reingepumpt, als wieder rausgedrückt wird.

Das ist leider physikalisch unmöglich.
Es kommt genau soviel Luft rein, wie wieder rausgeht.
Sonst würde Dein PC explodieren... oder implodieren...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Rein Luftumsatzmäßig wird also mehr reingepumpt, als wieder...“
Optionen

Oh, ein Physiker :-).

Ok, Du hast Recht. Natürlich wird der Überdruck dadurch abgebaut, dass ein PC-Gehäuse nicht völlig dicht ist oder sogar zusätzliche Lüftungsöffnungen enthällt.

Ähm, nebenbei schaffen diese Lüfter es nicht, genug Druck aufzubauen, um ein Gehäuse verformen zu können, da wäre der Rückfluss schon zu groß.... wenn wir schon bei Physik sind! Nicht mal einen kleinen Müllbeutel kann man damit zum Platzen bringen!

Rein technisch haben der 250er und der 140er, je nach Drehzahl, einen höheren Luftdurchsatz, als die 3 120er. Is einfach so!

Wers nicht glaubt, versucht es!

:-)

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Oh, ein Physiker :- . Ok, Du hast Recht. Natürlich wird der Überdruck dadurch...“
Optionen
Rein technisch haben der 250er und der 140er, je nach Drehzahl, einen höheren Luftdurchsatz, als die 3 120er.
Das meinst Du hoffentlich nicht erst?
Bei gleicher Drehzahl kommt das noch grob hin, aber sonst ist Vieles möglich...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „ Das meinst Du hoffentlich nicht erst? Bei gleicher Drehzahl kommt das noch grob...“
Optionen

Aerocool 250mm Lüfter: 162.82CFM
AeroCool Streamliner Blue 1000 RPM – 140mm Lüfter 54,7CFM

Die blasen also mit max 217,52 CFM rein!

Aerocool V12 BlackLine 120mm LED Lüfter 29,7 CFM
2x Arctic Cooling F12 Gehäuselüfter je 57 CFM

Raus also 143,7 CFM

Ergo= Differenz 73,82 CFM zwischen rein und raus, 100% und Optimum vorrausgesetzt!

Also müsste mein Rechner jeden Moment platzen, oder wie?

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Maybe „Aerocool 250mm Lüfter: 162.82CFM AeroCool Streamliner Blue 1000 RPM 140mm...“
Optionen

Hallo,

Nein, so ist es natürlich nicht.
Entweder bringen die Lüfter, die reinblasen, nicht so viel Luft rein, wie sie müssten oder
die abführenden Lüfter werden gebremst, weil sie nicht so viel Luft abführen, wie sie eigentlich könnten.
Die Lüfter behindern sich sozusagen gegenseitig.
Die kleinen Öffnungen, die man an allen Gehäusen hat, haben da keinen Effekt.

Ich halte deinen Rechner sowieso für eine Fehlkonstruktion, wenn du hier den beschreibst, der 300W Minimum zieht...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Nein, so ist es natürlich nicht. Entweder bringen die Lüfter, die...“
Optionen

Ich halte auch so einiges für Fehlkonstruktionen, aber ich weiß auch, wann ich besser meinen Senf für mich behalte :-P!

Die Leistungsdaten des Rechners kannste ja auch nachrechnen, wenn Du nicht anderes vor hast!

Aber hast recht, mein Casio Tischrechner braucht bedeutend weniger und der hat nicht einmal Lüfter.

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Maybe „Ich halte auch so einiges für Fehlkonstruktionen, aber ich weiß auch, wann ich...“
Optionen

Hallo,

Ja, war wohl etwas dick aufgetragen - Entschuldigung...

Ich würde aber statt eines Rechners, der 300W zieht, mir zwei Rechner hinstellen, die
jeweils nur 100W ziehen (so was wie meinen Server)

- besser bei Ausfall/Wartung
- bessere Lastverteilung
- weniger Stromverbrauch (muss auch weniger gekühlt werden)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Ja, war wohl etwas dick aufgetragen - Entschuldigung... Ich würde aber...“
Optionen

Ähm, der Rechner ist mein "Dicker", wenn ich die Leistung eben brauche (Virtuelle Maschinen, Codierung, oder eben beim Zocken)

Als Server läuft bei mir ein gebrauchtes IBM Thinkcentre M52, das grade mal 100 bis 120 Watt zieht. Und ich denke, wenn ich den alten "Griller" P4 3 GHz irgendwann gegen ein Core2Duo austausche, sollte er unter 100 Watt bleiben!

Keine Sorge, ich rechne schon soweit effektiv, wie es eben für mich persönlich momentan realisierbar ist.

So, jetzt ruft mein Bett
Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Nein, so ist es natürlich nicht. Entweder bringen die Lüfter, die...“
Optionen

Muss meine Aussage revidieren, da ich meinem Rechner Unrecht getan habe. Ich hatte übersehen, dass er an einer Master-Slave-Steckdose hängt, gemeinsam mit den Monitoren und dem Soundsystem. Das Energiemessgerät hängt vor dieser Dose. (schön, wenn alles unter dem Schreibtisch liegt und man es vergisst, oder?)

Er zieht also definitiv max. 200 Watt im Idle-Mode und ich denke mal, mit der Grafikkarte dürfte das der Normbereich sein. Was er dafür unter Last zieht... naja... lassen wir das!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Aerocool 250mm Lüfter: 162.82CFM AeroCool Streamliner Blue 1000 RPM 140mm...“
Optionen
Aerocool V12 BlackLine 120mm LED Lüfter 29,7 CFM
Kaum mehr als ein "ordentlicher" 40mm Lüfter (mit gerade mal 1/9 der Querschnittsfläche) schafft. Es kommt nicht nur auf die Größe an...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „ Kaum mehr als ein ordentlicher 40mm Lüfter mit gerade mal 1/9 der...“
Optionen

Besser geht immer und Optimum ist relativ!

Ich habe eine ausreichende Kühlleistung bei akzeptablem Geräuchpegel und kann die Lüfter noch bis auf 40-60% drosseln, je nach Raumtemperatur.

Warum also sollte ich was anderes einbauen?

Gruss und gn8
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
MLH ChrE „Neuer Familienserver“
Optionen

Hallo
Nun hat ja ein Gehäuse noch mehr Aufgaben, zum Beispiel Abschirmung. .
Ansonsten halte ich im privaten Bereich einen Server im Dauerbetrieb auch mit "nur" 54 Watt für Energieverschwendung.
Da gibt es bessere Lösungen.
Z.B. einen WHS , der sich leicht so konfigurieren lässt, daß er in den Standby schaltet, wenn kein Client mehr läuft, und natürlich wieder anläuft bei Zugriff-
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Maybe MLH „Hallo Nun hat ja ein Gehäuse noch mehr Aufgaben, zum Beispiel Abschirmung. ....“
Optionen

Das ist immer eine Frage der persönlichen Anforderungen und des Aufgabengebietes.

Man kann auch einen Brief auf eine mechanischen Schreibmaschine tippen! Oder noch effizienter, mit der Hand schreiben!

Ich halte das so, dass mein Server per WOL bei Bedarf geweckt wird und danach per Remote wieder runtergefahren. Somit hält sich der Energieverbrauch in Grenzen.

Da es bei mir momentan sowieso finanziell knapp ist, habe ich auch noch ein Energiekostenmessgerät zwischengeschaltet. Aber wie gesagt, manche brauchen eben auch den Homeserver permanent.

Ich habe, eine Zeit lang, ein Forum auf einem Homeserver betrieben. Da warten die User sicherlich nicht, bis er auch sich aus dem Standbye geweckt wird. Homeserver ist ja nicht gleich Nutzung nur im heimischen Netzwerk.

Und manchmal muss man eben mit dem arbeiten, was man grade zur Verfügung hat!

Also mal wieder... alles relativ!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen