PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

MediaPC & Homeserver

heriL / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will mir zum erstenmal einen PC selber zusammenbauen und brauche euren Rat bei der Konfiguration.

Was soll der PC können:
> Medienwiedergabe (Sat-TV, Video von DVD & FP, Foto)
> Aufzeichnen von Sat-TV
> Internetbrowser, Mail Client, Skype
> File- & Druckerserver im WLAN
keine Videobearbeitung, keine Spiele
OS: Linux (vorauss. Debian)
WLAN ist klein (max. 2 Notebooks) und wird bedarfsweise eingeschaltet.
Der PC soll über Suspend to RAM schnell zu aktivieren sein.
Er soll neben dem TV stehen und ist per Kabel an der FritzBox angeschlossen werden.

Prioritäten:
1.stabil
2.leise
3.stromsparend
4.Preis (
geplante Konfiguration:
> Mainboard: ZOTAC GeForce 9300-ITX-WiFi
> Prozessor: Intel Core 2 Duo E7600, 2x 3.06GHz
> Kühler: ?
> RAM: Kingston HyperX, 2GB, DDR3-1333
> Gehäuse: silentMaxx ST-11pro Midi
> Lüfter: Silentmaxx-Luefter 120mm
> SV: Corsair VX450
> FP: Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, SATA II (ST3500412AS)
> DVD: ?
> 2 Sat-TV-Karten

Für das MB habe ich mich wg. der integrierten Videounterstützung (VDPAU) entschieden.
Einziges Kriterium für den Prozessor war der geringe Stromverbrauch. Wg. der Videounterstützung gehe ich davon aus, daß die Prozessorleistung reicht. Ist das falsch?
Reicht das 450W Netzteil, oder sollte ich besser ein stärkeres nehmen ?
Vor dem Stecken des Prozessors und besonders des Prozessorkühlers habe ich noch ziemlichen Respekt. Habt Ihr eine Empfehlung für einen Kühler, der gleichzeitig leise und einfach zu montieren ist ?
Wie seht ihr die Konfig ?
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund heriL „MediaPC & Homeserver“
Optionen
Mainboard: ZOTAC GeForce 9300-ITX-WiFi
2 Sat-TV-Karten
Ahja, erklär mir wie das geht und dann segne ichdas ab ;) Spaß bei Seite, das ITX Brett hat doch keine 2 Slots für Steckkarten...?

RAM: Kingston HyperX, 2GB, DDR3-1333
Wirst du nicht glücklich mit, 4GB sollten es defintiv sein.

Reicht das 450W Netzteil, oder sollte ich besser ein stärkeres nehmen ?
Nicht mehr, sonder effizienter! Das Enermaxx Pro82+ wäre ier glaub ich die bessere Wahl, die 385W reichen locker.

Wie seht ihr die Konfig ?
Am Ziel vorbei ;-) Du brauchst ein Brett mit mehr Steckkartenslots, außerdem ist eine 500GB DD bissl wenig, oder? Kommt drauf an, weil wenn das reicht, würde ich ein fertiges NAS im Laden kaufen. Und dann eben ein richtigen leisen PC als Media PC, denn macen wir uns nix vor: Die HDD in nem MediaPC wird man hören. Ich würde trennen: NAS mit 1TB als Speicher, HTPC mit 64GB SSD und Energiespar CPU ;) Bei dem Budget def. die bessere Walh.
bei Antwort benachrichtigen
heriL Vagabund „ Ahja, erklär mir wie das geht und dann segne ichdas ab Spaß bei Seite, das...“
Optionen

:-(( mit dem Mainboard hast du natürlich recht. Ich hab zu sehr auf die integrierte VDPAU-Unterstützung & INTEL-Proz geschaut, und dabei den fehlenden PCI-Slot übersehen habe. - Kennst du ein geeignetes Board ? Alles was ich heute abend gefunden hab ist Vergangenheit - wird nicht mehr verkauft. Schon eher mit ATOM-Proz aber auch da selten mit 2 PCI.
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
heriL Nachtrag zu: „:- mit dem Mainboard hast du natürlich recht. Ich hab zu sehr auf die...“
Optionen

@Vagabund
das mit dem NAS ist eine interessante Variante, die ich mir genauer ansehen will. Kannst du ein NAS empfehlen ?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund heriL „@Vagabund das mit dem NAS ist eine interessante Variante, die ich mir genauer...“
Optionen

Nicht wirklich, ich hab nen extra Rechern genommen, aber des frisst sehr viel. Spontan würde ich sagen schau im HWLuxx, da gibts e NAS Sektio. Wenn die Kohle da ist, würde ich aber mal Buffalo probieren ;-)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 heriL „@Vagabund das mit dem NAS ist eine interessante Variante, die ich mir genauer...“
Optionen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
heriL apollo4 „http://www.buffalo-technology.com/products/multimedia/linktheater/ Wenn schon...“
Optionen

danke für die Rückmeldungen zum NAS. Ich hab jetzt verschiedene Varianten überlegt (NAS & PVR/Sat-Rec - ZBOX(File-&DruckerServer) & PVR/Sat-Rec - ...) und bin jetzt wieder auf'm HTPC.
Zuerst brauche ich ein MB mit integrierter Grafik(?) mit Videounterstützung, Proz + 2xPCI, S2RAM-Unterstützung , stromsparend, leise. Dann kann ich mir überlegen, ob ich die FP in ein NAS auslagere.

ich hab mir einige MB angesehen, finde aber keine mit integrierter nvidia Grafik (+2xPCI).
von ATI bin ich nicht so begeistert, a) weil ich von einer besseren Videounterstützung bei nvidia gelesen habe und b) weil ich nicht so gute Erfahrungen mit ATI gemacht habe.

Also: Ideen bzgl. MB oder Backbone sind sehr willkommen.
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 heriL „danke für die Rückmeldungen zum NAS. Ich hab jetzt verschiedene Varianten...“
Optionen

Hallo,

das Problem ist doch mit HD wo man einen guten PC benötigt. Der frist sehr viel Strom.
Wenn es auch ein AMD CPU sein kann, dafür gibt es entsprechen Mainboards mit nvidia Grafik und zwei PCI steckplätze.

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/M4N68T-M_LE_V2/693516/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Home Theater PC zusammen gebaut mit einen super flachen Gehäuse von Silverstone. Der PC hat ein Netzteil mit nur 120 Watt und stromspar CPU. Mit HD ist es da nicht. Damit kann ich möglicherweise nicht mal HD Video widergeben obwohl die Voraussetzung dafür gegeben ist (HDMI Anschluss). Getestet habe ich das so noch nicht.

Das LinkTheater vom Buffalo kostet ca um 100€ und die NAS mit zwei Festplatten für 2 TB um die 250€

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
heriL apollo4 „Hallo, das Problem ist doch mit HD wo man einen guten PC benötigt. Der frist...“
Optionen

Wie wäre es, wenn ich eine SSD und eine FP einbaue ?
Eine 32GB SSD wäre groß genug um das Betriebssystem und alle gängigen Daten aufzunehmen. Die große FP brauche ich doch eigentlich nur als Backup oder um große Mediendateien (hauptsächlich Videos) zu speichern.
Geht die FP automatisch in einen energiesparenden Standby-Modus, wenn sie nicht angesprochen wird ?
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 heriL „Wie wäre es, wenn ich eine SSD und eine FP einbaue ? Eine 32GB SSD wäre groß...“
Optionen

Ob eine SSD besser ist als eine Festplatte kann ich so nicht sagen. Es kommt doch darauf an wie viele Daten auf der Platte geladen werden. Wenn die Platte nur das Betriebssystem beinhalten soll, so kann da die SSD genommen werden.

Du willst aber zwei Sat Karten einbauen um Filme aufzunehnen. Da halte ich eine 2,5` Festplatte für besser als einen SSD. Die aufgenommene Filme sollen ja dann auf die NAS Station kopiert werden. Wie sich dann die SSD beim löschen der Daten verhält ist da die grosse frage.
Was ich bisher darüber an Informationen habe, soll eine SSD besser für Server sein wo sich der Datenbestand nicht ändert. So mancher baute in seine PC einen SSD ein um Win 7 darauf zu installieren. Das Thema SSD kannst Du hier auf Nickles.de /Festplatten nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Du hast aber noch nicht entschieden ob nun Intel oder AMD CPU. Ich hatte Dir weiter oben schon etwas geschrieben was deinen Anforderungen zum Media PC betrifft.

Was die Energiespartoptionen angeht sind diese beim Betriebssystem einzustellen.
Da kann man die Festplatte nach Zeitvorgabe anhalten. Ich halte davon aber nichts bei IDE oder SATA Festplatten. Wenn der Media PC nicht mehr benötigt wird sollte man diesen aus schalten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
heriL apollo4 „Ob eine SSD besser ist als eine Festplatte kann ich so nicht sagen. Es kommt...“
Optionen

Hi apollo,
ich habe mir das ASUS M4N68T-M LE V2 angesehen; soweit ich das sehe hat es weder eine HDMI-Schnittstelle noch VDPAU -Unterstützung.
Die Intel-CPU habe ich schon aufgegeben und nach "Mainboard vdpau" gegoogelt - stundenlang - gibt es eigentlich keine Liste der verfügbaren MB's ? Ich hab viele gefunden, aber offenbar werden sie alle nicht mehr verkauft.
Werde ich mir in den nächsten Tagen weiter anschauen, genau wie deine Info zu SSD.
danke & Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 heriL „Hi apollo, ich habe mir das ASUS M4N68T-M LE V2 angesehen soweit ich das sehe...“
Optionen

ja, genau. Habe ich auch gesehen. Der Schwerpunkt lag mir bei der Suche auf den besagten 2 Stäckplätze PCI und Chipsatz, weil Du von ATI nichts wissen willst. Da aber liegt genau die Hürde. Ein Mainboard mit ATI Grafik wäre da Möglicherweise bessser.

Wie wäre es denn hier mit http://www.amazon.de/Zotac-GeForce-GF9300-K-Mainboard-Speicher/dp/B0035JMTNO/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=340843031&s=computers

Oder hier http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=zotac+geforce+9300-itx+wifi&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6357479361&ref=pd_sl_5kx3cqvxu9_e

Also dann viel Glück bei der Suche.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 heriL „Hi apollo, ich habe mir das ASUS M4N68T-M LE V2 angesehen soweit ich das sehe...“
Optionen

So, nun habe ich mal nach der ominösen VDPAU gesucht und habe das hier gefunden.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Mainboards

Da sind einige Mainboards aufgelistet welche diese Videounterstüzung haben.
Aber eben nicht das was Du oben angegeben hast. Einige Mainboards wirst Du wohl nur über Ebay bekommen wenn Du so viel wert auf VDPAU legst.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
heriL apollo4 „So, nun habe ich mal nach der ominösen VDPAU gesucht und habe das hier...“
Optionen

Hi,
ich muß nochmal auf meine ursprüngliche Konfig zurückkommen, weil ich einen dual Tuner gefunden habe, der auf 1 PCIe paßt:
DVB-S2/-S Doppel-Tuner, PCIe Satelliten-TV-Karte (LP), TBS-6981

Paßt die Konfig dann ?
Ich werd gleich mal im Nachbar-Forum fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Ding hat.
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 heriL „Hi, ich muß nochmal auf meine ursprüngliche Konfig zurückkommen, weil ich...“
Optionen

Nun ja, dass sollte so passen.
Ein link wäre hier wohl zur Endscheidung besser gewesen weil ich so ein Karte mit dual Tuner nicht kenne.

So eine Daul Karte ist aber besser.

Die Frage dabei ist dann noch, ob das so in das Gehäuse passt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
heriL apollo4 „Nun ja, dass sollte so passen. Ein link wäre hier wohl zur Endscheidung besser...“
Optionen

sollte eigentlich kein Problem sein.
Das Silentmaxx ST11 ist ein Midi-Tower, da müßte eigentlich noch mehr reinpassen.
Dazu hab ich eine 10seitige Beschreibung runtergeladen mit Aufrisszeichnung und viel Text - aber kein Hinweis, für welche MB's es geeignet ist und wie die genauen Maße sind. momentan gehe ich davon aus, das von micro-ATX bis ATX alles reingeht (Maße & Befestigungsvorrichtungen)- Muß ich aber noch nachfragen

Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
heriL Nachtrag zu: „sollte eigentlich kein Problem sein. Das Silentmaxx ST11 ist ein Midi-Tower, da...“
Optionen

Autsch, ich seh gerade das Gehäuse ist viel zu groß,
Ich wollte schon etwas Luft drin haben, aber der "Midi-Tower" hat 210*480*540 mm.
Das geht bestimmt noch 1 Nr. kleiner

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 heriL „Autsch, ich seh gerade das Gehäuse ist viel zu groß, Ich wollte schon etwas...“
Optionen

na, dass habe ich befürchtet.

So ein Gehäuse für einen HT PC muss nicht so groß sein. Sollte aber alles da passen.
Das richtet sich nach den verwendenden Mainboard. Wenn Du also ein µATX Board hast sollte das Gehäuse dafür passent sein.

Hier http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?tgid=223&navId=1166&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Desktop+%26+HTPC& kannst Du mal nachsehen welches Gehäuse dazu passt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
heriL apollo4 „na, dass habe ich befürchtet. So ein Gehäuse für einen HT PC muss nicht so...“
Optionen

Hi,
nach längerer Suche habe ich mich jetzt auf eine Konfiguration festgelegt.
Anforderungen und Prio wie ganz oben beschrieben, haben sich nicht geändert, ich habe nur mehr Gewicht auf leise & stromsparend gelegt, nachdem ich mal den Stromverbrauch (neu / alt) gemacht habe.
Nach allem was ich gelesen habe reicht das MB mit Atom-Proz & ION-Grafik für die wichtigste Funktion, nämlich TV. Gelegentlicher File- und Druckerserver sollten keine große Leistung brauchen.

Bevor ich die Konfig kaufe wäre mir eure Meinung nochmal wichtig.
Habe ich was übersehen, so daß Komponenten nicht zusammenarbeiten ? Kann ich davon ausgehen, daß die 300W ausreichende Reserven haben ?

Mainboard: ASUS-AT3IONT-I DELUXE-AT3IONT-I DELUXE 180,-
(http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=iHWm73RqE6MCmCtw)

RAM: KVR1333D3N9/2G 26,-

TV-Sat: TBS 6981 PCI-E DVB-S2 Dual Tuner TV card 150,-
(http://www.tbsdtv.com/english/product/6981.html)

Gehäuse Silverstone SST-SG05B Sugo inkl. 300W Netzteil – black 85,-
(http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=SG05&area=de)

FP: Seagate Barracuda LP 1 TB (ST31000520AS) (leise) 50,- oder
Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB (HDS721010CLA332) (leise) 45,-
DVD: intern, SATA, slimline

Gesamtkosten ca. 550,-EUR

Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen