PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Meine Meinung zu den heutigen PC-Komponenten.

Manfredtiel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Wollte mal ein paar andere Erfahrungen zu den PC-Komponenten hören. Ich habe mir 2003 einen PC zugelegt. Den habe ich aus gekauften Komponenten zusammengebaut. Der lief gut und es gab keine Reklamationen. Im Oktober 2010 habe ich mir wieder einen PC zugelegt und zusammengebaut. Von Anfang an gabs Probleme:
Asus's Mainboard P7P55D-ELX hatte den Ein-aus-Bug.
Das erste Netzteil ließ beim Einschalten des PC's die Sicherung fliegen. Es war ein Be Quiet
Die SSD konnte man nicht mehr in ein Image Sichern: Garantiefall!
Der PC braucht lange, um aus der Bios initialisierung herauszukommen und win7 zu starten.
Das instantsystem des Mainboardes ging nicht (Nicht zu gebrauchen)

Meine Meinung: Viele der heutigen Hardwarekomponenten haben Kinderkrankheiten und sind nicht ausgereift. Das war 2003 noch anders. Vorallem SSD's scheinen unausgereift. (Habe seit 8 Monateen damit Probleme). Die Firmen müssen immer schneller Innovationen herausbringen. Da bleibt immer weniger Zeit, um die Produkte zu testen. Siehe Intel SSD aktuell. (8MB-Bug) So habe ich jetzt seit einem Jahr Probleme mit meinem PC. Einige Dinge muss ich halt so hinnehmen. Andere waren ein Garantiefall.

Oder ist das bei mir nur alles ein dummer Zufall?????

Was sind eute Erfahrungen??

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Manfredtiel „Meine Meinung zu den heutigen PC-Komponenten.“
Optionen

Hallo Manfred,

die Zeiten in denen Qualität verkauft wurde sind überall vorbei.

Mein Nachber freut sich trotzdem. Er hat eine LKW Werkstatt und das größte Schleppfahrzeug weit und breit. Kardanwellen im " Korkenzieherlook" und gebrochene Kreuzgelenke gibt es inzwischen sehr häufig.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Manfredtiel „Meine Meinung zu den heutigen PC-Komponenten.“
Optionen

Du bist sicher, das dies bei Dir geschehen ist und nicht etwa bei mir?
Denn für derlei Dinge bin eigentlich ich prädestiniert.
Von 10.000 einwandfrei funktionierenden Mainboards wird mir mit Garantie das Mainboard Nr. 10.001 zugeschickt, was als einziges einen Fehler aufweist.
Undsoweiter.
Ich verallgemeinere das (nach dem ersten Wutausbruch) aber nicht. Im Allgemeinen kann man sich schon darauf verlassen.
Allerdings kaufe ich eben zB keine Asrock- Produkte mehr, wie ich überhaupt um Billigware einen bogen mache - wird mir zu teuer.
Allerdings ist BeQuiet ja auch nicht grad ein Billig- Produkt.
Einfach mal richtig Pech gehabt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Du bist sicher, das dies bei Dir geschehen ist und nicht etwa bei mir? Denn für...“
Optionen

Und wer einmal die Seuche hat, hat sie für immer...:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Und wer einmal die Seuche hat, hat sie für immer...: Gruß luttyy“
Optionen
Und wer einmal die Seuche hat, hat sie für immer...:))
Seltsame Art, um Schläge zu bitten...!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „ Seltsame Art, um Schläge zu bitten...! Jürgen“
Optionen

Hihi....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Manfredtiel „Meine Meinung zu den heutigen PC-Komponenten.“
Optionen

Bisher hatten alle meine Rechner ihre Eigenheiten, aber wirkliche Problem hatte ich nur mit defekten Komponenten. Mit Asustek, die Punkte 1, 4 und 5 betreffen ja das Mainboard, habe ich generell keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb kommt mir so etwas auch nicht mehr ins Gehäuse. Viele meiner Asustek-Bretter sind einfach weggestorben (478, 775, 462, 754, AM2). Die restlichen Erfahrungen mit Mainboardherstellern war gut (Abit, Asrock), durchwachsen (MSI, Gigabyte) oder eben schlecht (Asustek, Biostar, PCCHIPS/ECS)

Die SSD ist eine relativ neue Technologie, darüber solle man sich im klaren sein

Großartige verschlechterungen konnte ich nicht feststellen wobei meine Hardware ja nun auch schon wieder eine Paar Jahre auf dem Buckel hat.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Manfredtiel „Meine Meinung zu den heutigen PC-Komponenten.“
Optionen
Vorallem SSD's scheinen unausgereift.

Richtig. Siehe hier: Studie: Mehr als die Hälfte der SSD-Nutzer hat schon Daten verloren.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_84526 „ Richtig. Siehe hier: Studie: Mehr als die Hälfte der SSD-Nutzer hat schon...“
Optionen

Meine OCZ Vertex 120 Gb ist drei mal ausgefallen innerhalb von 9 Monaten. Dann hat die firma mir das Geld erstattet und ich hab jetzt ne Corsair Force 3 (Von der neuen Baureihe; die alte hatte auch Fehler). Im Moment geht sie. Nur erreicht sie nicht 500 MB/s. 280 sind drin mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Manfredtiel „Meine Meinung zu den heutigen PC-Komponenten.“
Optionen

Ich würde sagen, das ist bis auf die SSD Geschichte nur dummer Zufall!

SSDs sind momentan eben noch so eine Sache, es gibt sie gerade erstmal mehr oder minder drei Jahre im Homeusermarkt - Festplatten mit ihrer locker dreissigjährigen Reifephase machen die eben so schnell nichts vor. Die Geschwindigkeiten sind heute schon super, die Zuverlässigkeit wird es mit Sicherheit auch noch werden. Auch bei Festplatten gab es immer wieder mal zumindest Herstellerspezifische Gurken-Serien wie z.B. die ersten IBM DTLA Modelle...

Mainboards mit "Charakter" gab es früher auch schon. Ich hatte in den 90ern ein Via Board samt Intel 486DX33 das konnte partout nicht mit meiner Soundblaster 16, sofern ich in Spielen den "Soundblaster-Mode" wählte.
Anfang des Jahrtausend hatte ich dann das berühmt berüchtigte K7S5A von Elitegroup. Preiswertes Board, welches allerdings gelegentlich schlichtweg sämtliche BIOS Settings verlor...

Netzteile können schon mal bei Erstnutzung abrauchen, hatte ich auch schonmal.

Lahme Bootphasen von Mainboards, je nachdem welche zusätzlichen Controller die Boards so haben, kenn ich auch seit jeher...

und das ein Eigenbau-Mini-Betriebssystem nicht wirklich nutzbar ist, wundert mich auch nicht wirklich.


Ich würde da jetzt keinen Untergang des Abendlandes beschwören, sondern es eher unter "Pech gehabt und mal richtig in die braune Brühe gegriffen" abtun.

bei Antwort benachrichtigen