PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.467 Themen, 79.766 Beiträge

Sovebämse gast1000 „Datenretter zieht offenbar Prvatkunden über den Tisch...“
Optionen

Das machen die meisten Datenretter. Ein Kolleg wollte mal seine Daten retten. Erst sollte es etwa 3000 Franken kosten. Als ich vorbei ging, um die Festplatte wieder zu holen (ohne Rettung), bot man mir plötzlich einen bessere Deal für irgendwas um 1000 Franken an. Die versuchen es einfach. Eine Frechheit ist das, mit dem Unwissen und der Angst, Daten für immer zu verlieren, Geld zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Das machen die meisten Datenretter. Ein Kolleg wollte mal seine Daten retten. Erst sollte es etwa 3000 Franken kosten. Als ...“
Optionen
Das machen die meisten Datenretter.

Das ist eine gewagte Behauptung!

Du kennst also alle Datenretter?

Und Du hast mit allen schon eigene Erfahrungen gemacht, um dann eine solche Aussage machen zu können, dass eine Mehrheit dieser Anbieter ("die meisten") ihre Kunden betrügt?

Wieviele Datenretter gibt es denn eigentlich?

andy11 gast1000 „Datenretter zieht offenbar Prvatkunden über den Tisch...“
Optionen

Und? Was wird passieren? Nichts! A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
hatterchen1 andy11 „Und? Was wird passieren? Nichts! A“
Optionen

Ist doch wie beim PC, wer nicht sichert ist selber Schuld und muss halt löhnen.

https://www.samsung.com/at/support/mobile-devices/wie-sichere-ich-meine-daten-auf-dem-smartphone/

Geht bei anderen Marken sicher genau so.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
andy11 hatterchen1 „Ist doch wie beim PC, wer nicht sichert ist selber Schuld und muss halt löhnen. ...“
Optionen

Das eigentlich angesprochene Thema ist: Kunden-Betrug.

Davon abgesehen, sicherst du deine Handydaten natürlich täglich.

Ich habe nichts auf dem Handy, was eine Sicherung nötig macht.

A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
hatterchen1 andy11 „Das eigentlich angesprochene Thema ist: Kunden-Betrug. Davon abgesehen, sicherst du deine Handydaten natürlich täglich. ...“
Optionen
Kunden-Betrug.

Passiert täglich in den Supermärkten, wenn du reklamierst war es eben ein Versehen.

Betrug setzt eine Absicht voraus, die im Zweifel schwer nachweisbar ist.

Ich habe nichts auf dem Handy, was eine Sicherung nötig macht.

Doch, meine ganzen Kontakte, die ich ohne Sicherung sicher mühsam von Hand wieder eintippen müsste.
Ansonsten sind auf meinem Handy, wie auf meinen PCs keine DATEN, die man für teures Geld  retten müsste.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Borlander hatterchen1 „Ist doch wie beim PC, wer nicht sichert ist selber Schuld und muss halt löhnen. ...“
Optionen

Schönes Beispiel: Datensicherung von den mobilen Endgeräten ist praktisch nur noch möglich, wenn Du einen durch mangelnde Alternative erzwungenen Umweg gehst der den Verzicht auf deutsche Datenschutzstandards bedeutet.

hatterchen1 Borlander „Schönes Beispiel: Datensicherung von den mobilen Endgeräten ist praktisch nur noch möglich, wenn Du einen durch ...“
Optionen
deutsche Datenschutzstandards

Und die lassen dich ruhig schlafen?
Wie ich schon schrieb,

Ansonsten sind auf meinem Handy, wie auf meinen PCs keine DATEN, die man für teures Geld  retten müsste.

Zwinkernd

The Wasp hatterchen1 „Und die lassen dich ruhig schlafen? Wie ich schon schrieb,“
Optionen

Datenschutz ist also unwichtig oder wie soll ich diese immer wieder genannte Behauptung interpretieren?

Die junge Generation hat ihr "ganzes" Leben auf dem Handy. Da gibt es für Datenrettung ganz sicher immer Bedarf. Die Zukunft dürfte aber der Cloud gehören. Daten verschlüsseln und dann in der Cloud sichern. Mit zunehmender KI wird auch das bald idiotensicher sein, nur wird es halt wieder Geld kosten.

Ende
hatterchen1 The Wasp „Datenschutz ist also unwichtig oder wie soll ich diese immer wieder genannte Behauptung interpretieren? Die junge ...“
Optionen
Datenschutz ist also unwichtig oder wie soll ich diese immer wieder genannte Behauptung interpretieren?

Wie du was interpretierst, wirst nur du erklären können.
Jedenfalls schrieb ich an keiner Stelle, Datenschutz sei unwichtig.
Fakt ist aber, auf meinen Geräten gibt es (dauerhaft) keine sensible Daten, die besonders schützenswert sind.

Ich traue weder dem DATENSCHUTZ in Deutschland noch sonst wo.

Die junge Generation hat ihr "ganzes" Leben auf dem Handy.

Ja, ich registriere das auch mit Erschrecken. Da wird dem Identitätsklau Tür und Tor geöffnet.

"Big Donny is watching you"

The Wasp hatterchen1 „Wie du was interpretierst, wirst nur du erklären können. Jedenfalls schrieb ich an keiner Stelle, Datenschutz sei ...“
Optionen
Fakt ist aber, auf meinen Geräten gibt es (dauerhaft) keine sensible Daten

Keine Daten, die du für wiederherstellenswert hälst, weil du bei Daten nur an Tabellen, Briefe und Bilder denkst. Die sensiblsten Daten auf unseren Rechnern sind die Logfiles von dem, was man täglich mit dem Rechner macht. Google ist nicht umsonst steinreich damit geworden und die Ausbeutung hat gerade erst begonnen.

Und bei Windows 11 wird der PC zum Handy und Microsoft weiß nicht nur, dass dein PC gerade genutzt wird, sondern, wer ihn gerade benutzt. Die Masse der Daten ist längst so brisant, dass man davon ausgehen kann, dass mit diesen Daten Wahlergebnisse nicht nur vorhergesagt, sondern auch manipuliert werden können.

Spätestens mit dem Angriff von Vance gegen die europäischen Datenschutzvorschriften bei der Münchner Sicherheitskonferenz sollte auch der dümmste Europäer merken, dass die DSGVO sehr wohl einen gewissen Schutz gegen die totale Ausbeutung unserer Daten ist und man Europa da mehr trauen kann als Microsoft, Google, Apple, Facebook, Amazon und den Law-and-Order-Kapitalisten im White House.

Ende
hatterchen1 The Wasp „Keine Daten, die du für wiederherstellenswert hälst, weil du bei Daten nur an Tabellen, Briefe und Bilder denkst. Die ...“
Optionen
Keine Daten, die du für wiederherstellenswert hälst, weil du bei Daten nur an Tabellen, Briefe und Bilder denkst.

Darüber was ich denke, wollen wir uns doch nicht hier bei Nickles unterhalten...

Die sensiblsten Daten auf unseren Rechnern sind die Logfiles

Da mag sich von mir aus bei der Auswertung jemand in die Hose machen, vor Lachen oder Mitleid...

dass mit diesen Daten Wahlergebnisse nicht nur vorhergesagt, sondern auch manipuliert werden können.

Das liegt aber eher an den Parteien und deren blassen Führungskräften. Ich persönlich betätige mich nicht politisch am PC oder dem Handy. Und selbst wenn, wird man mich keiner Politischen Gruppierung zuordnen können.
Stelle dir vor, bei der letzten Wahl vergab ich zwei unterschiedliche Stimmen.Unschuldig

dass die DSGVO sehr wohl einen gewissen Schutz gegen

Und was nutzt dir die bei der "Datensicherung"?

Übrigens, wer z. B. Samsung hat, kann die App Smart Switch nutzen und Handy mit PC verbinden um Daten zu sichern.

und man Europa da mehr trauen kann als Microsoft, Google, Apple, Facebook, Amazon und den Law-and-Order-Kapitalisten im White House.

Das zerfledderte Europa ist doch nur Erfüllungsgehilfe von Big Donny wenn es hart auf hart geht. Man sieht doch jetzt wie der Elephant im Porzellanladen wütet. Heute gehört ihm USA und Morgen auch Panama, Grönland, Kanada und, nicht zu vergessen, Kuba...(in Absprache mit Putin)

Mal schauen ob er dann noch einen Job für mich hat.Zwinkernd

Borlander hatterchen1 „Und die lassen dich ruhig schlafen? Wie ich schon schrieb,“
Optionen

Datenverarbeitung nach DSGVO lässt mich zumindest weniger unruhig schlafen als der Verzicht auf diese formellen Mindeststandards. Ruhig schlafen könnte ich höchstens bei tatsächlicher Hoher über meine Daten, also der direkten Zugriffsmöglichkeit auf den Gerätespeicher.

hatterchen1 Borlander „Datenverarbeitung nach DSGVO lässt mich zumindest weniger unruhig schlafen als der Verzicht auf diese formellen ...“
Optionen
also der direkten Zugriffsmöglichkeit auf den Gerätespeicher.

Habe ich Zuhause immer...
Aber wir haben wohl verschiedene Auffassungen darüber, was man mit sich herumschleppt. Meine "wichtigen Daten, also die um jeden Preis schützenswerten" befinden sich in meinem Kopf, oder einer meiner Festplatten im Schrank.