Hallo
ich will mir einen PC bauen
um die Daten nicht zu verlieren, die ich auf dem alten PC habe, will ich die alte HD als 2te in den neuen PC einbauen.
Gibt das Probleme?
Muss ich den Windows-Ordner vorher löschen?
Wieviele HDs kann man in einen PC eigentlich einbauen (das neue Gehäuse hätte Platz für 5) - aber geht das vom Windows (XP HE SP3) her eigentlich?
Gibt es Einbusen in der Geschwindigkeit der täglichen Arbeit, wenn ich die alten Platten einbaue oder ist das egal, wenn sie nicht benutzt werden (nur mal zum nachschauen...)
DANKE
Andreas
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Der Einbau einer HD mit einer alten Windows-Installation ist kein Problem, solange die Bootreihenfolge im BIOS korrekt eingestellt ist - also Einstellung so, daß von der neuen Festplatte gebootet wird (vor der alten HD bzw. alte HD ganz aus der Bootreihenfolge herausnehmen). Das Thema hatten wir kürzlich hier.
Man kann so viele HDs in einen PC einbauen, wie Schnittstellen und Platz (+ ausreichende Kühlung) vorhanden sind, auch IDE, SATA, SCSI, SAS beliebig gemischt. An eSATA, USB und Firewire können weitere Laufwerke angeschlossen werden, auch Einbindung von Netzlaufwerken ist möglich. Probleme gibt es erst, wenn die Laufwerksbuchstaben (A-Z) ausgehen. Was dann passiert bzw. was zu unternehmen ist ... muß ich passen, müßte ich selbst erst mal recherchieren, in die Verlegenheit war ich noch nicht gekommen. Ich hatte bisher maximal 8 HDs intern in einem PC angeschlossen. Festplatten werden von mir fast ausnahmslos mit einer Partition eingerichtet. Wenn man bei wenigen HDs viele viele logische Laufwerke einrichtet, kann man natürlich auch so schnell an die Grenze der verfügbaren LW-Buchstaben kommen.
rill
Wenn dir die laufwerksbuchstaben ausgehen, kannst du zusätzliche Platten/Partitionen als Verzeichnis ins Dateisystem einhängen, sofern die Platte, die die neue partition als verzeichnis aufnimmt, sowie die neue partition als NTFS formatiert sind.
Das ist nicht notwendig.
Hi synthetic codes
auch wenn's vielleicht ne blöde Frage ist: wie ins Dateisystem einhängen, logische Partitionen zum Datensammeln/Speichern ist klar, aber echte HD/Partitionen unter Win???
Habe einen W2k (!) Hauptrechner (neue Hardware, allerdings nur 2,2GHz DualCore, noch nur 2 Gb RAM) IDE voll ausgelastet, Opt LWS + HDD's, eSATA2: RAID als Backup, + externe HDD's. Leider arbeitet bestimmte Software, herstellerseitig nur mit festgelegten LW-Buchstaben-Zuordnungen, und mir gehen die Buchstaben aus, weil noch ein Card-Reader dazukommen soll/muss.
benjamin
geh mal Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher. Dort Rechtsklick auf ein Laufwerk, laufwerksbuchstaben und Pfade zuweisen. Dort kannst du eine partition in ein verzeichnis einhängen. unter Win2k müsste es ähnlich gehen, habe jetzt die Xp-Vorgehensweise beschrieben weil ich 2k schon länger nicht mehr im gebrauch habe.
Selbst die "Laufwerke" des Kartenlesers kannst Du wie vorgeschlagen in ein Verzeichniss hängen, bei mir nennt sich dieses Verzeichniss "Kartenleser" und darin hab ich dann Ordner wie "SD-Karte", "CF-Karte" usw. angelegt. Denn Ordner "SD-Karte" verbindest Du dann sinnvollerweise mit dem SD-Kartenlesr.
Gruß Alois
Danke Synthetic Codes und Onkel Alois,
werd' ich am Wochenende versuchen, ich gehe eigentlich immer über Konsole, bei Laufwerksbuchstabe und Pfade werden aber immer nur Buchstaben vorgeschlagen, aber vielleicht, kann ich da ja was ergänzen.
ich meld' mich dann mal wieder wie es ausgegangen ist.
benjamin
Nochmals Danke, Synthetic Codes und Onkel Alois,
Irgenwie hatte ich einen Hänger, oder war zu blöd zum lesen bzw. zu eingefahren.
Es funktioniert prima, jetzt teste ich das nochmal unter Vista, auch wenn's sich zeitlich nicht mehr wirklich lohnt.
mfg
benjamin
Wieviele HDs kann man in einen PC eigentlich einbauen (das neue Gehäuse hätte Platz für 5) - aber geht das vom Windows (XP HE SP3) her eigentlich?
Also von der menge her gibt es kaum probleme...
ich habe bei mir den Ausbau aufs maximum vorangetrieben...
Sprich: Am IDE Port meines boards hängen meine beiden DVD-Brenner, der S-ATA Controller ist wie folgt belegt:
Ports 1-4: Je eine SAMSUNG HD103UJ a 1TB
Ports 5-6: Je eine SAMSUNG HD753LJ a 750Gb
PCI Kontroller SiI 3114 Raid:
- 2x Samsung 250GB 2.5" im RAID 0 Verband als Systempartition
- 2x SAMSUNG HD103UJ a 1TB
2. PCI Controller SiI 3514:
- 1x Seagate ST3500630AS a 500Gig
- 1x Western Digital 500Gig
damit ist intern alles machbare gemacht.
Zusätzlich habe ich meinen Router ein bissel gemodded, da finden nochmal 6 Samsung HD103UJ platz, die als NAS angebunden werden.
Wie du siehst..., Viel mehr geht bei mir nicht mehr, (leider).
Probleme verusacht keine dieser Platten.
Wie du siehst, das ist so das maximum
(btw, weiss einer wo man S-ATA Port Multiplier herkriegt? mir geht der Plattenplatz aus)
Bei eBay sind welche zu finden. Vom Preis her bislang allerdings noch nicht attraktiv. Und der Controller muß das ganze auch unterstützen.
mir geht der Plattenplatz aus
Wozu brauchst Du diese Massen an Speicherplatz?
Das frage ich mich auch ... Datensicherung muß ja ein Alptraum sein oder ist das inklusive?
rill
Mit SATA II sollte jeder kontroller "Port Multiplier Aware" sein. steht ja so im standart.
Wozu brauchst Du diese Massen an Speicherplatz?
Nun, da wäre einerseits meine filmesammlung, die ein paar terabyte umfasst, und mit kommerziellen Onlinevideotheken durchaus mithalten kann(ALLES legal aufgenommen, geschnitten, konvertiert)
Andererseits sind da noch zahlreiche progrämmchen von mir, die mit grösseren datenbanken arbeiten. Mein aktuelles projekt zb ist eine software für statistische analysen mit begrenzter intelligenz. das teil benötigt eine 3.5 Terabyte grosse Datenbank allein für sich.
Zum thema Datensicherung: Alle meine Festplatten sind 100% redundant auf andere platten gespiegelt, die in meinem backupschrank liegen. ist zwar der teuerste weg, aber da ich noch daten und dokumente aus DOS Zeiten habe, ist es das wert. Das backup wird monatlich aktualisiert, mehr ist mit vertretbarem aufwand m.E. nicht machbar.