PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

meine Rechner aufrüsten

unhold06 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen nun doch doch schon etwas betagten Rechner mit folgender Hardware aufrüsten:

Mainboard Asus M3A78
CPU AMD AM2+ Phenom X3 8450
Ram Crosair Dimm 2 GB DDR2-Kit
HDD Samsung HD 5021 IJ SpinPoint 7200U/min. 8 MB Cache
Grafik Geforce 9600GT Passiv
Netzteil 400W möchte ich übernehmen, sowie das Gehäuse und den Brenner LG GSA-H55N Double Layer

Was ist Eure Meinung?
Bin für Verbesserungen immer offen.

Vielen Dank schon mal für das Interesse

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
rill unhold06 „meine Rechner aufrüsten“
Optionen

Für welchen Zweck soll der PC sein und wie ist der maximale Preisrahmen? Wie ist die Bezeichnung des alten Motherboards? Soll es unbedingt ein AMD-System sein? Nur mit diesen Infos ist eine Beratung möglich!

Was ist das für eine Festplatte? Ist eventuell eine HD501IJ (ohne "2") gemeint? Eine HD mit 8MB Cache müsste eigentlich veraltet sein, aktuell sind 16 oder 32MB Cache angesagt.

Warum diese veraltete Grafikkarte?

Bei den heutigen RAM-Preisen würde ich 4GB (2x 2GB) vorsehen ...

Eventuell ist ein neues Netzteil fällig, da neuere Boards und Grafikkarten auf der 12V Schiene mehr Strom ziehen als ältere Systeme. Neuere Netzteile haben 2 oder oft auch gar 3 12V Schienen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 rill „Rückfragen:“
Optionen

Hallo rill
Dank schon mal für Deine Antwort.
Nun möchte ich Deine Fragen beantworten.

Zweck und Preisrahmen - der Zweck ist eine Multimediamaschine, also Musik und Filme, gelegendlich mal ein Spiel, aber nicht die neusten und meinen Schreibkram. Der Preis, den ich max. ausgeben möchte liegt so bis allerhöchstens 250,00 - 300,00 €.

Das Board ist ein MSI K4 mit einem Athlon 2800+, 1GB Ram und 2 HDD 1x 80GB und 160 GB.
Ja, es sollte schon ein AMD System sein.
Das mit der Festplatte, ok. Schreibfehler, werde wohl zur Samsung HD501LJ 500 GB (SpinPoint T166) wechseln, die hat 16 MB Cache.
Die Grafikkarte, warum eine veraltete? Warum immer die Neusten? Zu teuer. Denk mal die Geforce 9600GT tut es auch, vor allem wird sie Passiv gekühlt.
Über mehr RAM könnte man nachdenken.
Zum Schluß das Netzteil, mal gucken, sollte es in die Knie gehen kann ich mir immer noch ein stärkeres besorgen.
Ich hoffe Dir alle Fragen beatwortet zu haben.

Gruß
unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
rill unhold06 „Hallo rill Dank schon mal für Deine Antwort. Nun möchte ich Deine Fragen...“
Optionen

Schau Dir mal diesen Thread an ...

Zu AMD kann ich aktuell nicht viel sagen, da ich vor vielen Jahren AMD hatte und zuletzt wieder bei Intel gelandet bin.

"Multimediamaschine" Musik/Film ... ein sehr weiter Begriff - kommt darauf an, was Du darunter verstehst!? Soll das Motherboard bzw. die Grafikkarte einen HDMI-Ausgang haben? Willst Du TV-Karten stecken (z. B. digitale SAT-PCI-Karten), Schnittstellenkarten für Videoschnitt oder spezielle Soundkarten für HD-Audiorecording? Wenn Du viele PCI-Schnittstellen brauchst, ist die Motherboardauswahl schwieriger? Soll das Ganze sehr wohnzimmertauglich (sehr leise oder unhörbar) sein?

Wenn Du in irgendeiner Weise viel aufnehmen willst und Video nachbearbeiten willst, kommst Du mit 1x 500GB nicht sehr weit! Bei Videonachbearbeitung/Rendern sind 2 Festplatten schon mal Pflicht!

Die Frage ist auch, inwieweit Onboardgrafik in Frage kommt - "mal ein Spiel" sollte dann genauer spezifiziert werden. Als Nicht-Gamer kann ich dazu jedenfalls nichts sagen!

Wie gesagt, bei Beratung in Richtung AMD klinke ich mich hiermit ebenso aus ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 rill „Schwierig bei diesem unpräzisen Anwendungsprofil ...“
Optionen

Hi!

Ich schließ mich rill an, Multimedia-PC kann alles von klein, sparsam und nur "ausreichender" Geschwindigkeit bis topmodern und teuer sein.
Und verrate bitte, welche Spiele du spielst und wsa du in absehbarer Zeit an neuen Spielen erwartest.

Die aktuellen, neuen AMD-CPUs kommen in der C't ganz gut weg. Sie sind keine Spitzenatlethen, aber der Preis stimmt.

Und die Grafikkarte muss nicht schlecht sein, es kommt halt drauf an wofür du sie brauchst.
Bezüglich Multimedia unterstützt sie meines Wissens auch schon die HDTV-Beschleunigung.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Marcel39 „Hi! Ich schließ mich rill an, Multimedia-PC kann alles von klein, sparsam und...“
Optionen

ok. ein HDMI-Ausgang ist keine Pflicht, TV Karte eventull später ja, meine Soundkarte ist eine Creativ Audigy 2 ZS, mit welcher ich eigendlich zufrieden bin. Mir ist wichtig das die Dinge auch unter Linux laufen. Was die Wohnzimmertauglichkeit angeht wohl eher nicht, der Rechner steht im ehemaligen Kinderzimmer.
Zur 500GB Festplatte sollte sich später noch eine zweite gesellen, was im Moment aber nicht möglich ist.
Onboardgrafik kommt auf keinen Fall in Frage, deshalb auch die Geforce 9600GT Passiv.
Was die Spiele betrifft, GTA 4, oder mal einen Egoshooter Richtung Doom, für zwischendurch, oder mal Siedler 4, sowas halt. Also nichts neues.

Topmodern soll er nicht sein, aber auch nicht der letzte Heuler.
Was AMD anbetrifft, ich habe nur diese verbaut, da ich zugegebener Weise ein Intelgegner bin. Ist aber, so hoffe ich, nicht so schlimm? Der Preis vom AMD CPU gegenüber Intel ist auch ansprechensprechender. Ob er nun 2 Takte schneller, oder einen langsamer läuft, ist mir eigendlich egal.


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 unhold06 „ok. ein HDMI-Ausgang ist keine Pflicht, TV Karte eventull später ja, meine...“
Optionen

Ok, die 9600 müsste in GTA IV für Mittel reichen.

Die zweite Festplatte ist kein Problem, so lange es kein Raid werden soll.

Ram und Festplatte wurden schon erwähnt, Netzteil sollte übernehmbar sein und reichen (achte darauf, ob die Stromanschlüsse zum Mainboard passen).

Warte aber noch andere ab, zu Linux kann ich gar nix sagen.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Marcel39 „Ok, die 9600 müsste in GTA IV für Mittel reichen. Die zweite Festplatte ist...“
Optionen

Linux könnte problematisch werden, weil da fast immer einige Reibereien mit neuen Chips auf aktuellen Mainboards (generell) oder Grafikkarten (vor allem ATI/AMD) bestehen. Von daher solltest Du eventuell doch Intel in Betracht ziehen. Mal sehen was die Linux-Freaks dazu meinen...

Ich hab unter anderem einen PC mit AMD780G-Chipsatz, auf dem läuft jedes Windows wunderbar, aber Linux sieht überhaupt kein Land. Nicht mal eine Knoppix-CD startet damit.

Den Phenom x3 würde ich lassen, nimm lieber einen höher getakteten DualCore, z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a387809.html
http://geizhals.at/deutschland/a358277.html
Das bringt den meisten Anwendungen und Spielen mehr als der eine zusätzliche Kern.

Zusammen mit 4GB Speicher (ca. 40 Euro) hast Du dann noch ca. 130 Euro für eine Grafikkarte. Dafür gibts schon was vom Schlag einer GeForce 9800GTX+, (nVidia wg. Linux) die sich auch für aktuelle Spiele eignen würde.
http://geizhals.at/deutschland/a351269.html
Allerdings benötigt die 2 x 6pin PCIe Stecker vom Netzteil, und zieht sowas um die 140 Watt, dass dürfte Dein Netzteil nicht haben, oder?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 InvisibleBot „Linux könnte problematisch werden, weil da fast immer einige Reibereien mit...“
Optionen

dank Eurer Beiträge bin ich nun doch ein Stück schlauer als zuvor.

Leztendlich habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden:
das Brett ein Asus M3N78 CM, CPU Athlon X2 7750 BE, RAM 4GB Crossair DIMM, Grafik Geforce 9600GT Passiv, HDD eine Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F1 DT). Sollte unter dem Strich so etwa bei 250,00 € liegen, müßte zu schaffen sein.

Und das Gute an der ganzen Sache ist, es paßt zu Linux, bzw wird unterstützt.
Hoffe nur, daß nicht noch irgendwo ein Flaschenhals drinnen ist.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB InvisibleBot „Linux könnte problematisch werden, weil da fast immer einige Reibereien mit...“
Optionen

Das wundert mich aber, dass da kein linux läuft; hab auch nen 780G und Ubuntu 8.04 sowie 8.10 laufen ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen