PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

welches Mainboard für Office PC?

giorgioga / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich will mir einen Office PC bauen und habe mir die Teile auch schon zusammengestellt.

CPU: Intel E5200
NT: Seasonic S12-380II
HD Seagate Barracuda 320 GB 7200.11
RAM: $ GB Kingston DDR2 800
DVD LG GH22LP20
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Economy Mid Tower ATX

nun wollte ich noch das ASUS P5KPL SE als Mainboard, habe aber festgestellt, dass es ohne onboard Grafik ist.

welches sollte ich nehmen?
brauche: 1xLPT, 1xseriell, 1xVGA, onboard Grafik, GbLAN

was ist eigentlich besser? ATX oder micro ATX?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giorgioga „welches Mainboard für Office PC?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a341214.html

Ein ATX Board ist größer und hat oft mehr Steckplätze.

Für ne Office Kiste ein nicht relevanter Unterschied.

rill giorgioga „welches Mainboard für Office PC?“
Optionen

Du hast doch schon 2 Mal diese Frage gestellt (hier und hier) und entsprechende Antworten bekommen ...

Ein weiteres, sehr beliebtes µATX-Board Board ist das Gigabyte GA-G33M-DS2R, siehe z. B. hier.

Eine sehr gute Seite zum Verschaffen eines Überblickes (mit vielen Anwendertestberichten) ist www.newegg.com. Man kann schön die Suche nur auf Intel-µATX-Boards einschränken, den Chipsatz kann man bei "North Bridge" spezifizieren, man sollte nur G31/33/35, G41/43/45, Q33/35/45 wählen, höhere Zahlen sind modernere Chipsätze, ebenso höhrere Zahlen bei "South Bridge" - hier würde ich ab ICH9xx wählen.

Aktuelle µATX-Motherboads von Markenherstellern kosten um 80,-€. Ältere Chipsätze bzw. MoBos von ASRock Co. sind billiger ... was man nimmt, muß jeder selbst entscheiden.

Was ist eigentlich besser? ATX oder micro ATX?

Die Frage ist ebenso einem jeden selbst uberlassen ... wenn man kein kleines und niedliches µATX-Gehäuse verwendet, ist die Anschaffung eines µATX-Boards weder nötig noch erforderlich. Argumente für/gegen µATX sind z. B.: wieviele Zusatzsteckkarten man verwenden will bzw. ob man mit den üblichen 2 Schächten für optische Laufwerke bei µATX-Gehäusen auskommt usw. Für einen Office-PC erachte ich µATX-Boards mit Onboard-Grafik in einem µATX-Gehäuse als völlig ausreichend. µATX-Gehäuse sind aber sehr selten mit leisen 120mm Gehäuselüftern ausgestattet (ich habe ein solches Gehäuse im Einsatz).

rill

giorgioga rill „Mainboard für Office-PC“
Optionen

zB Lüfter, Kabel....
brauche ich zB einen Prozessorkühler /-lüfter?

CPU: Intel E5200 boxed
NT: Seasonic S12-380II
HD Seagate Barracuda 320 GB 7200.11
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800
DVD LG GH22nP20
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Economy Mid Tower ATX
Motherboard: Gigabyte GA-EG31MF-S2
2 12 cm Gehäuselüfter
Sharkoon Montagerahmen

rill giorgioga „kann ich das so bestellen, oder fehlt noch was?“
Optionen
... brauche ich zB einen Prozessorkühler /-lüfter?

Es gibt sicherlich riesige passive Kühlkürper für Intel-CPUs, neben Klärung der Platzverhältnisse mußt Du im Gegenzug mit Sicherheit für eine sehr gute Gehäusebelüftung sorgen, eventuell mußt Du die CPU "undervolten" - ein verbindliche Aussage kann ich dazu nicht machen, das mußt Du selbst im Internet recherchieren ...

Ich verstehe die auch Frage nicht ... aktuelle Intel-CPUs laufen sogar mit dem Boxed-Lüfter nahezu unhörbar, ich sehe nicht ein, sich darüber in anderer Richtung irgendwelche Gedanken zu machen!

Wenn Dir das Gigabyte GA-EG31MF-S2 gefällt, mußt Du es halt nehmen. Ein Board mit G33/35 Q33/35 ist moderner ... falls die 20,-/25,-€ billiger beim 31er Board für Dich den Ausschlag geben (in den Gesamtkosten eines PC aber untergehen) oder Gründe der Ausstattung eine Rolle spielen - wie gesagt, Deine Entscheidung. Ich habe jetzt auch nicht alle Ausstattungsmerkmale Board für Board verglichen.

rill
Alpha13 giorgioga „kann ich das so bestellen, oder fehlt noch was?“
Optionen

Ja und der boxed Kühler reicht.