PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Das wahre Bios öffnen ?

marcus99 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor kurzem in meinen hp pavillion elite m9489de einen neuen Gehäuselüfter gebastelt (120mm statt wie vorher 80mm). Jetzt läuft der Lüfter immer mit so ungefähr 500rpm. Das kommt vermute ich mal von der niedriegen Stromstärke die der Standardlüfter brauchte. Jetzt komme ich nicht in dass bios hinein, zumindest nur soweit, dass die Uhrzeit und der andere Dinge verstellt werden können.
Also: ich komme in ein Bios-Abschnitt in dem ich das "Passwort" für das Bios,... festlegen kann aber nicht weiter.

Ich müsste wahrscheinlich (???) in die Lüftersteuerung des Mainboards- da komme ich aber nicht hinein.
Deswegen überhitzt mein PC jetzt wegen eines neuen Lüfters^^.

Vielen Dank für jede Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 marcus99 „Das wahre Bios öffnen ?“
Optionen

Ein "Wahres" Bios ist mir so nicht bekannt!

Lüfteregelungen, soweit vorhanden, sind im Bios immer zugänglich. 500rpm dürften einfach zu wenig sein. Es kommt auf den Lüfter an, wie viel er mit einem 12V-Anschluss leistet.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_35042 „Ein Wahres Bios ist mir so nicht bekannt! Lüfteregelungen, soweit vorhanden,...“
Optionen

hi lutty, manche discounter haben sich die unart angewöhnt, die echten einstellungen im bios "für ihre kunden" (und für den Geldbeutel der Serviceabteilung) abzuschalten - abhilfe schafft hier meist nur ein originalbios vom Hersteller, wenns denn eins gibt

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco marcus99 „Das wahre Bios öffnen ?“
Optionen

Ja aus erfahrung sage ich es auch. Man muss sich immer vorher informieren, was der alte Luefter den verbraucht oder besser gesagt, braucht.

Viele laufen halt mit 12V aber dann kommen die mA oder Ampere drauf an. Einige verlangen sogar noch den richtigen Ohm.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marcus99 „Das wahre Bios öffnen ?“
Optionen

Hi

Doch, doch das gibt es, zumindest von einigen Herstellern (OEM), nennt sich "erweitertes Bios".
Da kommt man nur mit bestimmten Tastenkombinationen und einen Passwort hinein.
Aber da geht es definitiv nicht um Lüfter-Drehzahlen.

@marcus99

Mit dem zu großen Lüfter kannst Du auch ganz schnell dein Mainboard schrotten.
Es dürfte doch klar sein das ein 120mm Lüfter wesentlich mehr Strom zieht um überhaupt anzulaufen als ein Lüfter mit 80 mm. Versuche es einmal mit einem 100 Lüfter, oder einem anderen Stromanschluß.

Die Idee mit dem Bios vergess mal besser.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 marcus99 „Das wahre Bios öffnen ?“
Optionen

Von welchem Lüfter redest du genau? und was hast du gebastelt?

Der m9489de ist ein ganz normaler Midi-Tower mit gedrehtem mATX Board. Selbst ohne Gehäuselüfter sollte da nichts überhitzen, sofern die CPU aktiv gekühlt wird. und davon gehe ich aus. Also was machst du da??

http://cgi.ebay.de/HP-Pavillion-Elite-m9489de-Geh%E4use-mit-Mainboard-!!!_W0QQitemZ200410529621QQcmdZViewItemQQimsxZ20091126?IMSfp=TL091126205001r6096

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
hddiesel marcus99 „Das wahre Bios öffnen ?“
Optionen

Hallo marcus99,

mit welcher Stromquelle ist dein neuer Lüfter verbunden, Mainboard oder Netzteil 12V wie bei der Festplatte?
Mainboard wäre die falsche Stromquelle, den damit kannst du dein Mainboard auch schrotten.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror marcus99 „Das wahre Bios öffnen ?“
Optionen

Erst mal kommt es darauf an wie hoch die Spannung ist. Dementsprechend muss man einen Lüfter aussuchen. Dann muss man den Lüfter auch korrekt einbauen, dafür ist ein Pfeil auf dem Lüfter angebracht.
Ein normales Mainbord hat KEINE Lüftersteuerung, eher eine Lüfterüberwachung.

bei Antwort benachrichtigen
marcus99 Nachtrag zu: „Das wahre Bios öffnen ?“
Optionen

Also ich hatte den neuen eingebaut weil die kleinen mir zuviel Lärm gemacht und hin und wieder ordentlich am gehäuse gerattert haben.
Außerdem hab ich an das Übertakten der Graka gedacht.

Das ist der PC:

http://www.ciao.de/HP_Pavilion_Elite_m9489de__8146018#productdetail
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01611313&lc=de&dlc=de&cc=ch&product=3726409&rule=6504

Und das ist der Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Be-Quiet-Luefter-Silent-Wings-USC-120mm::12870.html

Soll ich den dann wieder ausbauen?

Schonmal vielen Dank für all diese Antworten und Tipps



mfg marcus99

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 marcus99 „Also ich hatte den neuen eingebaut weil die kleinen mir zuviel Lärm gemacht und...“
Optionen

Wie hast du denn den 120er da dran bekommen? Auf dem Bild sieht es nicht so aus als ob dort ein 120er passen würde.
Wo Hast du den Lüfter angeschlossen? Auf dem Board (CPU-FAN1, SYS_FAN1) oder woanders?
Warum nutzt du nicht einen der beiden mitgelieferten 12V und 7V Adapter?
Wird die CPU noch Aktiv gekühlt?
Wie äußert sich das überhitzen?
Startet der Rechner den so?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
marcus99 Nachtrag zu: „Das wahre Bios öffnen ?“
Optionen

@chris

ich hab den hinten, rechts eingebaut aber er bringt überhaupt nichts auch nachdem ich ihn mit dem adapter ans netzteil gehängt habe egal obs 12/7V war.
Die graka ging auch ohne übertakten schon bei cod4 auf 75-80. Da machte dann auch rein/rauspusten keinen unterschied ?!
Ich habe allerdings auch staubfilter an den gittern bei den KEIN rausblasender Lüfter hängt, trotzdem komisch.......
(graka lüfter 30%)

Es hat dann nur der CPU geholfen, die bereits einen Lüfter hat.

bei Antwort benachrichtigen
marcus99 Nachtrag zu: „@chris ich hab den hinten, rechts eingebaut aber er bringt überhaupt nichts...“
Optionen

das Problem ist hiermit gelöst worden:

http://www.xigmatek.de/product/chassis-midgard_de.php

jetzt bleibt die Grafikkarte bei 67°C.

bei Antwort benachrichtigen