PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Jetzt geht`s endlich los

Opa69 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach liebe Gemeinde.

Nu will ich endlich meinen ersten PC selber bauen.
Ich hab die Komponenten nochmals etwas verändert. Daher bitte ich Euch, nochmals einen Blick drauf zu werfen, ob Alles kompatibel ist.
CD Laufwerk, DVD Brenner, Netzteil und Gehäuselüfter vorhanden.
Zur Sicherrheit möchte ich das Verbindungskabel, das die einzelnen Teile und das Motherboard verbinden, auch erneuern, Wie heißt das Ding?. Kann man da was verkehrt machen?.

http://250kb.de/RI6w5MS

Meine Güte, ich werde jetzt schon wieder ganz hibbellig.

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Opa69 „Jetzt geht`s endlich los“
Optionen

Hallo Uwe,

was meinst du hiermit: das Verbindungskabel, das die einzelnen Teile und das Motherboard verbinden?

Meinst du die Sata-Kabel, um die Festplatte und die CD-/DVD-Laufwerke mit dem Mainboard zu verbinden?

Hat das Netzteil auch Stromstecker für die Sata-Platten (ältere Netzteile haben solche Stecker nicht)?

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Selberbauen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 schoppes „Hallo Uwe, was meinst du hiermit: ? Meinst du die Sata-Kabel, um die Festplatte...“
Optionen

Tach Erwin.

Genau das Kabel meine ich.

Das Netzteil ist brandneu. hat Anschluß 20 plus 4

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Opa69 „Jetzt geht`s endlich los“
Optionen

Hallo,

also bitte. Wenn Du ein Mainboard hast gibt es dazu ein Manuel.
Da steht drin wie man was anschliesst. Aber nur wenn das Mainboard nicht das billigste ist.
Ist keine grosse Sache. Verkehrt machen kann man das nicht weil die Steckverbindung immer nur in eine Richtung passt. Wird es mal schwierig wird was zu verbinden dann ist das bestimmt falsch.
Keine Gewalt anwenden.

Mache alles in Ruhe und wenn Du mal nicht weiter weist dann melde Dich einfach wieder mit den Angaben wo Du ein Problem hast. Dann helfen wir gerne weiter.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 apollo4 „Hallo, also bitte. Wenn Du ein Mainboard hast gibt es dazu ein Manuel. Da steht...“
Optionen

Nàbend.
Noch hab ich die Sachen ja nicht.
Ich will nur sicher sein, das die Teile zusammen passen(nicht DDR2 und 3 vermischt od. ähnliches).Meine Erachtens sollt Alles DDR3 sein, bzw. kompatibel damit.
Wenn ich das Mainboard gekauft habe, werde ich, natürlich,das Manual dazu auch herrunterladen.
Bauanleitungen, Videos zum Zusammenbau, Kommentare zum Zusammenbau, habe ich mir hier schon, wie auch aus dem Nickles
Report geladen.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Opa69 „Nàbend. Noch hab ich die Sachen ja nicht. Ich will nur sicher sein, das die...“
Optionen

Hallo,

das mischen von Speicher mit DDR2 und DDR3 ist Blödsinn.
Funktioniert so wie so nicht. Das steht aber im Handbuch zum Board welchen Speicher man einbauen kann.

Wenn Du weist welches Board Du kaufen willst kannst Du schon vorab das Handbuch beim Hersteller runter laden. Da kann man sich informieren ob das was man sich vorgestellt hat da passt.

Eine Grafikkarte ist aber davon nicht betroffen. Meisten ist diese schon onboard dabei.

Vom ersten link beim Prozessor würde ich aber wegen der Videobearbeitung eine Vierkern CPU wählen. Aber keine Stomspar CPU. Das e hinter der CPU Bezeichnug heist Stomsparend.

Netzteil nicht vergessen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Jetzt geht`s endlich los“
Optionen

Hallo Uwe,

die Komponenten passen zueinander.
Was aber noch fehlt, ist passender RAM, wobei dieser oft recht teuer ist.

Günstig ist dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a370810.html

Weiterer kompatibler RAM:
http://www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model=GA-880GM-D2H&pl=Giga-Byte&cat=RAM

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Jetzt geht`s endlich los“
Optionen

Hallo shrek3.
Da hast Du natürlich Recht. Ich habe diesen vorgesehen.
Hat 2 GB, langt für mich. Habe auf diesem Rechner 4GB, die ich niemals nutze. Bisher nicht einmal 2 GB.
Ich speichere keine Video-, Film-, od. Musikdateien.

http://250kb.de/LP3pS8C

Für mich also genug, da ich

ACH WAS: Jetzt, wo ich das schreibe, ändere ich schon wieder meine Meinung. Ich werde die von Geizhals bestellen.

Gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Opa69 „Hallo shrek3. Da hast Du natürlich Recht. Ich habe diesen vorgesehen. Hat 2 GB,...“
Optionen
ACH WAS: Jetzt, wo ich das schreibe, ändere ich schon wieder meine Meinung. Ich werde die von Geizhals bestellen.

Man gönnt sich ja sonst nix!

http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_girl_freude.gif

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 schoppes „ Man gönnt sich ja sonst nix!...“
Optionen

NEE Freunde, so nicht

Jetzt will ich endlich meine Hardware bestellen, da muß ich erleben, das sich die einzelnen Komponenten erheblich verteuert haben (Weihnachten???)
Zusätzlich verteuert sich das Ganze ja nochmals, weil ich (mal wieder) mit meiner angedachten RAM Version nicht zufrieden war.
Jetzt warte ich, bis nach dem Jahreswechsel.

Mal sehen, was mir dann wieder einfällt.

Gruß opa.

Nur nochmals meine Frage nach dem Verbindungskabel, das die Komponenten verbindet, Netzteil, Mainboard, CD, DVD
Wie heißt das Ding, kann ich bei der Bestellung was verkehrt machen?.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Opa69 „NEE Freunde, so nicht Jetzt will ich endlich meine Hardware bestellen, da muß...“
Optionen

Hallo,

die benötigten Kabel liegen beim Mainboard dabei. Das wäre das SATA Kabel für die Festplatte.
Im Karton zum Board sind das besagte SATA Kabel.
Wenn das vorhandene CD und DVD Laufwerke nen IDE anschluss haben dann sollte das dafür benötigte Datenkabel auch beim Board beiliegen. Kann aber sein man muss das nachkaufen wenn nicht bereits vorhanden.

Beim Netzteil sind alle Kabel dran die man benötigt um Festplatten und optische Laufwerke mit Strom zu versorgen.

Details dazu dann im Handbuch wie man was anschliesst.
Du musst keine weiteren Kabel dazu kaufen.
Falsch machen kannst Du da nichts wenn Du das bestellst..

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 apollo4 „Hallo, die benötigten Kabel liegen beim Mainboard dabei. Das wäre das SATA...“
Optionen

Danke apollo4

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen