Ich habe mir ein Mainboard K7T gebraucht gekauft. Der Sockel A (AMD Athlon XP ist mit einem Prozessor bestückt.
Dazu habe ich mir einen neuen Kühler mit passender Nr. gekauft. Leider bringe ich diesen nicht befestigt bezw. montiert.
Ich bitte um Hilfe! Danke
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da wir nicht wissen können, was genau nicht paßt bzw. warum genau der Lüfter nicht befestigt werden kann, kann ich für meinen Teil nur vorschlagen:
rtfm.
D.
Hallo dirk42799,
vielen Dank für die Antwort - ich habe festgestellt, dass die Artikelnummer der Rechnung nicht
mit der aufgeklebten Nr. am Kühler nicht übereinstimmt- werde bei der Firma nachfragen.
Wenn ich weiteres weiss, melde ich mich wieder.
Hi
Bei Sockel A sind am Sitz der CPU auf zwei Seiten üblicherweise drei Haltenasen vorhanden, dort wird dann ein Bügel eingeklipst, der bei einem passenden Kühler vorhanden sein sollte.
Fehlen die Nasen oder beim Kühler der Bügel, weil sei abgebrochen sind, dann hast Du wohl einen Fehlkauf getätigt.
Wie es geht siehst Du hier sehr gut:
http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=1748
Allerdings solltest Du gerade Sockel A-Prozzis beim Aufstzen des Kühlers behandeln wie ein rohes Ei, da diese noch kein Hitzeleitblech (den sogenannten Heatspreader) haben, ist die Gefahr sehr groß, das bei versehentlichem Verkanten oder Aufdonnern des Kühlers der Prozessor geschrottet wird.
fakiauso
Hallo fakiauso,
vielen Dank für die Antwort - ich habe festgestellt, dass die Artikelnummer der Rechnung nicht
mit der aufgeklebten Nr. am Kühler nicht übereinstimmt- werde bei der Firma nachfragen.
Wenn ich weiteres weiss, melde ich mich wieder.
Das ist eine echt saubere Antwort !
noch ein Hinweis:
Meist ist es besser, den Kühler/Lüfter auf dem Board VOR dem Einbau in den Tower zu befestigen. Dann kann man es besser überblicken und die Gefahr des Verkantens oder Abrutschens eines Schraubendrehers aus der Befestigungsnase wird geringer.
hth
Gerd
Hallo Gerd6,
vielen Dank für die Antwort - ich habe festgestellt, dass die Artikelnummer der Rechnung nicht
mit der aufgeklebten Nr. am Kühler nicht übereinstimmt- werde bei der Firma nachfragen.
Wenn ich weiteres weiss, melde ich mich wieder.
Als erstes solltest Du feststellen, ob die Artikelnummer der Rechnung NICHT mit der der aufgeklebten Nr. am Kühler NICHT übereinstimmt, sonst hat alles andere gar keinen Sinn. Frag zur Not mal bei der Firma nach. Wenn Du weiteres weißt, melde Dich doch noch mal wieder.
Und wenn nicht?
Dann nicht!