PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welchen Prozessor auf neues Board?

kobe4ever8 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in einem anderem Thread habe ich ein neues Board empfohlen bekommen leider passt mein CPU laut Liste ( ) nicht aufs Board. Habe dies jedoch leider erst dadurch gemerkt, dass ich kein Bild bekomme wenn ich den pc starten möchte. Ein Ton oder sonstiger Hinweis kommt leider auch nicht obwohl die Boxen richtig angeschlossen sind. Die RAM Riegel sind laut Liste auch kompatibel. Die APS LED leuchtet auch nicht falls das weiterhilft. Ich gehe davon aus, dass ich nun also einen anderen CPU benötigte, richtig? Könnte mir da vielleicht jemand einen möglichst gleichwertigen Prozessor von der Liste raussuchen?

Danke im vorraus

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Welchen Prozessor auf neues Board?“
Optionen

Oh, ich sehe gerade, dass ich den Link mit den kompatbilen Prozessoren vergessen habe.

Hier ist der Link:

http://www.msi.com/index.php?func=prodcpusupport&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1883

Oliver1967 kobe4ever8 „Oh, ich sehe gerade, dass ich den Link mit den kompatbilen Prozessoren vergessen...“
Optionen

Hallo!

Das MSI 785GTM-E45 ist ein ziemlich billiges AMD-Mainboard mit AM2+-Sockel. Da hast Du Dir ein sehr spezielles Board andrehen lassen. AM2+ heißt der Steckplatz für den Prozessor, in dem ausschließlich ein paar bestimmte AMD-CPUs reinpassen, also nix von Intel.
Deine Probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich nur Erfahrung mit Intel habe. Aber wenn der Prozessor überhaupt in den Sockel reinpasst, sollte er auch laufen (es sei denn, Du hast ihn mit Gewalt reingekloppt).
Um Dir eine zu Deinem System passende CPU zu empfehlen, müsstest Du uns schon etwas mehr über den Rest Deines Systems sagen und eingrenzen, was er kosten darf.

Gruß,
Oliver

chrissv2 kobe4ever8 „Oh, ich sehe gerade, dass ich den Link mit den kompatbilen Prozessoren vergessen...“
Optionen

laut deines anderen Threads handelt es sich um einen AMD Athlon 64 X2 5000+?!?

Laut Support liste wird ein 5000+ mit Brisbane Kern in der Revision G2 unterstützt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der G1 oder die Windsor F2 und F3 nicht laufen. Das Handbuch spricht auch von Athlon 64, Athlon FX, Athlon64 X2, Sempron, Phenom AM2/AM2+ und allen AM3 Prozessoren

Welchen hast du genau?
In der Liste stehen:
ADO5000IAA5DO, ADO5000IAA5DS, ADO5000IAA5DU, ADO500BIAA5DO

nicht in der Liste stehen:
ADA5000IAA5CS, ADA5000IAA5CU, ADA5000IAA5CZ, ADO5000IAA5DD

mfg
chris

Optionen

Also der Prozessor ging eigentlich ganz leicht in den Sockel, lediglich beim Lüfter musste ich ein wenig nachhelfen. Habe sowas länger nicht mehr gemacht, dachte das wäre von Board zu Board unterschiedlich.

Kann es sein, das der Prozessor jetzt einfach gar nicht richtig im Sockel sitzt sondern nachher zusammen mit dem Lüfter hinausgezogen werden kann?

Also mein restliches System setzt sich wie folgt zusammen:

2x DDR2 Ram von Geil mit je 1 GB (Passt laut Liste)
1 TB IDE Festplatte
1 IDE Brenner mit SATA Adapter angeschlossen
1 PCI WLAN Karte von ASUS
500 W Enermax Liberty Netzteil

Das ist eigentlich alles was ich neben meinen Boxen und Tastatus + Maus anschließen möchte. Als Grafikkarte werde ich die onboard Karte verwenden.

Oliver1967 kobe4ever8 „Also der Prozessor ging eigentlich ganz leicht in den Sockel, lediglich beim...“
Optionen

Ich wollte eigentlich was über die Qualitätsstufe Deiner Hardware wissen, um Dir etwas Passendes zu empfehlen. Daß Du Festplatte, Brenner und Netzwerkkarte hast, hab ich mir schon gedacht...
Sag doch einfach mal an, was Du ausgeben willst.

dalai kobe4ever8 „Welchen Prozessor auf neues Board?“
Optionen

Und welchen Prozessor hast du?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
cbuddeweg kobe4ever8 „Welchen Prozessor auf neues Board?“
Optionen

Stellt sich noch die Frage, welchen Prozessor hast Du versucht einzubauen?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Optionen

Ich habe keinen der hier aufgelisteten. Auf der Verpackung steht folgendes,
OPN: ADO5000DOBOX als Bezeichnung steht noch auf einem Aufkleber des Händlers: CPU AMD ATHLON X2 5000+ BRISBANE 65 NM 2X2.6GHZ BOX

Der neue Prozessor sollte sich in der Preisklasse bis zu 50 Euro bewegen, kann gerne auch ein gebrauchter sein. Sollte aber schon möglichst gleichwertig zu meinem alten sein, oder wird das dann mit ~50 Euro nichts ? Was gibt's beim Kauf einer gebrauchten CPU zu beachten?

Oliver1967 kobe4ever8 „Ich habe keinen der hier aufgelisteten. Auf der Verpackung steht folgendes, OPN:...“
Optionen

Dein jetziger Prozessor kostete etwa 60,- Euro.

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=AMD+ATHLON+X2+5000%2B&x=38&y=10&in=1

Wenn Du Dich verbessern willst, müsstest Du schon etwas mehr anlegen.

dalai Oliver1967 „Dein jetziger Prozessor kostete etwa 60,- Euro....“
Optionen
Dein jetziger Prozessor kostete etwa 60,- Euro.
Logisch. Weil es ein "veraltetes" Modell oder besser gesagt Auslaufmodell ist. Aktuell kaufen sollte man Athlon II X2 oder Phenom II (für die Leute, die mehr Leistung brauchen).

Wenn Du Dich verbessern willst, müsstest Du schon etwas mehr anlegen.
Nö, denn der Athlon II X2 liegt auch in dem Preisbereich. Bis 50 EUR wird jedenfalls nichts, wenn man einen Dual Core haben will - und ich würde heutzutage keinen Single Core mehr kaufen. Bis 60 EUR ist durchaus machbar.

MfG Dalai
chrissv2 kobe4ever8 „Ich habe keinen der hier aufgelisteten. Auf der Verpackung steht folgendes, OPN:...“
Optionen

Das heißt nur, dass es sich um ein Modell handelt welches in einer Schachtel - teilweise mit Kühler - geliefert wurde. Was steht auf dem Prozessor?

mfg
chris

dalai kobe4ever8 „Ich habe keinen der hier aufgelisteten. Auf der Verpackung steht folgendes, OPN:...“
Optionen

Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum die CPU nicht auf besagtem Board laufen sollte. Das Board ist kein AM3 sondern AM2+, die CPU ist AM2 und somit kompatibel. Für die Neugierigen: ist gibt nur eine Kombination von AM2, AM2+ und AM3, die nicht funktioniert: AM2-CPU auf AM3-Board.

Welches BIOS ist auf dem Board drauf?

MfG Dalai

cbuddeweg dalai „Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum die CPU nicht auf besagtem Board laufen...“
Optionen
Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum die CPU nicht auf besagtem Board laufen sollte.

Genau, weil in der Kompatibilitätsliste ist die CPU in beiden Tabellen enthalten.

Ist für die Stromversorgung tatsächlich alles angeschlossen was erforderlich ist? Einschließlich der 4 polige Extrastecker für die CPU zwischen CPU-Sockel und Backpanel für Maus und Tastatur?
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
RW1 kobe4ever8 „Welchen Prozessor auf neues Board?“
Optionen

Immer wieder interessant...

Was hast Du denn getan, nachdem Du den Prozessor eingebaut hast? BIOS Reset? Erst mal nur Prozzi und Speicher? Oder gleich ALLES angestöpselt und verkabelt?

meischder1 kobe4ever8 „Welchen Prozessor auf neues Board?“
Optionen

Also, ich würde so vorgehen:

Board rein, CPU rein (nicht mit Gewalt), 1 (!!) Speicherriegel rein (zwecks möglichem defekten 2. Modul, solltest du 2 oder mehr besitzen), Grafikkarte rein und fertig. Dann per CMOS Reset (nur zur Sicherheit) das Bios löschen und wieder auf Werkszustand herstellen. Wie das geht steht hier im Handbuch mit diesem Jumper:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g4dg-1-png-nb.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/g4dg-1.png[/img][/url]

Dann Rechner einschalten und abwarten was passiert. Wenn sich nichts tut ggf. Netzteil überprüfen und schauen ob der Power-Connector des Schalters am Gehäuse richtig gesteckt ist. Das passiert mir manchmal selber noch dass ich den falsch steck und dann erst mal kein Bild bekomme. Vielleicht hilfts dir ja,

Grüße!

Optionen
Einschließlich der 4 polige Extrastecker für die CPU zwischen CPU-Sockel Ok, das natürlich auch noch, das hatte ich vergessen zu erwähnen :)
Optionen

Vielen Dank für die ganzen Antworten, habe den CPU jetzt noch einmal ausgebaut und musste dabei leider festellen, dass ich die Pins wohl beim draufmachen des Lüfters (hatte dummerweiße ein wenig Gewalt verwendet) verbogen habe. Es sind ca.7 Pins und die sind ziemlich stark zur Seite gebogen, wird wohl wenn dann nur mit einer Pinzette funktionieren. Habe den ADO5000IAA5DO er hätte also auf jeden Fall passen müssen.

Könnte es vielleicht sein, dass der Prozessor schon vorher einen nicht an den Pins sichtbaren Schaden genommen hat, da ich ihn unabsichtlich zusammen mit dem Lüfter aus dem alten Board gerissen habe? Die Pins waren nicht beschädigt aber er lag jetzt auch nicht wirklich fest im neuen Socket drin.

Könntet ihr mir eventuell schon einmal vorsorglich eine andere CPU empfehlen? Es kann auch gerne bis 60€ gehen, wenn es anders nicht klappt.

Ansonsten werde ich jetzt erstmal versuchen, den alten Prozessor zu reparieren und dann nochmal Stück für Stück alles anschließen so wie ihr es mir hier beschrieben habt. Den 4-poligen Stecker hatte ich drin.
Auf den goldenen Pfeil hatte ich auch geachtet.

EDIT: Der 2 Pins sind bereits abgebrochen, dass war's jetzt, oder? Er war auch leider um fast 90° verbogen :-(

Gruß

dalai kobe4ever8 „Vielen Dank für die ganzen Antworten, habe den CPU jetzt noch einmal ausgebaut...“
Optionen
Der 2 Pins sind bereits abgebrochen, dass war's jetzt, oder?
Definitiv ja.

Könntet ihr mir eventuell schon einmal vorsorglich eine andere CPU empfehlen? Es kann auch gerne bis 60€ gehen, wenn es anders nicht klappt.
Das habe ich bereits weiter oben getan: Athlon II X2 250.

MfG Dalai
Optionen

Oh Mist, das tut mir leid für dich, wollen jetzt mal hoffen dass das Mainboard noch "gut" ist wenn da schon Pins abgebrochen waren, bzw. nicht alle im Sockel gesteckt haben.

Grüße!

Optionen

Hallo, habe mir jetzt den X2 250 besorgt aber bekomme immernoch kein Bild. Ich meine ich hätte gerade auch ein Piepsen wahrnehmen können bin mir aber nicht sicher ob es vom Board kam, es ging kurz-kurz-lang.

Hat das evtl. etwas damit zu tun dass ich die onBoard Grafikkarte verwende (angeschlossen über DVI)?

dalai kobe4ever8 „Hallo, habe mir jetzt den X2 250 besorgt aber bekomme immernoch kein Bild. Ich...“
Optionen

Bitte alles Unnötige abklemmen, inkl. Festplatte, optische LW usw. Auf gut deutsch: nur Board, Speicher, CPU, Netzteil. Dann machst du bitte noch einen CMOS-Reset - wie das geht, steht im Handbuch des Boards.

MfG Dalai

Optionen

Ich habe leider immernoch kein Bild. Habe den CMOS Reset gemacht und die Bios Batterie für ca. eine Minute rausgenommen. Der Prozesor ist 100 prozentig richtig eingebaut und lediglich ein Ram drin (beide ausprobiert und zwischendurch den CMOS Reset gemacht.

Muss man eigentlich nachdem man die Jumper umgesteckt hat den PC einschalten? Habe ich nämlich nicht gemacht weil im Handbuch steht nur dass man die umstecken soll.

EDIT: Hatte den Strom vom CPU vergessen, konnte ja schlecht gehen, nach einem erneutem CMOS Reset mit Strom für die CPU habe ich nun endlich Bild! Ich danke allen, die mir geholfen haben!!

BTW: Habe eine CPU Temp. von um die 40° C, ist das zuviel oder normal? Kenne mich damit nicht mehr ganz so gut aus wie früher.

dalai kobe4ever8 „Ich habe leider immernoch kein Bild. Habe den CMOS Reset gemacht und die Bios...“
Optionen
Habe eine CPU Temp. von um die 40° C, ist das zuviel oder normal?
Im Idle oder unter Last? Mit welchem Kühler?

MfG Dalai
kobe4ever8 dalai „ Im Idle oder unter Last? Mit welchem Kühler? MfG Dalai“
Optionen

Wenn der Rechner gerade angeschaltet wurde. Mit dem Standard Boxed Kühler (Der hat in der Mitte einen Kreis und auf dem war bereits WLP, abgedeckt mit einem Plastik-Schutz)

dalai kobe4ever8 „Wenn der Rechner gerade angeschaltet wurde. Mit dem Standard Boxed Kühler Der...“
Optionen
Wenn der Rechner gerade angeschaltet wurde.
Und wo aus-/abgelesen?

MfG Dalai
Optionen

Im Bios direkt beim 1. Start. Habe mir jetzt mal Everest runtergeladen, nachdem der PC ein wenig lief und so einiges installiert und runtergeladen hat. Hier wird aber leider nur die Festplatten Temperatur angezeigt und beim Prozessor steht bei Typ: unknown

dalai kobe4ever8 „Im Bios direkt beim 1. Start. Habe mir jetzt mal Everest runtergeladen, nachdem...“
Optionen

Hast du unter Windows den AMD Prozessortreiber (sofern du XP verwendest) installiert? Hast du das Energieschema auf "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt? Sonst läuft die CPU die ganze Zeit mit vollem Takt und voller Spannung, obwohl das gar nicht nötig wäre. Das könnte auch die höhere Temperatur erklären. Ob das Cool'n'Quiet sauber funktioniert, kann man mit CPU-Z überprüfen

Normalerweise sollte die CPU-Temp bei einem Kaltstart (wirklich kalt, nicht nur aus- und eingeschaltet) nicht über 35°C sein. Aber sofern die Temperatur im Betrieb unter Last nicht wesentlich über 55°C kommt, ist das in Ordnung. Benutz besser SpeedFan zum Auslesen der Sensoren (ich halte nichts von Everest).

MfG Dalai

Optionen

Also den Treiber hatte ich bereits, das Energieschema habe ich gerade von Desktop auf "Minimaler Energieverbrauch" umgestellt. Dadurch gibt es aber auch keine Geschwindigkeitseinbußen, oder?

Wo kann ich denn bei CPU-Z nachsehen ob Coo'n'Quit funktioniert?

Habe heute morgen die Temp. im BIOS gecheckt, sie lag bei ~32-34°C.

Im Betrieb weiß ich jetzt bei SpeedFan nicht, welche Temperatur wofür steht, es sind mehrere vorhanden:

Temp1: 30° C
Temp2: 111° C (das macht mir natürlich sorgen, ist das überhaupt möglich? Kann doch nur ein Fehler sein!? Wo finde ich heraus, welche Temperatur für welches Bauteil steht oder kommt das von der nicht vorhanden Grafikkarte, nutze ja die onBoard-Karte)
Temp3: 31° C
HDD: 44° C
Core: 18° C

dalai kobe4ever8 „Also den Treiber hatte ich bereits, das Energieschema habe ich gerade von...“
Optionen
Dadurch gibt es aber auch keine Geschwindigkeitseinbußen, oder?
Nein. Cool'n'Quiet sorgt dafür, dass die Spannung (Vcore) und die Taktfrequenz der CPU möglichst weit runtergeregelt ist, wenn die CPU nicht oder nur sehr wenig gefordert wird. Braucht ein Programm mehr Leistung, wird der Takt und die Spannung maximal bis auf die vorgesehenen Werte hochgeregelt.

Wo kann ich denn bei CPU-Z nachsehen ob Coo'n'Quit funktioniert?
Ganz einfach: Im Idle CPU-Z starten und wenn der Prozessortakt mit 800 MHz angegeben ist, funktioniert C'n'Q einwandfrei. Dann CPU-Z laufen lassen, irgendein Programm starten, was extrem Leistung braucht (ich benutze dafür WinRAR oder Prime95) und den Takt und die Spannung im CPU-Z beobachten. So kannst du dir auch anschauen, welche Stufen C'n'Q hat und wann diese ungefähr benutzt werden.

Im Betrieb weiß ich jetzt bei SpeedFan nicht, welche Temperatur wofür steht, es sind mehrere vorhanden:
SpeedFan gibt aber an, von welchem Sensortyp der Wert kommt. Das kommt leider auf's Board an, welcher Sensor dort für CPU und welcher für Chipsatz/Board steht. Das kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Grundregel gibt es dennoch: Last anlegen und nach einigen Minuten wieder stoppen. Je nachdem, wie schnell die einzelnen Temperaturen steigen und fallen, ist es das eine oder andere. CPU-Temperaturen (vor allem die von Dioden) reagieren sehr schnell, während die von Board & Co eher langsamer sind (weil per Thermistor ausgelesen).

Solche hohen Werte über 80 °C sind übrigens Müll und bedeuten nur, dass der Sensor nicht benutzt wird. Du kannst dessen Anzeige in den Optionen von SpeedFan unterbinden (Haken davor entfernen).

MfG Dalai
Optionen

Der Test hat geklappt mit winrar, die MHz Zahl stieg von 800 über 1600 bis 3000.

Ja gut die CPU wird dann wohl bei 30 oder 31 gelegen haben von daher muss ich das ja jetzt nicht extra noch rausfinden und es ist alles klar.

Ich danke nochmal allen, die mir geholfen haben und makiere das Thema hier jetzt als beantwortet.

Gruß