PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Brauche Hilfe bei Mainboard-Anschlüssen

heriL / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich bau mir gerade meinen 1. PC zusammen, bin mir nicht sicher wegen der Anschlüsse und frage daher lieber mal nach:

Auf dem Mb sind Anschlüsse für das Panel. In der Doku sieht das wiefolgt aus:

.............-- o--
.GND....--oo-- Reset
.PWR...--oo-- Ground
PLED-..--oo-- IDE_LED-
PLED+.--oo-- IDE_LED+

Das Gehäuse ha entsprechend beschriftete Kabel mit passendem Stecker.
Zu jedem Stecker gehen 1 weißes und 1 farbiges Kabel.

Meine Frage:
gehören die weißen Kabel auf GND, Ground bzw. Minus?
und die farbigen auf LED+ , PWR, Reset ?

also weißes IDE-LED auf IDE-LED- ; farbiges IDE-LED auf IDE-LED+ ?

was passiert, wenn ich ein Kabel verdrehe ?

Der Power-LED Stecker hat 3 Buchsen und die Kabel stecken an den äußeren Buchsen, also:
---O
....O
---O

d.h.: der Stecker würde die Stifte PWR und PLED+ verbinden und PLED- liefe ins Leere.
muß ich das Kabel umstecken (falls das geht) oder wie mache ich das ?

Das MB ist ein ASUS3IONT-I

Danke für Rückmeldungen
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
ABatC heriL „Brauche Hilfe bei Mainboard-Anschlüssen“
Optionen

In der Regel sollte auf den Steckern ein kleines Dreieck sein, das markiert Plus. Die Farben sind da nämlich manchmal bunt gewürfelt (auch wenn es eigentlich nicht sein sollte...). Theoretisch sollte das weiße Kabel Minus sein.

Ansonsten ist es DIESEN Gehäuseanschlüssen relativ unproblematisch, wenn sie falsch gesteckt werden. Bei PWR und Reset ist es sowieso egal, bei den LED-Anschlüssen merkt man es daran, das die LEDs für Power/Festplatten nicht leuchten, und beim Gehäuse-Piepser (sofern vorhandenI) kommt halte kein Ton. Jedenfalls geht da nichts kaputt.

Anders sieht es bei den USB-Anschlüssen aus, da sollte man penibel auf richtige Anschlüsse achten!

bei Antwort benachrichtigen
heriL ABatC „In der Regel sollte auf den Steckern ein kleines Dreieck sein, das markiert...“
Optionen

tatsächlich, alle weißen Kabel sind mit einem Dreieck auf dem Stecker markiert. Nachdem das aber genau umgekehrt zu deiner Theorie ist, bin ich froh, daß nicht kaputtgeht. Dann muß ich einmal probieren.
danke & Gruß,
heriL

bei Antwort benachrichtigen