PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Einschalten meines SelbstbauPCs stockt

Manfredtiel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, mir ist kein besserer Titel eingefallen:
Habe ein P7P55D-E LX von Asus im Selbstbau PC. Wenn ich den ganz vom Strom trenne durch eine Steckerleiste und die Leiste einschalte vor dem Hochfahren des Rechners passiert folgendes: PC Einschaltknopf gedrückt. PC bekommt Strom und für 2 Sekunden scheint alles normal. Dann geht aufeinmal alles aus. Die Festplatten- und DVD LEDs gehen aus und der PC scheint wieder ausgeschaltet zu sein. Dann nach 6 Sekunden läuft er wie von selbst an und bootet. Dieses kurze Ausschalten des PCs passiert nicht, wenn die Steckerleiste immer eingeschaltet ist. Dann fährt er normal hoch. Netzteiltausch brachte keine Verbesserungen. Irgendwelche Ideen? Muss wohl am mainboard liegen meiner Meinung nach. vielleicht Einschaltüberlastung, so das die Schutzschaltung anspricht?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Manfredtiel „Einschalten meines SelbstbauPCs stockt“
Optionen

Wenn du bitte eine komplette und genaue Liste der verbauten Teile hier einstellen könntest.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Einschalten meines SelbstbauPCs stockt“
Optionen

Sorry. Hier die Liste:

MB Asus P7P55D-E LX
SSD 1x Corsair Force3 120 GB
HDD 1x Samsung HD103UJ/SJ sata 1000GB
Intel Core i5-760
DDR3 4GB PC1600 Kingston HyperX kit 2x2GB
Arctic Freezer Xtreme CPU Kühler Socket 775
DVD Brenner Liteon iHAS324
DVD Brenner LG
GTS250 Graka
Midi Tower Chieftec Smart
Netzteil: 500W Coolermaster Silent Pro M500
Funkmaus -tastatur Microsoft

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Manfredtiel „Einschalten meines SelbstbauPCs stockt“
Optionen

Hallo,

schau mal im Bios die Einstellungen für das Verhalten nach "Stromausfall" an.

Also bei Power/Power Up Controll könnte es etwa: AC-Power loss Restart heißen:
Disable-Enable- Last State.

hth enl

Edit:
Kapitel 2.2.6
APM Configuration
Restore On AC-Power Loss

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Einschalten meines SelbstbauPCs stockt“
Optionen

Es gibt schon eine Einstellung für Power loss. Hab ich alle drei Optionen ausprobiert. Aber immer dasselbe Verhalten. Hat wohl mit dieser Einstellung nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
triker Manfredtiel „Einschalten meines SelbstbauPCs stockt“
Optionen

Hallo Manfred,
es handelt sich hier um den "berühmten" Ausus An-Aus-Bug....
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=An-Aus-Bug+asus&btnG=Google-Suche

Den hat eines meiner Boards auch (P5B deluxe)
Aber gejuckt hats mich nie..

Manchmal hilft es mit nem anderen Bios.
Ein downgrade liess ihn bei mir verschwinden, aber ich machte dann doch das letzte verfügbare Bios drauf...

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Einschalten meines SelbstbauPCs stockt“
Optionen

Das ist natürlich nicht so gut! Eigentlich störts mich ein bisschen, aber ich lasse halt die Steckdosenleiste eingeschaltet. Koscht halt 10 Euro im Jahr oder so. Na ja, jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank für die Info. Bios update schon gemacht. bringt nix

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Manfredtiel „Das ist natürlich nicht so gut! Eigentlich störts mich ein bisschen, aber ich...“
Optionen

Hab in meinem Arbeitsplatz-PC ein MSI-Board, das hat genau dasselbe Verhalten was Du oben beschreibst. Ich schalte die Steckerleiste trotzdem aus, dann dauert das Hochfahren halt 10 Sekunden oder so länger. Das kann ich abwarten, wird ja alles bezahlt... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Manfredtiel „Das ist natürlich nicht so gut! Eigentlich störts mich ein bisschen, aber ich...“
Optionen

Hallo Manfred,

wenn man "warme Abbrüche" verhindern will, müssen die Geräte spannungsfrei sein. Ein Bekannter hat das TV ausgeschaltet und den Raum verlassen.

Nach einiger Zeit roch es streng. Er hat das TV abgekabelt und auf den Balkon gestellt.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen