Hallo,
Ich möchte demnächst einen PC zusammenbauen, mit diversen Teilen die ich noch habe.
Ich möchte mal gerne wissen, von welcher Firma das PC Gehäuse ist und welches Modell? denn ich brauche wahrscheinlich Eratzteile davon.
Vielleicht kennt einer von euch das Gehäuse.
Gruß Ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/100_8044-%28kopie%29.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/100_8045-%28kopie%29.jpg
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Ist es vielleicht das hier?
http://www.server-bau-shop.de/Chenbro-PC-Gehaeuse/Chenbro-PC61169-Desktop.html
Bis auf das etwas unterschiedliche Seitenblech sieht es von vorn genau so aus. Ich vermute, dass eine Variante ein Facelift ist.
Hier noch ein anderer ähnlicher Tower dieser Firma: http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=84
Ergänzung: Auf dem drittletzten Bild hast du diesen Aufkleber links unten, da steht auch was von PC611 usw... also das deckt sich mit dem Tower im ersten Link.
Hallo,
Ja, in der Tat, das ist das PC-Gehäuse. Hab den PC auch damals hier bei der Firma LS Computersysteme gekauft.
Naja, da soll auch einer drauf kommen. Von der Firma Chenbro hatte ich vorher noch nie was gehöhrt. Ich kenne Zalman, Cooler Master, Aerocool, Chieftec, usw.
Aber auf diesem Gehäuse steht ja nirgends etwas drauf, also kein Firmenlogo oder sowas.
Trotzdem erstmal danke!
Gruß Ulli
So, jetzt weiß ich ja welches Gehäuse das ist.
Wir wollen den PC wieder zusammenbauen. Das Mainboard, ein GIGABYTE GA-MA770T-UD3P rev. 1.0, ist auch schon drin
Nur kommt mein Kumpel momentan nicht weiter:
Wo werden die Lüfter angeschlossen? was ist SYS_FAN 1 und SYS_FAN 2 auf dem Board?
Gruß Ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/1142.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/gigabyte-mainboard.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/gigabyte-mainboard-cpu_fan,-sys_fan1+2,-pwr_fan.jpg
Für den Gehäuselüfter soll er den oben links auf der Skizze nehmen, da muss er mit dem
Kabel nicht übers ganze Board. Versteht sich eigentlich von selbst. Der andere vielleicht für
einen Lüfter in der Front. CPU-Lüfter Anschluss dürfte klar sein. Andy
Ja, das hat er ja auch kapiert. Er will nur wissen, was SYS_FAN 1 und SYS_FAN 2 heißt ? kann er dort die Gehäuselüfter anschliessen? 2 Stück, 1x vorne und 1x hinten.
Sind 2x Artic F PWM 80 mm
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/case-fans/73/arctic-f-pwm.html
Gruß Ulli
Jetzt wissen wir nicht genau, wo die einzelnen Kabel auf dem Frontpanel vom Mainboard angesteckt werden. Ist ja immer von Gehäuse zu Gehäuse verschieden!
Lautsprecher is klar, aber die anderen Kabel, wo kommen die hin und in welcher Reihenfolge? und wo muss die Schrift hinzeigen? und wo ist + und - ?
http://www.nickles.de/user/images/244673/100_8052-%28kopie%29.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/100_8056-%28kopie%29.jpg
Bei dem 2.Bild steht auf den Steckern nichts drauf! was könnte das sein? 1x grün, 1x schwarz. was ist da + und was -
Gruß Ulli
Hallo,
wird im Handbuch ausführlich erklärt und steht auch in deinem Bild:
http://250kb.de/u/110731/j/sCyAcIG74xhx.jpg
kann er dort die Gehäuselüfter anschliessen? 2 Stück, 1x vorne und 1x hinten.
Die "Systemlüfterstiftleisten" (laut Beschreibung) sind für Gehäuselüfter. Der eine Anschluss (SYS:FAN 1) ist für einen Gehäuselüfter mit einem 4-poligen Stecker und der andere Anschluss (SYS_FAN 2) ist für einen Gehäuselüfter mit 3-poligen Stecker.
aber die anderen Kabel, wo kommen die hin und in welcher Reihenfolge? und wo muss die Schrift hinzeigen? und wo ist + und - ?
Auf dem einen Stecker steht POWER SW, das ist immer der Einschalttaster eines PC- Gehäuses, und wie herum du den draufsteckst (siehe Handbuch PW - / PW +) ist egal, der Taster schaltet immer.
Auf dem anderen Stecker steht H.D.D. LED und das ist immer der Stecker der Aktivitäts- LED im Gehäuse, für die Festplatte. Die steckt ihr auch einfach an beschriebener Stelle (siehe Handbuch HD + / HD -) und wenn sie nicht leuchtet, einfach anders herum draufstecken. Kaputt geht dabei nichts.
Bei dem 2.Bild steht auf den Steckern nichts drauf! was könnte das sein? 1x grün, 1x schwarz. was ist da + und was -
Schwarz dürfte die Masse sein, also - und Grün ist +, wofür das Kabel aber genau ist weiß ich nicht, also einfach das Kabel verfolgen und nachsehen wofür es ist, ansonsten weg lassen. ;-)
Ist denn schon der Reset- Taster angeschlossen worden (am Board- Anschluss, siehe Handbuch RES - / RES +)?
Bis bald,
knoeppken
Hallo,
Also das mit den Lüfteranschlüssen dürfte ihm jetzt klar sein.
Auf dem einen Stecker steht POWER SW, das ist immer der Einschalttaster eines PC- Gehäuses, und wierum du den draufsteckst ist egal, der Taster schaltet immer.
Ja ok, aber kommt der auf den Fronttafelsockel? und wenn ja, in welche Richtung? Schrift auf dem Stecker zum Gehäuseboden oder nach oben?
http://www.nickles.de/user/images/244673/f_panel.jpg
Es gibt da nämlich noch ein Anschluss auf dem Board, wo dieser POWER SW Stecker hin könnte! und der nennt sich SYSTEM-STROM-LED-SOCKEL !!
http://www.nickles.de/user/images/244673/pwr_led.jpg
Ist denn schon der Reset- Taster angeschlossen worden
Das mit dem RESET-Taster hat sich in sofern erledigt, da das Gehäuse gar nicht über so einen Taster verfügt.
Gruß Ulli
Ich hatte zum Schalter/ Taster folgendes geschrieben, und nachträglich im Satz eine Klammer hinzugefügt (editiert):
Auf dem einen Stecker steht POWER SW, das ist immer der Einschalttaster eines PC- Gehäuses, und wie herum du den draufsteckst (siehe Handbuch PW - / PW +) ist egal, der Taster schaltet immer.
Das bedeutet, es ist egal wie herum du den Stecker steckst und somit ist es egal wo die Schrift hinzeigt.
Und PW- und PW + sind die beiden Anschlußpinne auf die der 2-polige Stecker mit der Beschriftung "Power SW" draufgesteckt wird.
Außerdem steht zusätzlich in deinem oberen Bild "Stromschalter", dorthin kommt der Power SW- Stecker, und nirgendwo anders.
Es gibt da nämlich noch ein Anschluss auf dem Board, wo dieser POWER SW Stecker hin könnte! und der nennt sich SYSTEM-STROM-LED-SOCKEL !!
Hast du dir den Text mal in Ruhe durchgelesen (Punkt 9), wofür dieser Anschluß ist und was hat eine "System-Strom-LED" mit dem Stromschalter bzw. Stromtaster (Powertaste) zu tun?
Nichts, LED bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
Der Anschluss ist für die POWER LED, also die Leuchte die anzeigt dass der Rechner an ist.
Gruß
knoeppken
Und PW- und PW + sind die beiden Anschlußpinne auf die der 2-polige Stecker mit der Beschriftung "Power SW" draufgesteckt wird.
Außerden steht zusätzlich in deinem oberen Bild "Stromschalter", dorthin kommt der Power SW- Stecker, und nirgendwo anders.
Ok., wenn das egal mit der Schrift ist, dann kann ich den POWER SW Stecker so anschliessen.
Hast du dir den Text mal in Ruhe durchgelesen (Punkt 9), wofür dieser Anschluß ist und was hat eine "System-Strom-LED" mit dem Stromschalter bzw. Stromtaster (Powertaste) zu tun?
Vielleicht haben wir uns da etwas verwirren lassen.
Und beim Stecker HDD-LED hilft halt nur ausprobieren. Entweder die LED blinkt oder leuchtet, oder sie tut es nicht. Dann halt den Stecker umdrehen.
Weißt du, für uns ist das alles Neuland mit PC selber zusammenbauen. Und da ist man vielleicht über-vorsichtig, weil man Angst hat etwas kaputt zu machen!
Aber bei den LED-Anschlüssen kann bestimmt nicht viel passieren, oder? entweder die LED leuchtet oder nicht.
Gruß Ulli
Richtig, da kann nichts passieren, außer dass die Leuchte eben nicht leuchtet.
Und bei dem Schalter/ Taster ist es auch egal, da er mechanisch ist.
Du musst dir das so vorstellen, als wäre es der Ausschalter an einer Zimmertür, dort ist es auch egal wo du die 2 Drähte in den 2 vorhandenen Anschlüssen reinsteckst, bzw. welche Farben du in die 2 Anschlüsse steckst.
Die 2 Pinne (PW - / PW +) kann man ja auch mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig kurzzeitig überbrücken, um den Rechner einzuschalten.
Gruß
knoeppken
Wenn ich mir die Bilder von dem Gehäuse so ansehe, dann sind vorne auch 2 LEDs.
Und zwar die HDD LED (Festplattenaktivität) und die POWER LED (Betriebsanzeige).
Gruß
knoeppken
Und zwar die HDD LED (Festplattenaktivität) und die POWER LED (Betriebsanzeige).
Ja stimmt. Und hinter der Klappe sind die Anschlüsse für USB, Audio und FireWire
Gruß Ulli
Es kann sein dass die 2 einzelnen Drähte für eine dieser LEDs sind.
Falls also eine dieser LEDs nie leuchtet, dann hast du die Antwort auf die 2 Drähte. ;-)
Ich weiß ja nicht welche Drähte ihr wo schon angeschlossen habt.
Gruß
knoeppken
Im Moment noch gar keine Drähte. Das Mainboard ist schon drin. Morgen wollen wir die CPU und den CPU-Kühler einbauen. Muss aber noch Wärmeleitpaste kaufen.
Denke mal ein " erbengroßes " Stück Wärmeleitpaste auf der CPU müsste reichen, oder?
Kann man dann die Paste mit dem Finger schön gleichmäßig auf der CPU verteilen oder haste noch nen anderen Trick?
Netzteil ( LC Power 600 Watt ) und SATA-HDD 500 GB von WD hab ich schon bestellt. Müsste morgen kommen.
Gruß Ulli
Kommt drauf an, wie groß die "Erben" sind...;-))
Du meintest aber sicherlich erbsengroß!?!
Die WLP sollte nicht zu dick und nicht zu dünn aber auf jeden Fall vollflächig aufgetragen werden. Ein dünner Film, bei dem die CPU noch so gerade eben durchschimmert sollte reichen.
redred2x
Hallo Ullibaer
ich trage die Paste immer ganz dünn auf CPU und Kühler auf.
Fett hat bei der ganzen Sache nichts verloren, also " Pariser" auf den Finger.
Gruß
Kabelschrat
Verstreichen muss man die Wärmeleitpaste nicht. Es genügt, einen halb erbsengroßen Klecks genau in die Mitte der CPU zu setzen. Dabei gilt: Viel hilft NICHT viel. Dann einfach den Kühler drauf montieren, durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt sich die Paste gleichmäßig und blasenfrei.
Hallo Invisible Bot,
Wärmeleitpaste ist der falsche Nahme.Das Zeug müsste in Luftverdrängungspaste umbenannt werden weil es die Wärme besser als Luft- aber wesentlich schlechter als Alu leitet. Noch besser leitet Kupfer.
Bevor ich meinen ersten PC zusammenbaute habe ich viel gelesen. Einer meinte in den Kontaktflächen von CPU und Kühler sind mikroskopisch kleine Riefen, die mit " Wärmeleitpaste" zugeschmiert werden müssen. Das klingt logisch. Daher bearbeite ich beide Seiten. Vorher erwärme ich die Paste noch, damit sie besser in die Riefen läuft und nicht zu dick aufgetragen wird
Das Zeug von Intel entferne ich immer mit Isopropanol, kostengünstig aus der Apotheke, verdünnt kann man damit auch Wunden desinfizieren.
Gruß
Kabelschrat
Die Wärmeleitpaste ist - wie Du schon richtig beschrieben hast - zum Ausgleich von Riefen und Unebenheiten zwischen CPU und Kühler gedacht. Das passiert bei meiner Methode automatisch, da sich die Paste durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt und sich auch spätestens beim ersten Einschalten soweit erwärmt, dass alle Riefen ausgefüllt werden. Du hast ja bei deinen Studien sicher auch gelesen, dass die Wärmeleitpaste erst nach einigen Betriebszyklen optimal funktioniert.
Wenn Du die Paste auf Kühler und CPU aufträgst, erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass es zuviel wird.
Ich baue ständig irgendwelche PCs zusammen, früher hab ich mir auch die Arbeit gemacht, die WLP auf der CPU gleichmäßig zu verstreichen. Irgendwann hab ich dann mal die einfachere Methode ausprobiert (die auch häufig empfohlen wird) und konnte keine Unterschiede bei CPU-Temperatur usw. feststellen. Seitdem mache ich es nur noch so.
Von daher halte ich den Aufwand, den Du da treibst, für unnötig.
hi,
jetzt haben wir alles soweit angeschlossen, aber beim hochfahren kommt 1 langer Piepston.
Graka wurde schon gewechselt, ohne Erfolg.
Jetzt hat mein Kumpel mal nach den Ram geschaut und einen Riegel entfernt. da war das Piepsen weg. Den 2. Riegel wieder rein, und der lange Piepton war wieder da.
Könnte da ein Ramriegel defekt sein?
Bios müsste Award sein.
Ich muss aber noch erwähnen, das ich noch nicht Windows aufgespielt habe. Mein Kumpel will gleich aus seinem PC ein DVD-Laufwerk in meinen PC einbauen.
Dann könnten wir Windows aufspielen.
Gruß Ulli
Könnte da ein Ramriegel defekt sein?
Hallo,
kann sein, kann aber auch sein dass der Riegel inkompatibel zum Mainboard ist oder die Zusammenstellung beider RAMs nicht passt.
Sollte ein "Speicherfehler" sein, der lange sich wiederholende Ton.
Das neueste Bios aufspielen könnte aber auch schon helfen.
Ich muss aber noch erwähnen, das ich noch nicht Windows aufgespielt habe.
Der Ton wird auch nicht weg gehen, wenn ihr das Betriebssystem installiert habt und den zweiten nicht funktionierenden RAM einbaut.
Gruß
knoeppken
Hi,
Die Riegel waren ja schon auf dem Board drauf. Das Mainboard wurde damals mit den Riegeln ausgebaut und in den Originalkarton gepackt.
Allerdings waren auf dem Board immer schon 2 Riegel mit unterschiedlicher Höhe drin, aber beide von Kingston.
Den schmaleren Riegel haben wir jetzt ausgebaut.
Gruß Ulli
hi,
ich nochmal.
Im Bios steht was CPU FAN FAIL WARNING. Das stand auf Enabled. ich hab das mal auf disabled gestellt! ist das ok.?
Danach kam so ein komischer Piepton!
Und dann ist da noch SYTEM FAN 1 FAIL WARNING und SYSTEM FAN 2 FAIL WARNING.
Das stand auch auf Enabled.
Wenn ich nun bei SYSTEM FAN FAIL WARNING auf disabled umstelle, gibt der PC auch so einen komischen Dauerton von sich.
Die CPU-Temperatur liegt bei 30 Grad.
Gruß Ulli
Danach kam so ein komischer Piepton!
Bist du sicher?
Standardmäßig ist diese Option auf "Disabled" gestellt (würde ich auch so lassen). Das macht auch Sinn, wenn man nicht alle Lüfter angeschlossen hat.
Hat man alle Lüfteranschlüsse am Board belegt und schaltet die Option wieder ein, dann überwacht man die jeweiligen Lüfter. Fällt einer aus, dann piepst das Board auch.
Schaue mal hier:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-txt-p35.htm#CPU%20FAN%20Fail%20Warning
Gruß
knoeppken
ja
stand auf enabled.
Er hat gerade mal die 2 80-ziger Lüfter abgeklemmt. Jetzt läuft nur der CPU-Lüfter und der dreht sich. Trotzdem kommt dieser Ton !!
Und es macht ja auch Sinn, wenn man das im Bios einschaltet, ( disabled ).
Das Netzteil ist ganz neu. Hab ich heute erst bekommen.
Sollten wir mal die load default settings im bios machen? und wenn ja, wo ist das?
Gruß Ulli
Disabled = Aus
Enabled = Ein
Wenn die Warnung also eingeschaltet ist und nicht alle Lüfter angeschlossen sind, dann ist es völlig normal dass es piepst. ;-)
und wenn ja, wo ist das?
Mache doch ein CMOS-Clear per Jumper, wie es geht steht im Handbuch.
Gruß
knoeppken
Hi,
Disabled = Aus
Enabled = Ein
Ist wohl nicht mein Tag heute. Stand alles auf ENABLED. Und ich dachte das wäre aus.
Jetzt steht alles auf EIN, also ENABLED.
Nur wenn ich bei SYSTEM FAN 1 FAIL WARNING auf ENABLED stelle, kommt dieser Piepton.
Musste ich also wieder auf DISABLED stellen.
SYSTEM FAN 2 FAIL WARNING steht auf ENABLED.
Gruß Ulli
Solange man an einem Rechner noch bastelt, ist es ratsam derartige Meldungen immer ausgeschaltet zu lassen.
Später wenn alle Lüfter eingebaut sind, alles vernünftig funktioniert, kann man immer noch im Bios an derartigen Einstellungen schrauben, falls überhaupt nötig.
Gruß
knoeppken
Hallo Knoeppken,
im Bios verstelle ich nicht gerne was. Reicht es aus wenn die CPU Temp im grünen Bereich ist die Hupe abzuklemmen und wenn alles ordentlich funktioniert und er noch hupt das Bios anzupassen?
Gruß
Kabelschrat
Hallo,
wenn die Tröte hupt, dann hat es ja seinen Grund.
Natürlich kannst du die Tröte abklemmen, aber das wäre so als wenn man die rote Warnleuchte im Auto mit einem Pflaster überklebt und hofft es wird schon wieder alles gut. ;-)
Die Art der Piepstöne ist entscheidend, sie verrät dir was wirklich los ist, und da sollte man Abhilfe schaffen.
Z.B. hier zu sehen:
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php
A.M.I. BIOS
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm
Award/Phoenix BIOS
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
Gruß
knoeppken
Hallo Knoeppken,
danke für die Infos.
Gruß
Kabelschrat
Gern geschehen. ;-)
Kleine Anmerkung noch von mir:
Beim Start des Rechners wird dir ja der Bios-Typ angezeigt.
Wenn du dir einigermaßen sicher bist wofür der Pieps- Ton bei dir steht, du aber nicht weißt was eventuell im Bios einzustellen ist, einfach nur fragen oder einen neuen Thread starten.
Gruß
knoeppken
komisch nur, sobald ein 2. Ramriegel reinkommt, geht das Piepsen wieder los.
Es waren aber vorher auch 2x 2 GB Ram drin. Mit einem Riegel läuft der PC.
Das ist aber nur, wenn die beiden Riegel in Slot 1 und Slot 2 sind.
Jetzt haben wir 4 GB drin, der 1. Riegel ist in Slot 1 und der 2.Riegel in Slot 3
Muss man da was was im Bios einstellen?
Gruß Ulli
Wenn ihr im Bios nichts verstellt habt, muss gar nichts eingestellt werden.
Viel wichtiger ist, was ganz zu Anfang beim Booten an Arbeitsspeicher auf dem Monitor angezeigt wird.
Und wie die Bestückung der RAM- Bänke gemacht wird, steht im Handbuch, habe ich gerade noch nachgelesen.
Daher möchte ich euch bitten, das auch mal zu tun, falls noch nicht gemacht.
Gruß
knoeppken
Daher möchte ich euch bitten, das auch mal zu tun, falls noch nicht gemacht.
Hab ich gerade gemacht. Laut Handbuch kommen die 2 Riegel in die Sockel 1 und 2, also nebeneinander. Aber das geht nicht, dann piepst der PC wieder beim booten.
Sogar der anfangs defekt geglaubte Ramriegel läuft, wenn er in Sockel 1 oder Sockel 3 steckt. Es muss also bei mir immer 1 Sockel dazwischen frei bleiben, wenn ich wie jetzt 2x 2 GB Ram verwende.
Muss ich im Bios den Dual-Channel-Mode aktivieren, falls das nicht schon eingestellt ist? und kann man da was mit kaputt machen?
Gruß Ulli
Ob Dual- Channel oder nicht, egal wie du den RAM gesteckt hast, zeigt doch beim Booten der Monitor etwas zum Arbeitsspeicher an. - was steht denn da?
Wenn ihr etwas nicht schnell genug lesen könnt, drückt die Taste "Pause" und mit der Returntaste (Enter) geht es weiter.
Ihr braucht nichts einstellen, gar nichts, auch nicht den Dual- Channel, das macht das Board automatisch.
Es sei denn ihr habt das Bios verstellt, wenn ja, dann macht bitte das von mir hier schon empfohlene CMOS-Clear per Jumper.
Den Jumper auf die 2 freien Pinne stecken, bei ausgeschaltetem PC (Stecker ziehen) und gut ist. ;-)
Und ich verwies auf das Handbuch, weil dort steht dass die RAMs möglichst gleichgroß, und von der selben Marke sein sollen, besonders im Dual- Channel- Modus, oder besser gesagt damit dieser überhaupt funktioniert.
Der Dual- Channel Modus ist aber für die Grundfunktion (Erkennung der kompletten RAM- Riegel) völlig unwichtig.
Gruß
knoeppken
Es geht nochmal um den Dualchannel-Mode beim Mainboard Gigabyte GA-MA 770T-UD3P
Ich hatte mal 2 neue Arbeitsspeicher mit je 2 GB bestellt, und zwar die hier:
Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333 Arbeitspeicher 2 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 1 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit
Dann die alten Riegel raus, und die 2 neuen reingesetzt, in die Bänke 1 und 2, also nebeneinander. Das wäre ja dann der Dualchannel-Mode.
Aber dann ging das piepsen wieder los.
Also die 2 neuen Riegel raus, und die 2 " alten " wieder rein, in die Bänke 1 und 3. Und das ist dann ja Singlechannel-Mode.
Aber es gibt kein Gepiepse mehr!!
Also das Board unterstützt Dualchannel-Mode.
Nun hatte ich heute mit dem techn. Support von Gigabyte gesprochen, wegen diesem Phänomen.
Dort sagte mir der Supportmitarbeiter am Telefon, es könnte an der CPU liegen.
Auf der CPU wäre ein Controller und der könnte das nicht steuern oder so ähnlich.
Die CPU ist ein ATHLON II X4 620 2,60 GHz.
Ach ja, gestern haben wir noch das neuste Bios draufgemacht. Vorher F5 jetzt F12.
Hatte gut geklappt.
Gruß Ulli
Hallo,
Deine CPU hat einen integrierten Memory Controller (Speichercontroller),
und sollte Dual Channel beherrschen.
http://geizhals.at/deutschland/453235
Am Board brauchst du auch nichts einstellen, wie ich es schon schrieb geschieht das automatisch bei entsprechender Bestückung (Bänke).
Warum es bei dir nicht funktioniert, oder warum die CPU es nicht packt, kann ich dir leider nicht sagen, da muss ich ausnahmsweise passen. ;-)
Hast du die Möglichkeit alle 4 Bänke zu bestücken, - und wenn ja, was passiert dann?
Gruß
knoeppken
Da mein letztes Posting dich nicht wirklich weiterbringt, würde ich dir empfehlen einen neuen Thread zu starten, in dem du die CPU, RAM und Mainboard angibst.
Ich bin zwar der Meinung es müsste funktionieren, aber vielleicht habe ich auch einfach nur etwas übersehen.
Daher sind zusätzliche Meinungen wohl ratsam. ;-)
Gruß
knoeppken
und sollte Dual Channel beherrschen.
Ja, Memory Controller war es, was der Supportmitarbeiter von Gigabyte meinte.
Ich muss aber noch erwähnen, das ich damals, als dieser PC neu war, nur 1x 2 GB von Kingston drin war. Und dann hatte ich noch 1x 2 GB von Kingston hinzu gekauft. Dieser Riegel war auch schmaler, als der Riegel, der schon drin war. Oder anders geagt, der alte Riegel war etwas höher.
Und auch damals gab es schon dieses Problem mit dem Piepston und das nur Single-Mode klappt.
Mein Kumpel sagte mir das gestern. Das hatte ich schon längst vergessen.
Hast du die Möglichkeit alle 4 Bänke zu bestücken, - und wenn ja, was passiert dann?
Ja klar.
Dann müsste ich die 2 neuen Riegel zusätzlich wieder einsetzen.
Es wären dann 8 GB. Ein Versuch wäre es wert. Nur keine Dauerlösung, denn ich habe Win 7 32-Bit drauf.
Gruß Ulli
Ja, das hab ich vorhin gemacht und der PC hatte wieder gepiepst.
Dann hatte ich heute vormittag nochmal bei Gigabyte angerufen. Der Mitarbeiter vom Support sagte mir:
"Probieren Sie jeden Slot mal mit nur einem Riegel und booten den PC danach"
Hier das Ergebnis:
Slot 1, weiß, ok.
Slot 2, weiß, PC piept
Slot 3, blau, ok.
Slot 4, blau, PC piepst
Das hab ich dann auch so dem Mitarbeiter heute Nachmittag bei Gigabyte am Telefon gesagt.
Er meinte darauf hin: " Dann kann mur noch das Board, oder die CPU kaputt sein.
Nur eines ist eigenartig:
Mein Kumpel hatte ja bis vor 4 Wochen diesen PC von mir, auch mit dieser CPU.
Das Mainboard war von ASUS M4A89TD PRO / USB 3.0
Die Arbeitsspeicher waren von Corsair, und zwar 4x 2 GB.
http://www.corsair.com/memory/xms-classic/xms3-ddr3-memory/cmx8gx3m4b1333c9.html
Und mit dieser Konfiguration gab es keine Probleme. Im Gegenteil, mein Kumpel konnte sie noch übertakten. Und danach lief die CPU noch wochenlang einwandfrei.
Gruß Ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/cpu_3.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/ram_2.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/slot-1_1.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/slot-2_1.jpg
Dann kann es natürlich auch am Board liegen, ist aus meiner Sicht jedenfalls wahrscheinlicher.
Aber mal ganz ehrlich, wenn du die RAMs im Single- Modus laufen lässt und es funktioniert so, dann belasse es dabei.
Ich bezweifle dass man einen Unterschied zum Dual Channel wirklich merkt, wenn überhaupt dann über Benchmarks. ;-)
Gruß
knoeppken
Ich bezweifle dass man einen Unterschied zum Dual Channel wirklich merkt, wenn überhaupt dann über Benchmarks. ;-)
Ja, das meine ich auch. der PC läuft ja soweit. Und der Dual Channel Modus, bewirkt doch nur, das Arbeitsspeicher schneller arbeiten, oder?
Bin ja kein Gamer oder Overklocker.
Gruß Ulli
Ist ähnlich wie mit dem Geschwindigkeits- Mythos der SATA- Festplatten. Es gibt die theoretische Geschwindigkeit und die die man wirklich erreicht, nämlich die viel langsamere Datenübertragungsrate. :))
Lesen kann man immer etwas von 300 MB/s, ja sogar schon 600 MB/s, - der pure Wahnsinn.
Und was schaffen sie wirklich auf den meisten Boards? In den meisten Fällen etwas knapp über 100 MB/s (noch). ;-)
Gruß
knoeppken
Und was schaffen sie wirklich auf den meisten Boards? In den meisten Fällen etwas knapp über 100 MB/s (noch). ;-)
Ich habe zwar jetzt eine SATA 3 Festplatte drin, aber das Mainboard hat keinen SATA 3 Anschluss. Aber das Board soll ja nicht immer im PC bleiben.
Denke mal, das hängt auch viel mit dem SATA-Controller zusammen, der auf dem Board verbaut wurde.
Ist ähnlich wie bei USB 3.0. hat man da nen schlechten Controller-Chip auf dem Board, und man schließt eine externe USB 3.0 Festplatte an, kann es sein , das die Transferraten unter USB 2.0-Niveau fallen.
Wie konnten wir früher nur ohne SATA und USB leben? * zwinker *
Gruß Ulli
und sollte Dual Channel beherrschen.
Hi,
So, jetzt weiß ich endlich woran das lag. Der Speichercontroller in der CPU ( AMD Athlon II X4 620 ) muss wohl defekt gewesen sein!
Mein Kumpel hat mir heute ne neue CPU eingebaut. ( AMD Phenom II X2 560, 3,3 GHz )
Jetzt laufen auch die 2x 2 GB im Dual-Channel-Mode, statt wie bisher nur im Single-Channel-Mode.
Nur beim Leistungsindex von Windows habe ich Unterschiede zwischen den beiden CPU's gemerkt.
Der Athlon, der ja keinen L3-Cache hat, zeigte im Leistungsindex 7,2 und den Ram auch 7,2 an ( Single-Channel ).
Der Phenom, der ja einen 6 MB L3 Cache hat, zeigte im Leistungsindex 6,6 und den Ram 7,4 an ( Dual-Channel ).
Gruß Ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/athlon-leistungsindex.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/phenom-leistungsindex.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/img_2435-%28kopie%29.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/img_2457-%28kopie%29.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/img_2461-%28kopie%29.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/img_2463-%28kopie%29.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/img_2467-%28kopie%29.jpg
Die neue CPU ist schon drin, Ram noch im Single-Channel Modus!
http://www.nickles.de/user/images/244673/img_2468-%28kopie%29.jpg
...mit neuer CPU und Dual-Channel Modus!
http://www.nickles.de/user/images/244673/img_2469-%28kopie%29.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/img_2470-%28kopie%29.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/img_2475-%28kopie%29.jpg
Sind ja prima Werte und auch Nachrichten. ;-)
Der Wert 7,2 war aber auch nicht zu verachten.
Danke für die positive Rückmeldung,
Gruß
knoeppken
Ja, woll. :-)
Der Wert 7,2 war aber auch nicht zu verachten.
Nee, überhaupt nicht. Aber wieso hat die neue CPU nur den Wert 6,6 ?, trotz dem L3 Cache von 6 MB
Weil der Phenom nur 2 Kerne hat?
6,6 ist ja auch kein schlechter Wert.
Danke für die positive Rückmeldung,
Bitte, bitte, gern geschehen.
Gruß Ulli
Hallo Uli,
Du hast beide Speicher in eine Bank gedrückt. Ich glaube das Singlebetrieb läuft.
Außerdem glaube ich das die mit Bänke 3/1 und 4/2 bezeichnet sind und die Speicher immer in den 2. Steckplatz gehören.
Gruß
Kabelschrat
Hallo,
laut Handbuch sind seine RAMs, für den Dual- Channel- Betrieb, richtig gesteckt.
Das Thema hatten wir hier schon ausführlich durchgekaut. ;-)
@Ulli:
Aber wieso hat die neue CPU nur den Wert 6,6 ?, trotz dem L3 Cache von 6 MB
Weil der Phenom nur 2 Kerne hat?
Vermutlich, der Athlon scheint etwas flotter zu sein:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-drei-neue-amd-cpus/6/
Allerdings schrieb ich dir schon einmal, dass ich von diesem „Win 7 – Leistungsindex“ nicht wirklich viel halte, und dieser mir persönlich schnuppe ist. ;-)
Mache doch einfach den Test noch mal.
Dazu könntest du vorher die alten Leistungsindex- Dateien löschen, also im Ordner DataStore den Inhalt löschen.
Im folgenden Bild erkennst du den Pfad zum Ordner:
http://250kb.de/u/110811/j/1dqp7gSdqPfG.jpg
Gruß
knoeppken
Enabled = Eingeschaltet
Disabled = Ausgeschaltet
Der Ton kommt übrigens auch dann, wenn sich irgendein Lüfter recht langsam dreht, wie das z.B. bei CPU-Kühlern mit großem Lüfter oft der Fall ist. Stell diese Lüfterüberwachungen mal alle auf disabled. Abspeichern nicht vergessen! (Save & Exit Setup)
so im Bios haben wir CPU SMART FAN CONTROL auf ENABLED GESTELLT.
und bei CPU SMART FAN MODE haben wir PWM aktiviert. Ist das ok.?
Wenn wir nämlich CPU SMART FAN CONTROL auf DISABLED stellen, können wir CPU SMART FAN MODE nicht auf PWM stellen und der CPU-Lüfter läuft mit voller Drehzahl und ist dann sehr laut.
Alle anderen Einstellungen von vorhin stehen jetzt auf DISABLED. Der komische Ton ist weg.
War wohl doch falsch eingestellt, oder mein Kumpel hat das akustisch nicht verstanden. Ich schreibe ja hier von meinem Notebbok.
Die 2 Lüfter von Artic Cooling haben ja 2 Stecker, einen 3-er und einen 4-er.
Der 3-er ist für die PWM-Lüftersteuerung und der 4-er Stecker für den Strom, oder?
Bei HARDWARE THERMAL CONTROL steht ENABLED. Ist das auch ok?
Gruß Ulli
Ja, das sollte alles so passen.
Ich weiß nicht was für ArcticCooling Lüfter Du da hast, aber normalerweise ist der PWM-Anschluss 4polig - aber nur wenn er genauso so einen Stecker hat wie der CPU-Kühler. Die 3poligen Anschlüsse sind nicht per PWM regelbar.
Ich meine auch dass die Einstellungen OK sind.
Zu dem Lüfter hatte ich dir schon einmal geschrieben, dass der 4-polige Stecker derjenige ist, den ihr auch an den 4-poligen Boardanschluss stecken müsst.
Der 3-polige Stecker hat bei den Lüftertypen meistens nur einen gelben Draht, und der dient dazu die Umdrehungszahl des Lüfter einsehen zu können.
Wenn diese also z.B. unter Everest oder SpeedFan nicht angezeigt wird, dann muß der 3-polige Stecker (mit nur einem Draht) zusätzlich an irgendeinen 3-poligen Lüfteranschluß, des Mainboards angeschlossen werden.
http://www.nickles.de/thread_cache/538825459.html#_pc
Ansonsten, einfach ausprobieren. ;-)
Gruß
knoeppken
jetzt war ich mal kurz drüben bei mir und hab noch nen IDE-DVD-Brenner geholt. Schon eingebaut. Wollen erstmal zur Probe Vista drauf machen.
Mal schauen