PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie ist dieses System?

i.fass / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich verarzte gerade einen Patienten aus den Hause FSC, der nur mit einzelnen RAM-Riegeln hochfährt und auch länger arbeitet.
Im Verdacht stehen das billige ECS-Board mit aufgequollenen Elkos und der Speichercontroller des Phenom 9600. RAM, GraKa und Netzteil sind getestet.
Nun soll das Gehäuse kostengünstig mit dem neuen Leben gefüllt werden.

Mainboard: M4A887-M (wegen Firewire und mATX, USB 3 ist uninteressant) - 62 Euro.
CPU: Phenom II X4 840 - 77 Euro
RAM : Corsair XM3 DDR3-1333 4GB (OS ist eh 32 bit, keine RAM-Fressende Anwendungen) - Peanuts
Evtl noch der Ersatz des eigentlich bewährten Fortron/Source NT durch Be Quiet Pure Power L7 430 Watt (eigentlich reicht auch 350 Watt, der Rechner von BQ bestätigrt dies sogar ausdrücklich) - 49 Euro

Downsising auf Athlon X4 oder noch langsamere CPU erscheint mir nicht sinnvoll, da keine/kaum Ersparnis bei geringerer/deutlich gerigerer Leistung.
Stromsparende e-Versionen vom AMD sind rar, dadurch deutlich teuer und somit nicht wirtschaftlich.
Die Kiste soll einfach die selbe Leistung liefern, der neue Phenom hat sogar etwa drei Viertel mehr.

Nun habe ich aber beim Stöbern die neuen CPU für FM1 bzw. So1155 entdeckt. Die Idee mit der integrierter GPU ist interessant. Zwar reichen A6-3650 und Intel G850 nicht an die vorhandene ATI HD 3800, aber dafür spart man sich die GraKa, wenn der PC eh nur für anspruchslose Spiele genutzt wird.

Wichtig ist: Stromsparen ist gut, aber nur, wenn die Ersparnis nicht vom Mehrpreis geschluckt wird.

Was sagt ihr zu den APU-basierten Systemen? Und zu der o.g. Kiste? Vorschläge?

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 i.fass „Wie ist dieses System?“
Optionen

1. Bei aufgequollenen Elkos ist da definitiv das Board hin und schuld!

2. http://geizhals.at/deutschland/524890

würde Ich da einbauen und die CPU beibehaten.

i.fass Alpha13 „1. Bei aufgequollenen Elkos ist da definitiv das Board hin und schuld! 2....“
Optionen

Wie soll denn der Phenom X4 9600 mit diesem AM3-Board laufen, wenn er keinen DDR3-Controller hat?

Ich dachte mir erstmal, ich nehme ein AM2+-Board und wenn der Prozessor doch schuld ist, dann kann ich doch immer noch einen neuen Phenom II nehmen, weil der ja DDR 2 und 3 beherrscht.

ABER es gibt (von AsRock abgesehen nur 1 passendes und verfügbares Biostar-Modell und zwei von Asus, die mit 1-4 Monaten Lieferzeit bei Amazon gelistet sind.

AM2+ ist eben tot, die AM3-Komponenten billig, auch der nun benötigte Speicher.

Low Orbit Ion Cannon
InvisibleBot i.fass „Wie soll denn der Phenom X4 9600 mit diesem AM3-Board laufen, wenn er keinen...“
Optionen

CPU-Defekte sind sehr selten, außer bei Übertaktung. Von daher sollte es eigentlich am Mainboard liegen - noch dazu wenn es schon rein optisch fertig ist.

Zum Thema Grafik kann ich Dir sagen, dass die HD3000 OnBoardgrafik der Sockel1155-CPUs schneller ist als eine ATI HD-5450. Musst aber aufpassen, nicht alle 1155-CPUs haben die HD3000. Der Pentium G840 hat die Sparlösung namens "HD-Graphics", die unterstützt nicht mal die Decodierung von HD-Videos. Mit der HD3000 kann man z.B. Command & Conquer - Alarmstufe Rot 3 in 1680 x 1050 bei mittleren Details spielen.

Die günstigste CPU mit HD3000 ist die hier:
http://geizhals.at/deutschland/630279

- Beat the machine that works in your head! -
Alpha13 i.fass „Wie soll denn der Phenom X4 9600 mit diesem AM3-Board laufen, wenn er keinen...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/568806

+ X4 840 in dem Fall...