Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Leider funktioniert der PC nach Zusammenbau nicht, und wir finden den Fehler nicht.
Nach dem Zusammenbau mit Grafik on Board und 1 Ram -Riegel ging er an, Lüfter drehen sich, aber kein Piepton. Debug leds CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot. Dann ausgeschaltet und wieder an, Piepton, dann hat er plötzlich funktioniert, und man kam ins Bios.
Danach ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten Ram eingesteckt eingebaut und wieder eingeschaltet. Wieder dasselbe Problem, man kommt nicht ins Bios, kein Piepton, Debug Led CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot.
Danach ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten RAM wieder raus, eingeschaltet, aber Problem wie gehabt.
Dann ausgeschaltet und wieder an, Piepton, dann hat er plötzlich funktioniert, und man kam ins Bios.
Welche BIOS Version ist installiert?
Falls es die 1.28 ist:
Der erste Start mit aktiviertem XMP/EXPO dauert länger als beim vorherigen BIOS. Die Debug-LED bleibt bei DRAM und blinkt einige Minuten lang. Danach kehrt das System zur normalen Startgeschwindigkeit zurück.
Lt. Handbuch:
Ansonsten würde ich mal ein CMOS CLEAR machen und nur mit onBoard Grafik und 1x Ram neu anfangen.
Welche Bios-Version drauf ist, können wir erst später nachschauen.
Denn in der Zwischenzeit hat mein Sohn nach dem Einschalten einfach länger gewartet, ca 2 Minuten, und in der Zeit blieben die Debug-Leds CPU und Dram weiterhin rot. Dann aber haben die Debug Leds nochmal gewechselt, und dann ging er an. Es hat dann automatisch gebootet, und er kam ins Windows rein. Gerade installiert mein Sohn eine neue Windows Installation, daher kann er erst später nach der Bios-Version schauen.
Im Handbuch steht, dass das beim ersten Mal länger braucht , bis das Board in die Gänge kommt. Das haben wir bei den ersten Versuchen nicht abgewartet .
Ob es daran gelegen hat?
Jedenfalls hab ich Bauchweh, denn spätestens beim nächsten Schritt, wenn ein weiterer Ram-Riegel eingebaut wird - oder die Grafikkarte - kann es nicht mehr funktionieren.
imho und falls es keine nachfolgenden Probleme gibt würde ich auf das nächste nicht_Beta_Bios warten.
Den wenigsagenden Erläuterungen kann ich jedenfalls keine Dringlichkeit entnehmen.
Die neuen Biose machen genau das, was du beschrieben hast.
Wenn ich an meiner Kiste Hardwareveränderungen vor nehme, stellt sich das Bios darauf ein und konfiguriert sich selbstständig. Das kann dauern und mehrmals booten..
Hatte ich bei der Nachrüstung auf 64 GB RAM.
Kommt natürlich auch immer auf den Hersteller und die Qualität das Boards.
Aber offenbar scheinen es jetzt alle zu machen, war bei meinem noch extra im Manual hervorgehoben worden!
Habe noch ein zweites Bios drauf, dass immer mitaktualisiert wird, wenn denn das Original gar nicht mehr ginge. Schwieriges Thema..
Prima das es geklappt und der Junior bekommt das schon hin
Beim Zusammenbau hab ich mich nicht ans neue Mainboard rangetraut, und zwar die CPU-Kühlerplatte zu entfernen, die bei Lieferung am Board montiert war.
So hab ich es dran gelassen, und wir haben statt den großen BeQuiet Shadow Rock 2 einen anderen CPU-Kühllüfter auf die CPU gesetzt, und zwar den, der damals mit der alten AMD Ryzen 7 2700x werkseitig mitgeliefert worden ist. Der ist halt kleiner und wird wohl nicht so gut kühlen wie der andere. Dafür war er kinderleicht zu montieren.
Da die Oberfläche an diesem Kühllüfter auf der Seite, wo sie auf die CPU gesetzt wird, einige Rillen hatte (kenn ich von den bisherigen Kühllüftern nicht, da war die Fläche glatt) , hab ich diese Fläche auch ganz dünn mit Wärmeleitpaste eingestrichen, so dass die Rillen davon geschlossen waren und keine Luft dazwischen kommt. Ob ich das instinktiv richtig gemacht habe, weiß ich nicht.
Hier ein Link zu den Bios-Versionen: Es ist die Bios-Version 1.21 drauf. Soll mein Sohn auf die Version 1.28 updaten?
Zweiter Ram und Grafikkarte wurden nun auch angenommen. Sohn hat zuvor bereits von AMD das Paket mit Chipsatz-Treiber und anderen Treibern installiert.
ja, da hast Du's gut. Das mitgelieferte Handbuch ist in englisch. Ich hab online die deutsche Übersetzung für mich gefunden. Mein Sohn kommt tatsächlich mit dem englischen klar.
ja, da hast Du's gut. Das mitgelieferte Handbuch ist in englisch. Ich hab online die deutsche Übersetzung für mich gefunden. Mein Sohn kommt tatsächlich mit dem englischen klar.
Das mit dem Kühlerkörpertausch (nicht Lüfter, Lüfter sind die rotierenden Dinger, die Luft auf den Kühlkörper blasen) war grundsätzlich schon eine fast dumme Idee. Die Montage des BeQuiet Shadow Dark Rock 2 ist schon wichtig. Das ist ne Gamerkiste! Da kann der Prozessor schon ordentlich was zu tun haben und in den Turbomode gehen (ist aber auch vom Spiel abhängig). Und wenn der Prozzi dann keine ausreichende Kühlung hat, taktet er runter und das Spiel ruckelt.....
Die werksseitig gelieferten Kühler sind Billigkühler und im Idle-Modus, also wenn du mit Windows normal arbeitest,surfst, Filme schaust oder Musik hörst und keine Games zockst, sind sie brauchbar. - Mehr aber auch nicht. Und die verbauten Lüfter sind auch nicht silent.
Beim Gamen wird es dann richtig laut (den beQuite-Riesen würdest du zwar auch hören, aber im Vergleich wäre der flüsterleise) und die Kühlleistung reicht dann möglicherweise nicht und der Prozzi taktet runter, weil er sonst zu heiß wird.
Aber dann hast du noch einen draufgesetzt und das ist richtig gefährlich:
Da die Oberfläche an diesem Kühllüfter auf der Seite, wo sie auf die CPU gesetzt wird, einige Rillen hatte (kenn ich von den bisherigen Kühllüftern nicht, da war die Fläche glatt) , hab ich diese Fläche auch ganz dünn mit Wärmeleitpaste eingestrichen, so dass die Rillen davon geschlossen waren und keine Luft dazwischen kommt. Ob ich das instinktiv richtig gemacht habe, weiß ich nicht.
NEIN! Das ist absolut nicht richtig (Luttyy muss das glatt übersehen haben)!!!! - Sorry, wenn ich schreie, aber wenn Gefahr im Verzug ist, miuss man schreien, damit die Warnung auch gehört wird!
Ich nehme an, das ist ne billige Variante von Heatpipes, die da aufgesetzt werden und da ist dann leerer Raum dazwischen und dann hast du die Wärmeleitpaste lose oben auf dem Prozzi sitzen und wenn's heiß wird, blubbert das lustig vor sich hin, verflüssigt sich immer mehr und womöglich aufs Bord und verursacht Kurzschlüsse, da WLP leitend ist!
Also abbauen und saubermachen oder noch besser: Austauschen gegen den den beQuite-Riesen. Und keine Bange: Die Backplate-Monatage ist einfacher und sicherer als die herkömmlichen, dir bekannten Befestigungen. Anleitung liegt doch bei, oder? In aller Ruhe durchlesen, verinnerlichen und dann angstfrei montieren. - Das kann ja sogar ich!!!
Ich auch nicht so richtig. Aber klingen tut das, was sie schrieb, schon sehr gefährlich....
Vielleicht drückt sie sich ja aber auch nur sehr unglücklich aus. Was sind denn "auf der Seite, wo sie auf die CPU gesetzt wird, einige Rillen"???
Hast du ne Ahnung, wie das aussieht? Bilder von der Unterseite dazu habe ich nicht finden können. Und einen Vergleich habe ich auch nicht, weil auf meinem AMD ein be quiet! Dark Rock PRO 4 hockt....
Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war (bei Lieferung) die kleine Rillen hatte und die sie jetzt zugeschmiert hat.
Also doppelte Kühlpaste jetzt drauf
Die Folge könnte sein, dass die CPU zu heiß wird und runter schaltet!
Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war (bei Lieferung) die kleine Rillen hatte und die sie jetzt zugeschmiert hat.
Das wird es sein. So wird ein Schuh draus. Und ja. Das ist gut möglich, dass dann die CUP runtertaktet und nicht wie bei meiner Befürchtung, dass da was zwischen Heatpipes bruzzelt, runterläuft und was kurzschließt.
Aber letztlich ist das jetzt auch immer ein Frage, davon, welches Game gespielt wird und wie lange. Es gibt halt Games, die den Prozessor nur wenig beanspruchen, weil da die GraKa fast alles übernimmt und es gibt welche, die ordentlich am Prozzi nuckeln.
Und dann gibt es noch Hardcore-Gamer, wie meine Söhne, die die Auflösung bei Counterstrike ganz runterschrauben, um Latenzen zu minimieren, ja auf nahe "0" zu bringen.
Da ist dann der Prozzi das limitierende Element (in hohen und höchsten Einstellungen bleibt der Prozessor bei vielen Games zweitrangig) und hat übel viel zu tun.
Ich bin mehr der Genuß-Gamer 4K, alles auf Ultra plus raytracing.... Da hat der Prozzi dann höchtens viel Arbeit, wenn du gegen ganz viele und "hochintelligente" NPCs (NonPlayerCharacters) antrittst.
Das ist in vielen Games nicht der Fall und auch nicht, wenn du Online gegen "echte" Gegner zockst. Da wird der Prozzi dann eher mit der Kommunikation zu tun haben, wenn du nicht den Sound der GraKa verwendest (mach ich nicht, weil meine Soundkarte viel besseren 7.1-Sound bietet und da auch noch spezielle Einstellungen ermöglicht.
Da kann ich nämlich mit einem Schalterchen dafür sorgen, dass ich Gegner höre, bevor die mich hören können. - Das ist schon fast wie cheaten, LOL!
Frage noch zu dem Kühler. ich habe den Kauf des Dark Rock 4 ergänzt um einen weiteren Kühler, den Dark Rock TF 2, dann haben wir zwei zur Auswahl. Dann können wir beide mal ins Gehäuse halten und schauen, welcher am ehesten passt. Der TF2 bläst nach oben und hat zwei Propeller.
Mit dem Dark Rock Pro 4 haben wir auch spekuliert, undd er wird noch besser sein als die anderen zwei, aber der ist schon sehr groß, finde ich.
Welchen würdet Ihr bevorzugen? Dark Rock 4 oder Dark Rock TF2?
Der Dark Rock 4 bläst seitlich raus, und der Dark Rock TF2 nach oben.
Wie ich vermutete: Das sind die Kühlflächen für die Heatpipes. Und das was da zu sehen ist, sieht aus wie ein Wärmeleitpad. - Wenn da jetzt noch, wenn auch nur ganz dünn, WLP in die Rillen geschmiert wird, könnte das durchaus kontraproduktiv sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
@Conni: Guck dir das bitte mal an. Sind das die Rillen, die du meintest? Und war bei dir werksseitig schon so ein Wärmeleitpad drauf?
ja, solche Rillen meinte ich, und da war Wärmeleitpaste drauf, die ich fein säuberlich weggeputzt habe (mit Isopropanol), auch in den Rillen ordentlich sauber gemacht. und dann eben neue WLP drauf , aber nur sehr dünn, und die Rillen auch damit dünn ausgefüllt, damit das Kupfer nicht mehr zwischenraus geblinkt hat.
Das kommt davon, wenn man wie ich nur Intel verbaut...
Ich habe ja auch bis auf 2 x nur Intel verbaut, einmal, vor vielen, vielen Jahren (da war ein AMD-Prozzi allen Intels ein klein wenig überlegen, aber deutlich preiswerter) und in meinem aktuellen Rechner jetzt das zweite Mal den AMD Ryzen9 5900X 3,7/4,8GHz 12 Kerne S.AM4. Ist zum Zeitpunkt des Kaufes fast gleichwertig zum Intel-Äquivalent gewesen und bei Games deutlich überlegen.
Aber da ich noch nie boxed Kühler auf meine Prozzis setzte, und die immer unbesehen verschrottete, habe ich sowas auch noch nie gesehen....
Der Kühler, der jetzt drin ist, ist der der bei dem AMD Ryzen 7 2700X Prozessor im paket mit dabei war, als er neu gekauft worden ist. Den Kühler hatten wir als Reserve die ganzen Jahre im Schrank.
Der Vorgänger, von dem wir das Board mit dem Kühler gekauft hatten damals, hat ihn mitgeliefert. Auff dem war noch Wärmeleitpaste drauf, die ich entfernt habe und dünn neue aufgetragen habe , aber eben die Rillen auch mit Paste gefüllt habe.
Da ist es ja genauso eingeschmiert, wie ich es gemacht habe. Aber ich habs lang nicht so dick eingeschmiert wie hier auf dem Foto, sondern nur sehr dünn. Und bisschen großflächiger.
in dem Sinn doppelt Kühlpaste ist nun auch drauf: 1x auf der Fläche des Kühlers (die Fläche mit den Rillen) sehr dünn, und auf dem Prozzi auch ne dünne Schicht Paste.
ok dachte nur, weil diese Rillen mich so irritiert hatten. Weil ich weiß, dass keine Luft dazwischen sein darf, daher hab ich die Rillen zugeschmiert. Und damit es einheitlich ist, eben auch die Fläche. Und das wirklich nur sehr dünn.
Die CPU ist glatt, aber die Kühlerfläche mit den Rillen nicht. Daher der Ausgleich, die Rillen mit Paste zu füllen. Das war mein Gedanke.
Der Junior hat nun einen Dark Rock 4 per Expressversand gekauft. Der Pro 4 hat natürlich 2 Lüfter dran. Meinst Du, der Dark Rock 4 reicht fürs Zocken aus?
Meinst Du, der Dark Rock 4 reicht fürs Zocken aus?
Das ist ein sehr ordentlicher Kühler. Und gemessen an dem, was er bei der Hardware und Gaming-Gewohnheiten deines Sohnes zu leisten hat, ist er absolut in Ordnung. Solange der Filius keine Übertaktungsambitionen hat, ist das Teil jederzeit in der Lage, den Prozzi kühl genug zui halten.
Gerne - und nix zu danken. Dafür ist dieses Forum ja da! Und kleine Schlußbemerkung am Rande:
Wenn ihr keine Lüftersteuerung am Gehäuse oder ne App dafür habt, schaut mal ins BIOS, ob da die Lüfter geregelt werden können. Denn mit 2 Lüftern und den Gamint-Ansprüchen deines Sohnes, kann man die Lüfter dann wahrscheinlich ruhig herunterregeln und die Kiste wird selbst beim Gamen hübsch leise bleiben...
Probieren, wieviel geht und dann die Obergrenze fest einstellen. Guckst du hier:
Der Typ, der das Video gemacht hat, betreibt seinen Rechner offen - als Testsystem! Denkt nicht, dass es gut für die Temperaturen ist (staubtechnisch ist es eh Scheiße). Das denken nur Ahnungslose.
Ist die Seitentür offen, dann hat man keine Luftzirkulation mehr im Gehäuse und im Sommer ist es bei mir oft so gewesen, das im Gehäuse ne niedrigere Temperatur als im Zimmer war.....
Wichtig für Kühlung ist halt vor allem die Zirkulation und das Abführen der Heißen Luft nach oben. Mit ner offenen Seite ist der Kamin-Effekt futsch....
Apropos Seitentür: In der Seitentür ist ein Lüfter eingebaut.
Interessant... Kannste mal ein Bild schicken?
Etwas "Ähnliches" hatte ich auch mal. Zwei Varienten davon - wahre Monster und damals Kühlwunder und die erste Variante hatte auch nen Türlüfter - ein Riesenteil:
Der Coolermaster Cosmos S war mein erster und der hatte einen riesengroßen Lüfter in der Tür mit 200 mm Durchmesser - Hinter dem Lochblech mit Staubfilter kann man den Monsterlüfter erahnen. Der Nachteil war, dass die Bauhöhe des CPU-Kühler dadurch arg limitiert wurde, aber Thanks heaven gab es da einen von Noctua, der relativ flach war und auch eine sehr starke Leistung brachte:
Ohne Lüfter in der Tür und daher geeignet für hohe Turmkühler; aber mit Lufteinlässen (natürlich mit leicht zu reinigenden Staubfiltern).
Die waren geil, denn beim Zusammenbau konnte man mit ausgefahrenen Ellenbogen hineintauchen. Das waren schon fast begehbare Kleiderschränke. - Leider - natürlich - sehr Scheiße zu transportieren. - Gefährlich, damit im Arm aus dem 1. Stock ins Erdgeschoß zu taumeln, denn man konnte kaum drüber weg schauen und musste blind nach den Stufen tasten.....
Der pure Luxus. Die Gehäuse lagen damals bei 600 Ocken und drüber. - Dafür haben sich "normale" Menschen nen Laptop gekauft.....
der zweite gefällt mir sehr. Allein optisch eine Augenweide.
Ich werd morgen ein Foto vom Lüfter in der Seitentür schicken. Einer von Be Quiet - nichts Besonderes, nichts Teures. So einer in der Größe, wie er auch am Dark Rock 4 ist.
Bei den Bildern habe ich mich verdattelt. Weiß auch nicht - hatte gestern abend wohl zu viele Fenster im Browser offen. Mein erster Tower von Cooler Master war der Cosmos S. Hier ist auch der Türlüfter gut zu erkennen:
-Gestern bei der Suche danach gab es die Seite von Hardware de luxe zwar auch noch, aber die ganzen Bilder nicht mehr. Bei PCGameshardware wurde ich fündig, bin dann aber beim Kopieren der URLs irgendwie durcheinandergekommen, sorry.
und dann hast Du an früherer Stelle noch nach einem Foto von dem Seitenlüfter in der Seitenwand gefragt, der Luft von innen nach außen bläst. Konnte ihn gerade nur von außen fotografieren, denn Junior meint, er zockt ununterbrochen, bis er schlafen geht - da ist nichts los mit Kiste öffnen und Foto von innen machen.
Hier das Foto von außen. der Lüfter ist ca,. 14- 15cm groß und ein ganz gewöhnlicher von BeQuiet.
Dann noch eine Frage an Dich: Du hattest "Alarm" gerufen, weil ich von Rillen geschrieben habe, die ich mit WLP gefüllt habe. Nachdem die Sache dann geklärt war, um welche Rillen genau es sich handelt und dass ich WLP nur dünn aufgetragen habe - ist der Alarm immer noch angesagt? Oder kann Junior erstmal einige Tage weiter dran zocken, bis wir wissen, welchen CPU-Lüfter wir nehmen und diesen erhalten haben?
Nein. Nachdem ich die Fotos sah und sah, dass andere das auch abnickten, war das klar für mich und ich sah keinen Grund mehr, meinen Senf auch noch dazuzugeben.
Kann ich gar nicht glauben, dass AMD-Prozzis (wie auch immer) heute noch zu solchen Schäden führen können.
Doch, doch! - Aber vor allem dann, und darauf wird auch eingegangen, wenn man zwecks overklocking die Spannung erhöht. Ich habe schon immer nach dieserer Devise gehandelt:
Betreibe deine Hardware in dem Rahmen, der vorgesehen ist. Willst du mehr Leistung, gib lieber mehr für die Hardware aus, als die zu übertakten. Übertakten, kann - wie man mal wieder sieht, im Endeffekt deutlich teurer werden, als würde man gleich mehr Leistung mittels höheren Kohle-Einsatzes kauft...
Auch Intel-Prozzis kannste mit Übertakten braten. Das ist überhaupt kein Problem.
Kann ich nicht. Ich habe zwar über viele Jahre Intels gehabt, habe sie aber nie übertaktet. Genausowenig wie ich AMD-Prozzi übertaktete. Und das Verhältnis Intel/AMD ist beinahe ausgewogen.
Allerdings habe ich jetzt in meinem aktuellen Rechner das erste mal seit 12 Jahren wieder nen AMD laufen. Der Grund: Die Spieleperformance war zum Zeitpunkt der Anschaffung ungleich besser als die mit einem vergleichbaren Intel.
Und auch in meinem zukünftigen Rechner wird höchstwahrscheinlich - nach dem Stand der Dinge heute - wieder (aus dem gleichen Grund) ein AMD stecken.
Wen ich versucht habe sie extrem zu Übertakten, haben sie abgeschaltet, das Bios hat gemeckert und das war es.
Das ist m.E. der Casus Cnaxus. Das Board viele AMD-Boards sind z.Z. wohl fehlerhaft und schalten nicht ab, wenn der Prozzi zu heiß wird.
Zeige mit einen seriösen Beitrag in Netz, wo tatsächlich ein Intel gebrannt hat!!
Kann ich wohl nicht, weil die Intel-Boards wohl den Fehler, den zahlreiche AMD-Boards seit einiger Zeit aufweisen, nicht haben.
Somit erübrigt sich weiteres und deine Behauptung einen Intel-Prozzi zum abfackeln zu bringen ist schlicht falsch..
Ja - im allgemeinen Zusammenhang ist das schlicht falsch. Allerdings ist deine Behauptung, dass AMD-Prozzis immer noch abfackeln, auch nicht ganz richtig. Das machen die schon lange nicht mehr.
Der Casus Cnaxus ist definitiv Folgendes: Einige AMD-Boards sind z.Z. wohl fehlerhaft und schalten nicht ab, wenn der Prozzi zu heiß wird. Dazu scheinen auch Asrock-Boards zu gehören. Bei Asus-Boards scheint das Problem nicht zu bestehen.
Und wenn das Board bei Überhitzung des Prozzis nicht abschaltet (und der User zwecks Übertaktung auch noch die Spannung erhöhte), ist das imho nicht AMDs Schuld. Im Allgemeinen - und darauf weist auch AMD hin, ist das Übertaktungspotential der neuen Prozessorgeneration deutlich geringer ausgefallen.
Übertaktuen tut jeder User ohnehin auf eigene Gefahr. - Die Garantie erlischt dann.
Lieber Lutz, ich bin kein AMD-Fanboy und wollte dir auch nicht auf den Schlips treten. Ich dachte eben nur, dass auch ein Intel abbrennen kann, wenn auf einem fehlerhaften Board läuft und er u.a. über eine Erhöhung der Spannung übertaktet wird, und der Kühler/Lüfter des Prozzis nur ein bescheidener ist.
Aber ich kann mich natürlich irren.
Und lies bitte einmal auch die folgenden Postings unter meinem. - Pax.
Auf jeden Fall zeigt es mir, dass ich richtig damit liege, vom Übertakten der CPU die Finger zu lassen.
OK - das ist dann falsch. Bei AMD-CPUs gibt es allerdings Boards, die den aktuellen Kandidaten schaden können vor allem bei Übertakten. Die Spannung sollte da definitv nicht erhöht werden - nach allem, was ich in Netz dazu finden konnte...
Zitat winni: "Das ist m.E. der Casus Cnaxus. Das Board viele AMD-Boards sind z.Z. wohl fehlerhaft und schalten nicht ab, wenn der Prozzi zu heiß wird.
das hab ich in dem Link auch gelesen und mir darüber so manche Gedanken gemacht. Woran kann man feststellen, dass ein Board den Defekt hat, dass es nicht abschaltet? Wahrscheinlich gar nicht, solange es nicht zu heiß wird und es dann eh zu spät wäre.
Hilft vermutlich nur Dauerüberwachung der CPU-Temperatur.
Stimmt es, dass man im Bios Alarm einstellen kann? Hier gelesen, Kommentar 3:
Mit EXPO kenn ich mich gar nicht aus, ist ein exotisches Thema. Für meinen PC brauch ich so was nicht.
Aber für Junior ist es interessant. Er hat gemeint, er würde das zum Übertakten des RAM benutzen, und zwar auf die vom Hersteller und der CPU erlaubten Taktrate . Das seien 5200 MHz.
Er hat gemeint, er würde das zum Übertakten des RAM benutzen, und zwar auf die vom Hersteller und der CPU erlaubten Taktrate . Das seien 5200 MHz.
Das ist prinzipiell kein Übertakten - zumindest nicht, wenn man nur die erste Stufe wählt.. Das war eine falsche Formulierung von mir. Damit ändert man nur die Default-Einstellungen des Boards, das i.d.R. einen niedrigeren Wert eingestellt hat, als der RAM von Haus aus hergibt.
Man könnte das dann stufenweise höher stellen. Ich habe das auf die 2. Stufe angehoben, weil ich sehr hochwertige RAM-Riegel drin habe und seit fast einem Jahr funktioniert das klaglos.
Dann ist ja gut. - Dann frage ich mich nur, was das für eine Diskussion war, die in den vorangegangen Postings lief.... Aber egal. Solange nicht übertaktet wird, gibt es auch keinen Grund, die Spannung zu erhöhen und dann ist alles gut.
Sohn hat gemeint, er würde den Prozessor nicht übertakten, aber mit dem RAM hat er was gemacht. Er hat gemeint, den Ram würde er übertakten, und zwar auf die vom Hersteller und der CPU erlaubten Taktrate . Das seien 5200 MHz.
Ich ging davon aus, dass damit nur das Übertakten des Ram gemeint ist, nicht der CPU. Kenn mich nicht aus.
Er hat gemeint, den Ram würde er übertakten, und zwar auf die vom Hersteller und der CPU erlaubten Taktrate . Das seien 5200 MHz.
Das geht voll in Ordnung. Und ich schrieb auch schon mal was dazu. Denn das ist definitiv kein Übertakten. Mainboards haben da einen sicheren Default-Wert voreingestellt, der i.d.R. deutlich unter den Werten liegt, den heutige - zumindest die qualitativ etwas besseren Module - RAM-Riegel vertragen.
Die XMP-Werte lassen sich in mehren Stufen erhöhen. Wenn man den dort als ersten Wert angebebene Möglichkeit wählt, werden die RAM-Riegel "ausgelesen" und auf die Taktrate angehoben, für die sie spezifiziert sind.
Man kann sich dann ruhig mal probehalber auf den 2. Wert wagen. - Ich habe das gemacht und es hat problemlos geklappt. keinerlei Instabilitäten meines Systems. Also habe ich es so belassen.
Klar kann man dann sich dann testweise auch noch höher wagen, aber ich lasse lieber die Finger davon. Soooooviel bringt dann ein höheres Risiko auch nicht mehr. Man könnte da dann wirkungsvoller was mit den Timings machen. Aber auch davon lasse ich lieber die Finger.
Nein, die Kühlerfläche, die auf die CPU draufgesetzt wird, ist nicht glatt wie bei den CPU Kühlern, die ich bislang kenne, sondern hat ein paar Rillen. Die hab ich mit Paste gefüllt, aber wirklich nur dünn.
Danke Dir, dann muss das Ding wohl wieder runter. Ich weiß mir aber nicht mit dem alten BeQuiet zu helfen, weil dafür die Vorrichtung auf der Mainboard Unterseite runter muss. und die von BeQuiet dran muss (die am alten mainboard auch dran war). Das ist ein größerer komplizierter Akt. Dh das Mainboard müsste nochmal ausgebaut werden....
Dann werd ich nun im Schnellverfahren den neueren Dark Rock kaufen, bei dem ist die Montage einfach und das Mainboard muss nicht wieder ausgebaut werden. Den wollte Junior sowieso neu kaufen. Hoffen wir , dass bis dahin nix passiert, Sohnemann kann/will ja bis dahin nicht auf den PC verzichten, leider.
ich penn heute, daran hab ich gar nicht gedacht. Stimmt, bei dem Gehäuse kann man die Seitenwand wegmachen. Doch zu spät. Junior hat erstens eh entschieden einen neuen CPU Lüfter zu kaufen, zweitens hat er ihn vorhin schon bestellt.
Der AMD CPU-Lüfter ist ganz schön laut, wenn er anfängt, sich schnell zu drehen. Der alte Be Quiet war kaum hörbar.
Nun überlegt sich Junior , einen Be Quiet neu zu holen. Und zwar den Bequiet Dark Rock 4. Da braucht man am Mainboard nichts abmontieren. Laut einem Youtube Video ist die Montage einfach.
Die Dinger sehen schon richtig gut aus von den Werten und Rezessionen, kann aber selbst nichts dazu sagen, da ich nur Intel-Prozzis verwende und ganz andere Lüfter (Selbstbau) dazu verwende...
Teuer aber aber sehr gut, nichts höre ich mehr und die Kühlleistung ist wirklich vom feinsten.
Muss aber jeder selbst wissen.
Ich bin von von deinem Netzteilhersteller (Namen) selbst nicht so angetan, 2 teure Netzteile dieser Firma sind mir seiner Zeit kurz nach der Garantie total abgeraucht.
Deswegen mag ich auch heute noch keine AMD-Prozzis, die sind in ihren Anfängen total abgebrannt und haben mich auch viel Geld gekostet...
Mag heute anders sein, aber gebranntes Kind scheut das Feuer
Tut mir leid, dass Du mit Hardware von BeQuiet und AMD so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ist klar, dass Du nach den Erfahrungen davon Abstand nimmst. Ich würde mir zb nie wieder eine Bosch Waschmaschine kaufen, weil mir eine neu gekaufte kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen ist, Lager defekt. Reparatur wäre viel zu teuer gewesen. Herausgestellt hat sich hinterher, dass das ein Herstellerfehler war, und auch andere hatten mit diesem Modell dieses Problem. Aber der Hersteller hat trotz Herstellerfehler nicht dafür gehaftet.
Aber mein Sohn hat sich diese Teile von AMD und BeQuiet nun mal ausgesucht und zahlt sie aus eigener Tasche, dann muss er nun damit klar kommen.Auch wenn sie früher abrauchen sollten (hoffen wir mal nicht).
Welchen Hersteller von Netzteilen kannst Du empfehlen?
Welchen Hersteller von Netzteilen kannst Du empfehlen?
Conni,
wenn, baue ich nur noch mich und da setze ich andere Maßstäbe.
Ich kann ja niemand so ein teures Teil empfehlen was ich da in einem anderen Thread von dir verlinkt habe, das ist ja auch eine Preisfrage.
Das dein Sohnemann schraubt freut mich besonders, das wird er auch dann immer so machen, er hat sich seine Komponenten ausgesucht und weiß was er will.
Ich habe immer Wert auf absolute Qualität für meine Kunden und mich gelegt, aber war auch preislich nicht ganz billig...
Ich selbst gebe immer nur Empfehlung ab, die bei mir in meinen Kisten gelandet sind oder sonst wie über meinen Schreibtisch gegangen sind.
Aktuell, bis auf die schnellen NVMe, habe ich keine neue Hardware mehr verbaut.
Ja, der Junior will für einen CPU-Lüfter noch kein Vermögen ausgeben. Und für meinen eigenen PC würde es sich sowieso nicht rentieren.
Bez. CPU--Lüfter haben wir uns noch nicht entschieden und bislang zwei von BeQuiet zur Auswahl (Dark Rock 4 und Dark Rock Top Flow 2) und zwei von Noctua ( NH-U14S und NH-D15). Andere kennen wir bislang nicht. Obergrenze +- 100 Euro.
Wir beide tendieren zu einem CPU-Lüfter, der am einfachsten anzubringen ist., auf die Vorrichtung die auf dem Mainboard dafür schon dran ist, , ohne dass man am Mainboard die Platte oder den Rahmen, der auf der Unterseite des Mainboards für den Lüfter befestigt ist, auswechseln muss.
Er will sich im nächsten Jahr, wenn er neu gespart hat, als nächste Hardware eine noch bessere Graka sowie eine n2.nvme-Festplatte kaufen. Das kostet genug.
Find ich auch gut, dass der Junior am PC selber schraubt.
Nun nachdem die Kiste läuft (er hat auch noch die aktuellere Bios-Version 1.28 installiert), freut er sich, weil es beim Zocken viel flüssiger läuft wie zuvor.