Was haltet Ihr davon?
In diesem Thread fragte mich einer der User, ob er
TV-Karte, RAID-Controller, USB-Karte erhalten kann.
OK, sagte ich, fünfzehn Euronen.
+ Poto, insgesamt 18,90 Euronen.
Ich habe, blöd wie ich nun einmal bin, ihm die Teile geschickt.
Wie er mir bestätigte, sind die am 10. 4. bei ihm angekommen.
Immerhin bestätigte er mir am 19.04, das Geld sei überwiesen, auf eine Nachfrage noch einmal.
Bis heut nichts da.
Und die Moral von der Geschicht? Trau auch Nickles- Usern nicht.
Ich muß deswegen nicht am Hungertuch nagen - ist nur eben betrüblich, wie die Gier sogar bei solch kleinen Beträgen manche Menschen zum Betrüger macht.
Stimmts, jbxxx?
(Für die, die es seitens der Administration einsehen können - alles im Nickles Messenger enthalten)
Jürgen
Private Kleinanzeigen 3.191 Themen, 10.344 Beiträge
Warum lässt du dir von ihm keinen Beleg zuschicken? Kontoauszug entweder per Online-Banking-Screenshot oder vom Papier abfotografiert, Irrelevantes eingeschwärzt und ab die Post. Dann würdest du ja sehen, wann er überwiesen hat und auf welches Konto. Vielleicht nur ein harmloser Zahlendreher? Das sollte man schon vorher abklären, bevor man öffentlich jemanden anschwärzt.
BTW... warum habt ihr eigentlich keine Vorkasse vereinbart?
> (Für die, die es seitens der Administration einsehen können - alles im Nickles Messenger enthalten)
Wäre mir absolut neu, dass der Admin unsere Privatnachrichten mitlesen kann...
CU
Olaf
Nee, ich hatte ihm erst eine falsche Kontonummer gegeben, diese aber gleich berichtigt.
Seine Antwort "kann passieren, hab an Deine richtige überwiesen".
Nachdem nach 3 Wochen noch nichts da war, noch einmal nachgefragt, "ja, richtig überwiesen!"
Ist eine ziemlich umfangreiche Korrespondenz.
Ich wollt eigentlich nur dokumentieren, wie doof ich (Ich!) bin.
Ich käme nie aus so eine Idee, etwas nicht zu bezahlen.
Wäre mir absolut neu, dass der Admin unsere Privatnachrichten mitlesen kann...
Bei dem mir bekannten Forensoftware können Administratoren die PN einsehen. Müssen sie sogar, alldiweil diese PN Bestandteil eines Forums sind und das Forum dabei haftbar gemacht werden kann.
Ich konnte die PN bei nLite einsehen und kann das noch in einem anderen Forum, wo ich als Admin (heißt dort anders) tätig bin.
Jürgen
Schreib ihn doch einfach noch einmal an, und weise ihn auf diesen Thread hin. Das wird ihm sicherlich peinlich sein, falls er die Überweisung tatsächlich versemmelt hat. Immerhin ist der User, um den es geht, nicht erst seit gestern bei Nickles angemeldet und mir bislang immer durch recht gute Beiträge aufgefallen.
Das mit den PNs ist der Hammer - ehrlich, hätte ich nicht gedacht! Dann müssen wir in Zukunft ja immer aufpassen, was wir schreiben *g*...
CU
Olaf
ich sage dazu:
--Kopie der Überweisung oder des Kontoauszuges verlangen---
Ich habe hier schon öfters an Nicklesuser Krempel verschickt.
An Unbekannte per Nachnahme (Bei grösseren Sachen)
Per Vorauskasse bei Kleckerkram...
Bei persönlich bekannten kam die Kohle beim jährlichen Nicklesianertreffen über den Tisch.
Wurde bisher anstandslos akzeptiert....
gruß
triker
Aber voll verständlich. Ich kenne das - da wurden Knack- Anleitungen und "verbotene" Links per PN getauscht - ich habe den User verwarnt und als ich da Frechheiten zu hören (lesen) bekam, gebannt. Ein Forum ist für seine Inhalte verantwortlich. Dazu gehört übrigens auch der Chat. Wenn es dort auch nicht so verbissen gesehen werden kann, wie beim Messenger.
Vorauskasse... Naja, ist mir persönlich immer unangenehm. Obwohl üblich. Wie schon gesagt, mir ist sowas wesensfremd.
Wenn ich jemanden etwas zusage oder verspreche, dann halte ich das ein. Diskussionslos und grundsätzlich.
Eben nicht so richtig clever...
Wegen dieses geringen Betrages mach ich mir keinen Aufwand weiter. Bringt mich nicht um. Und lernen tu ich es sowieso nicht mehr...
Dazu ist es zu spääääät.
Jürgen
Nein das Mitlesen von PNs ist definitiv nicht verständlich. INAL, aber ich sehe da durchaus rechtliche Konflikte wenn nicht öffentliche Mitteilungen mitgelesen werden. Telefonanbieter dürfen auch nicht einfach die Gespräche ihrer Kunden mithören. Auch wenn das technisch kein Problem wäre...
Gruß
Borlander
> ich habe den User verwarnt und als ich da Frechheiten zu hören (lesen)
> bekam, gebannt. Ein Forum ist für seine Inhalte verantwortlich.
Mensch Jürgen - du entwickelst dich ja zu einem richtigen Großadministrator *SCNR* :-D
Nur was in aller Welt haben PNs mit Foreninhalten gemein?
Man kann per PN auch E-Mail-Adressen austauschen, z.B. bei GMX oder web.de. Über diese Mails kann man verbotene Links, Knackanleitungen, die neuesten HackZ & CrackZ & SerialZ austauschen, dass die Schwarte kracht. Ist das dann auch immer noch eure Verantwortung? Oder sollen GMX, web.de und Co. diese Mails zensieren?
Auch ich bin kein Anwalt, aber das finde ich selbst als juristischer Laie verwunderlich.
CU
Olaf
P.S. Was genau ist an Vorauskasse verwunderlich? "Voraus-Ware" ist es doch auch nicht? ;-)
Ich weiß ja nicht, was jüki daran hindert, mit dem Gedanken der Vorauskasse warm zu werden.
Für mich sieht das so aus:
Vorauskasse ist eine eindeutige Misstrauensbekundung. Damit drücke ich aus, dass der andere ein Betrüger sein könnte, dass ich das für möglich halte und nur deshalb zuerst das Geld sehen will.
Damit drücke ich ebenfalls aus, dass es mir egal ist, ob der andere durch seine Vorauszahlung selber exakt das selbe Risiko eingeht (nämlich von mir betrogen zu werden). Hauptsache, ich kann nicht betrogen werden...
Es ist ein "Erkennungsmal" einer negativen Welt.
Bevor hier falsche Spekulationen über meine Geschäftspraktiken losgehen - ja, auch ich würde Vorauskasse gegenüber Menschen machen, wenn ich z.B. bei Ebay etwas verkaufen würde.
Bei Kunden, für die ich z.B. defekte Hardware durch neue ersetze, trete ich in Vorleistung.
Handelt es sich um größere Anschaffungen, lasse ich mir wohl eine Anzahlung geben.
Bisher bin ich noch nicht enttäuscht worden, indem der Kunde z.B. von seinem Auftrag zurücktrat und ich deswegen auf der Ware sitzenblieb.
Gruß
Shrek3
Shrek3. -
"Für mich sieht das so aus:
Vorauskasse ist eine eindeutige Misstrauensbekundung"
Für mich eben auch.
Ich hab erst am Dienstag wieder in einem Geschäft für 2.000,- Euro PC- Teile bestellt.
Der Inhaber kennt mich. Er hat es zur Kenntnis genommen ohne Vorauszahlung oder Unterschrift und wird mir (sicher heut oder morgen) Bescheid geben, das die Teile da sind.
Er kennt mich und weiß, das er sich auf mich verlassen kann.
Jürgen
Interessantes Thema, über das ich mir auch schon viele Gedanken gemacht habe - jedoch ohne endgültiges Ergebnis.
Ja klar, man kann Vorauskasse verlangen und dann auf die Lieferung verzichten. Man kann sogar Ware bei ebay einstellen, die gar nicht existiert - Google-Bildersuche macht's möglich. So gesehen besteht das Risiko für beide Seiten.
Nur: Welche Wahrscheinlichkeit ist höher, dass jemand eine Zahlung empfängt und dann nicht liefert, oder dass jemand Ware empfängt und nicht bezahlt? Ich behaupte, ohne Vorkasse würde es ständig passieren, dass jemand ganz überraschend feststellt, dass er sich die Ware ja eigentlich gar nicht leisten kann, weil er "zur Zeit" kein Geld mehr hat. Die Händler müssten ständig wie die Teufel hinter der armen Seele hinter ihrem Geld herrennen...
Aber umgekehrt, dass jemand Ware verkaufen will und sich anschließend den Versand nicht mehr leisten kann, das halte ich für unwahrscheinlich. Das ist der Unterschied. Deswegen: Erst Geld - dann Ware. Weil Geld die Neigung hat, sich schneller zu verflüchtigen, als eine zu verkaufende Sache.
CU
Olaf
Hallo mein lieber Shrek!
Nachdem ich jetzt zum dritten mal auf der Bank war um nach den lausigen Kröten (21,90Euro) zu schauen, die du mir angeblich schon vor drei Tagen überweisen wolltest ("Ist die CPU noch da?? Wenn ja, nehme ich ihn sofort!"), kündige ich hiermit unser kleines Geschäftchen auf: Intel Celeron, 2,6GHZ für 17 Euro + 3,90Euro Versand.
In Anbetracht der späten Uhrzeit, zu der du das Geld überweisen wolltest, konnte es sich nur um eine Online-Banking-Überweisung handeln, und die hätte spätestens einen Tag später auf dem Konto auftauchen müssen.
Bei deiner Zahlungsmoral und bei deinem Geschäftsgebaren wundert es mich gar nicht, dass du solche seltsamen Gedanken entwickelst, wie die, die du hier in diesem Thread zum besten gibst. Vielleicht ist das nur so eine art Reflex, um dein Verhalten vor dir selbst zu rechtfertigen.
Und komm mir nicht mit falscher Kontonummer, oder ähnlichem.
Shice auf die läppischen 17 Euronen, aber diese Art von Verhalten...
kds (;
Ein wenig abwartender solltest du schon sein.
Die Überweisung ist am 08.05.08 rausgegangen.
Auf dieses Konto:
Edit:
Kontodaten gelöscht - war unbedacht von mir.
Einzig wahr ist, dass ich entgegen meiner Ankündigung, die Überweisung nicht schon am 07.05.08 getätigt habe.
Es spricht nicht für dich, dass du hier gleich mit Pauken und Trompeten auftrittst.
Das Mindeste wäre, per PN zuvor nachzufragen.
Ich erwarte von dir hier und an dieser Stelle eine Richtigstellung, sobald du festgestellt hast, dass das Geld bei dir eingegangen ist.
Gruß
Shrek3
"Hier und an dieser Stelle"(; möchte ich mich bei Shrek3 entschuldigen!
Ich habe in diesem Thread..
http://www.nickles.de/thread_cache/538414196.html#_pc
...Shrek3 öffentlich angegriffen, was bezüglich des Inhalts meines Postings nur in einer PN hätte geäussert werden dürfen.
Ausserdem waren 3 Tage nach userem virtuellen Handschlag viel zu früh, um mir eine Meinung über Shreks Kaufverhalten bilden zu können.
Geld ist inzwischen eingetroffen, Ware geht morgen raus!
kds (:
Vor so viel uneingeschränktem Eingeständnis kann ich mich nur verneigen, und ich weiß nicht, ob ich das genauso umfassend gekonnt hätte.
Danke, kds.
Gruß
Shrek3
...aber nicht jeder andere an deiner / eurer Stelle.
Finde ich schön, dass es sich aufgeklärt hat, und dann auch noch so und nicht anders. Respekt!
Greetz
Olaf
Glückwunsch,
sehr positive Charaktere, mehr läßt sich dazu nicht sagen.
Finde ich sehr gut.
Gruß
Manfred
Es wäre aber für mich eine völlig neue Situation gewesen, meinen Irrtum in aller Öffentlichkeit und dann auch noch so restlos niederzulegen.
Bei jedem Satz hätte ich innegehalten und tief durchatmen müssen, bis er dann (wahrscheinlich?) zustande gekommen wäre...
Dass kds diesen schweren Weg bis ans Ende gehen konnte, ist einfach nur noch großartig.
Gruß
Shrek3
Olaf, "Man kann per PN auch E-Mail-Adressen austauschen" - richtig.
Warum aber werden solch diffizile Dinge dann nicht per Mail ausgetauscht? Weil dann eine Mailadresse zugeordnet werden kann und diese eindeutig personisfiziert ist.
Eine PN hingegen kann einfach so gelesen werden, ohne das auf dem eigenen PC ein Spur zurück bleibt.
Ein Forum ist nun einmal ein Komplex. Und für diesen Komplex ist der Eigentümer verantwortlich. Ein Staatsanwalt wird Dir erklären, das es bei "innerbetrieblichen Mitteilungen", zu denen auch die PN zählen, kein Postgeheimnis gibt. Und der Betreiber für illegale oder gar strafbare Nachrichten dort genau so haftbar gemacht werden kann, als wenn das im Forum direkt geschieht.
Das hat mir jedenfalls ein Staatsanwalt erklärt.
Und deshalb sind zB. Paßworte der User in den Foren nie vom Administrator lesbar - für die PN hat der Programmierer bei der mir bekannten offiziellen Forensoftware diese Möglichkeit direkt und ohne Tricks nutzbar eingebaut. Der Adminstrator benötigt also dazu keine heimlichen Kniffe, das zu lesen - sondern kann mittels eines eindeutig ausgezeichneten Buttons da rein.
Großadministrator - nö, dafür würde es mich grausen. Aber ich habe die Absicht, meine Rente und was ich mir so noch zusammengerafft hab in meinem Leben in möglichst harmonischer Ruhe zu genießen...
Jürgen
...naja, du scheinst dich ja als Mit-Administrator eines Forums mit den rechtlichen Grundlagen genau beschäftigt zu haben. Dass es rechtlich einen Unterschied zwischen Mails und PNs gibt, war mir absolut neu, insbesondere dass eine Privatnachricht zwischen zwei Personen in einem privaten Forum als "innerbetrieblich" *LOL* eingestuft wird. Na denn! Wir können es nicht ändern, wenn es so ist.
Was ich nicht so ganz stehen lassen kann, ist die Sache mit der Zuordnung zu einer Person. Eine PN ist doch immer an einen Account gebunden, und den kann man wunderbar einer Person zuordnen! Eine E-Mail-Adresse kann ich mir auch über den Zugang im Internetcafé einrichten und bei GMX falsche Angaben machen. Tut mir leid, aber den Unterschied sehe ich immer noch nicht, vor allem halte ich E-Mails nicht im allermindesten für riskanter als PNs.
CU
Olaf
"...vor allem halte ich E-Mails nicht im allermindesten für riskanter als PNs."
Du nicht...
Ich übrigens auch nicht.
Wohl aber viele, hauptsächlich sehr junge und sehr unwissende Menschen.
"...in einem privaten Forum als "innerbetrieblich"..."
Ohne behaupten zu wollen, das sei zu hundertpro richtig:
Sobald ein irgendwie gearteter Zusammenschluß von Personen und die Schaffung einer der Öffentlichkeit zugänglichen "Institution" etabliert wird, gilt das als öffentliche Einrichtung, mit der auch Einkommen erzielt werden kann.
Demzufolge einer Firma in einigen Bereichen gleichgestellt.
uff - ist mir echt schwergefallen, das so schwammig auszudrücken! Soll ja keine Rechtsberatung oder so sein.
"naja, du scheinst dich ja ... mit den rechtlichen Grundlagen genau beschäftigt zu haben"
Ist recht einfach, wenn man einer gut funktionierenden Großfamilie angehört, deren Mitglieder es alle zu irgend etwas gebracht haben - auch in dem dafür relevanten Bereichen.
Na gut, das soll es dazu gewesen sein.
Ich hab mich mal wieder ein bissel geärgert - nun hab ich den Ärger in die Tasten meiner Tastatur transferiert. Dort ist ein Lagerraum mit unendlicher Kapazität dafür.
jüki fühlt sich wieder wohler und die Tastatur ist noch ein bischen schwärzer geworden.
Jürgen
...denn die Buchstaben sind vom vielen Tippen schon ganz abgewetzt :-)
Cheers und allen ein sonniges Pfingstwochenende
Olaf
Ähm - jährliches Nicklesianertreffen...??? wo denn :-)
Hallo..
Also so wenig wie jb derzeit schreibt; naja...
Ich denke mal; nur die Nicklesianer sind vertrauenswürdiger die öfters hier schreiben -
mindestens einmal im Monat..
18,90 Euronen ? Kannst Du von mir geschenkt bekommen... :-) !
Warum ? Mitmenschlichkeit.....???
Auf alle Fälle würde ich es auch so machen; sende Du mir erst ein "Foto" der Überweisung -
dann bekommst du deine Ware..
Eine Variable ist ja schliesslich auch die Bank - teile Ihm das mit dass die Bank noch immer keine Überweisung da hat; und damit deine Bank das nachverfolgen kann -
braucht sie einen Nachweis der Überweisung;
damit hast Du dann eine Sicherheit - und die Bank soll was für dein Geld tun !!
Wenn aber mehr solche miese fieseste Menschen sind..
nunja; kann - muss aber nicht - dennoch...
Vorsicht ist die Mutter aller Natur.. ;-).
Natürlich finde ich das selbstverständlich richtig; da die Forumsinhaber in Regreß gezogen werden können - das diese die PNs vertrauensvoll!! lesen können.
Hoffentlich geht diese Sache mitmenschlich aus...
VIel Erfolg wünsche ich dir.....!!
Erstmal sorry für Dein Verlust. Leider ist das Internet voll mit Betrügern.
Naja, sollte er die Überweisung vielleicht falsch getätigt zu haben, wird das leicht zu klären sein.
Ich denke, man kann es auch am Verhalten (schreiben) merken ob es die Wahrheit ist oder nicht.
Sollte er nicht einlecken, und du bestehst auf dein Recht, solltest du zur Polizei gehen. Dabei sollte es auch nicht um den eigendlich Warenwert von knapp 19€ gehen, sondern das diese "scheinheiligen" Internetbetrüger dingfest gemacht werden. Anderseits, wegen knapp 19€ die Mühlen in Gang werfen, ob sich das lohnt.
Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es wurden mal ICQ Logs für Beweiskräftig erklärt, da man diese nicht fälschen konnte, so hiess es.
Ja du als Verkaeufer, egal wo - solltest echt nur noch auf Vorkasse pochen. Oder Barzahlung bei einer Tasse Kaffee mit Handschlag.
Wobei letzterem wohlkaum jemand auf die Idee kommen wuerde und betruegen wuerde im Angesicht des Vertragspartners :-)
Hallo,
ich bin echt demoralisiert das es das auf so einem Forum,
wo einem unentgeldlich Hilfe, Unterstützung und Kameradschaft
widerfährt, Betrug gibt. Dabei ist die Höhe des Betrages völlig
irrelevant, alleine der Fakt ist ungeheuerlich und zerstört so vieles
in einem Menschen, vor allem Vertrauen in den anderen Menschen.
Das ist gar nicht wieder gut zu machen, da würde es auch nicht helfen
wenn der Schaden durch eine Spende o.ä. von einigen Nicklesianer ausgeglichen wird.
Ein kleines Weltbild wird in einem Menschen durch sowas zerstört.
Hoffentlich nicht der Glaube und das es eben nur Ausnahmen sind.
Gruß
Manfred
Betrug ist, wenn jemand deswegen rechtskräftig verurteilt worden ist.
Noch besteht eine kleine Chance, dass sich die Angelegenheit auch noch anders aufklärt - wobei es allerdings schön wäre, wenn der Käufer etwas mehr zur Aufklärung beitragen würde.
CU
Olaf
Das wäre wirklich schön wenn es anders wäre,
jedoch die lange Zeitspanne macht ja nicht wirklich
eine reale Hoffnung möglich.
Der Schaden (seelisch) ist ja das Schlimme dabei.
Gruß
Manfred
Ich bedanke mich sehr für Eure Anteilnahme. Aber, wie schon gesagt, es lohnt sich nicht, wegen der 19 Euro ein Faß aufzumachen.
Es ist eben nun wieder ein Lernprozess für mich - traue keinem.
Wie schon gesagt, auf meine freundlichen Fragen behauptete er, er hätte die Überweisung abgeschickt.
Stimmt der Name mit der Kontonummer nicht überein, bemerkt das jede Bank - und bucht nicht.
Würde er vertrösten, "ich hab noch keine Zeit gehabt, aber gleich gehts los" - nun ja. Aber die kategorische Behauptung, er habe gezahlt, ist kein Irrtum, keine Vertröstung. Das ist eine glatte Lüge.
Und solche "Kunden" hoffen immer darauf, das man es dabei beläßt. Eine Verwandte hatte damit vor einigen Jahren auch heftige Probleme - sie hat mit ihrem Mann ein kleines Projektierungs- und Handwerksunternehmen aufgemacht, einige Leute eingestellt - und auch vertraut.
Bis dann eben die Firma am Rande des Ruins stand.
Die dort beschäftigten Gesellen, die vor der Entlassung standen, ergriffen die Initiative und suchten die säumigen Kunden auf, baten diese sehr, sehr höflich, mit einfachen Worten um Bezahlung...
Plötzlich ging es. Nun, es waren ziemlich kräftige Kerle. Nun kann sie es sich leisten, Vorauszahlungen und Abschlagszahlungen zu verlangen.
Mich ekelt so etwas nur einfach.
Und es kommt nicht wieder vor, das ich einem dümmlich vertraue.
Lassen wir es dabei!
Jürgen
Jein. Bei elektronischen Überweisungen muß eine solche Prüfung nicht erfolgen...
Aber Hallo, bin ja noch Nickles-Frischling, aber was geht hier denn ab? Warenverkauf über Privatnachrichten ? und hernach nicht bezahlt. Bei sowas gibt es immer 2 Dumme, der ungerechtfertigt Betrogene, oder der ungerechtfertigt Angeschwärzte. Macht sowas mal unter Euch aus. Ich kann doch auch nicht in irgendein Laden gehen, Sachen mitnehmen und nicht bezahlen. Vorkasse ist kein Mißtrauensbeweis. Muß sein. Kann ja durchaus auch sein, das Ware nicht in Ordnung ist, was macht dann der Käufer?
Bevor ich mich jetzt wieder in den garten verabschiede, habe ich nachgeschaut:
- auf meinem Konto sind soeben 18,90 Euro gebucht worden.
Diese wurden demzufolge gestern eingezahlt.
Die Sache ist hiermit erledigt.
Jürgen
Hihi!
Vertrauen wieder da!
Dann hat es ja noch ein gutes Ende gegeben, und sie lebten bis an ihr Lebensende gluecklich und zufrieden.
...und genau das ist der Grund, warum ich immer darum bitte, mit solchen Vokabeln etwas sparsamer umzugehen - insbesondere, wenn sie von jemand kommen, der nicht selbst der Betroffene ist.
CU
Olaf
Eine Überweisung kann bis zu 3 Werktage dauern...
...seit dem 19. April reichlich verstrichen sind :-)
CU
Olaf
Ich muß gestehen, daß sich daran selbst mit ausgefeilten Rechentricks nichts mehr drehen lässt ;-)
Genau dem von Jüki genannten Thread verdanke ich eine kleine Notebookfestplatte von einem Nickles-Mitglied.
Abgewickelt über PN, völlig geräuschlos, schnell und meiner Meinung nach mit problemlosem Verlauf. So kann es (und so wird es oft) hier passieren und keiner kriegt groß was mit - ausser es klappt mal nicht so, wie sich das einer der beteiligten vorstellt.
Gruß Alois
Tschja - dann gibt es doch keinen weiteren Geldsegen für Jüki ;-)).