hallo, hilfe...habe nach einem üblen systemabsturz beim booten im scandisk die meldung bekommen, dass der odner dir00001 beschädigt ist(habe win95b, DOD6.22) leider gelingt es scandisk nicht, die datei zu reparieren. löschen geht auch nicht, da dieser ordner einen angeblich wichtigen systemordner mit gaaaanz vielen sechsen enthält. bei den jetzigen abstürzen wird gemeldet, dass msgrv32.dll (ist ein dos-name)sich weghängt...danach ist ein neustart erst nach ca. 15 minuten wieder möglich. wer kann mir weiterhelfen? muss ich alles neu installieren oder gibts die möglichkeit nur diese msgrv neu zu ersetzen?
Programmieren - alles kontrollieren 4.942 Themen, 20.718 Beiträge
hi caddy,
ich fürchte das eine Neuinstallation sich nicht vermeiden lässt, außer du hast eine gute,aktuelle Virenscanner-Bootdisk,
da ein Freund von mir (Metallica) dieselben Probleme hatte. Dein Problem ist wahrscheinlich dur einen Virus verursacht.
Der Virus setzt sich im MBR fest. Versuch mal den Befehl fdisk /mbr um den MBR wiederherzustellen. Falls alles nichts
hilft mußt du wohl alle Partitionen formatieren und wichtig danach ausschalten, da der Virus sich auch im RAM hält
und gegebenenfalls gleich auf die HD zurückschreibt. Nach ca. 10s kannst du den Rechner wieder anschalten,
Windows neuinstallieren und deinen Daten hinterhertrauern. Da du offensichtlich noch Zugang zum Internet hast
könntest du aber auch um zu das Formatieren zu verhindern eine aktuelle 30Tage Demo Version eines
Virenscanners runterladen und damit versuchen den Virus loszuwerden.Aber hör dich doch mal auf dem
Hacker,Viren Datenschutz Brett um...
Gruß aaf
hi aaf, wow, da hast du einer anfängerin ja mächtig neue sachen erzählt..... einen virenscanner hab ich eigentlich, habe lade mir eigentlich auch immer die neuen signaturen runter.....aber ich versuchs mal mit deinem tip und wenns nicht klappt schrei ich nochmal kräftig um hilfeeee. danke dir caddy
An: aaf
Also als erste muss ich mal los werden das eine Neuinstallation ziemlich das letzte ist was du machen solltest. Und der Befehl fdisk /mbr ist noch schlimmer ... da damit der MasterBootRecord gelöscht wird. Dieser enthält wichtige informationen die Windows benötigt um überhaupt zu starten.
Problem:
Der Fehler liegt wohl in einem defekten Eintrag in der Windows(R) 95 Registry. Oder du hast dir einen kleinen Virus gefangen.
Lösung:
Check die DLL einträge ... ansonsten stell dir Registry im DOS modus wiederher. (Lösch user.dat und system.dat und benenne user.001 und system.001 um.)
Wenn das nicht hilft dann scan dein system nach einem Virus.
Ansonsten gibt es noch jede menge tricks ... allerdings musst du mir eine bessere Fehlerbeschreibung geben.
Viel Glück ... und vergiss Windows ... wechsel zu BSD.
hi anonym,
wahnsinn, lauter neue sachen, die ich so lese und lerne....ich probiere alles begierig aus....viiielen dank üfr die ratschläge...ich meld mich wenn ich erfolg hatte.....
auch an aaf vielen dank....lach, da ich das hier mit dem antworten noch nicht so drauf habe ging mein antwortschreiben wohl ins leere. letzte frage.....was is nun wieder BSD? danke nochmal caddy