Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

DOS Batch file mit user input

Larry (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kann mir erklären wie ich ein Batch file schreibe, das beim starten auf einen user input wartet und anschliessend mit diesem Wert weiterarbeitet.
Der input wird ca. 7 Zeichen lang sein, damit fällt choice wohl aus.
Wenn möglich sollte das ganze ohne zusätzliche Programme auskommen.

Vielen Dank schon mal im voraus
Larry

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Larry (Anonym) „DOS Batch file mit user input“
Optionen

ich weiss zwar nicht genau, was du vor hast, aber mach es doch einfach mit parametern:
aufruf:
[btach-datei] parameter

da drin:
der erste parameter ist %1, der zweitwe %2...

bei Antwort benachrichtigen
Larry (Anonym) (Anonym) „ich weiss zwar nicht genau, was du vor hast, aber mach es doch einfach mit...“
Optionen

Die batch Datei soll folgendes machen:
Nach dem Start (Bootdiskette)soll der User die Moeglichkeit haben, einen 7-stelligen Alphanummerischen Wert einzugeben. Nachdem der User Enter drueckt soll das Batch file eine Applikation starten und den eingegebenen Wert an dieses Program uebergeben.
Und dafuer such ich noch eine Loesung, wie gesagt ohne Fremdprogramme, wenn´s geht.

Danke fuer die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Larry (Anonym) „DOS Batch file mit user input“
Optionen

wie wärs mit nem menü so ähnlich wie dem von der win98-bootdisk? oder denkst du da eher an etwas passwortähnliches? wenn ja, kann ich dir leider nicht helfen :-(

bei Antwort benachrichtigen
Dani Larry (Anonym) „DOS Batch file mit user input“
Optionen

versuch es mal damit, lege zwei Dateien auf den Datenträger an
z.B. 0001 und 0002. Im Batch schreibst du dann:

IF EXIST A:\0001.TXT GOTO MENU1
IF EXIST A:\0002.TXT GOTO MENU2

Gib mir Bescheid, ob es funktioniert hat oder auch nicht.

Gruss Dani

bei Antwort benachrichtigen
Dani Nachtrag zu: „versuch es mal damit, lege zwei Dateien auf den Datenträger anz.B. 0001 und...“
Optionen

vielleicht kannst du es gebrauchen:

http://home.datacomm.ch/daniel.sl/nickles/autoexec.txt

und

http://home.datacomm.ch/daniel.sl/nickles/config.txt

Gib mir Bescheid

Gruss Dani

bei Antwort benachrichtigen
Larry Larry (Anonym) „DOS Batch file mit user input“
Optionen

Hi Dani,
danke fuer die Muehe, aber nicht so ganz das, was ich brauche. Der User muss die Moeglichkeit haben, Text einzugeben, z.B. seinen Namen. Und mit diesem Wert soll das Batch file dann weiter arbeiten.
Es geht also nicht darum, aus einem Menu etwas auszuwaehlen, sondern wirklich den Text, der eingetippt wird, weiterzuverarbeiten.
Im Prinzip ein erweiterter Choice Befehl, aber eben nicht nur ein Zeichen sondern mindesten 8 Zeichen.
Sonst noch vorschlaege....? ;-)
Danke aber trotzdem fuer die Muehe
Larry

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Larry (Anonym) „DOS Batch file mit user input“
Optionen

ich denke das wird zu kompliziert, aber theoretisch könnte es klappen:
einfach 10 choice-befehle hintereinanderketten und dann mit set vielleicht irgendwie das alles überprüfen... oder die beste lösung wäre ein kleines basic-proggi selbstkompiliert, aber das willst du ja nicht ...

bei Antwort benachrichtigen
Larry (Anonym) „ich denke das wird zu kompliziert, aber theoretisch könnte es klappen:einfach...“
Optionen

Na ja, vielleicht komm ich ja doch auf was selbstgestricktes zurueck. Hättest Du denn eine Basic Lösung? Solange das ganze im Rahmen bleibt...
Danke schon mal im voraus

Lars

bei Antwort benachrichtigen