Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

programiersprache

reiche / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Stell dier for ich habe null ahnung von computer und englich
habe aber trotz alledem interresse an der programiersprache welche würdes du mier empfhelen.

bei Antwort benachrichtigen
aaf reiche „programiersprache“
Optionen

hi,
ich empfehle dir delphi aber schau doch mal weiter unten am brett die postings von sander oder funkfriend an.
gruß aaf

BloodCat (Anonym) aaf „hi,ich empfehle dir delphi aber schau doch mal weiter unten am brett die...“
Optionen

Ich hab mit QBasic angefangen, hab dann zu Turbo Pascal 7.0 gewechselt, dabei noch etwas Assembler gelernt und schließlich bin ich bei Delphi gelandet, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Am liebsten würd' ich aber C++ können. Der umstieg von QBasic auf Turbo Pascal ist anfangs schon schwierig, da man nicht alles vom Debugger nachgeschmissen bekommt. Also fang doch gleich mit Pascal oder Delphi an.

Lord-Alien (Anonym) reiche „programiersprache“
Optionen

Falls du Steinzeit Computer namens Atari hast würde ich dir Atari Basic empfehlen. Die einfachste Sprache die es gibt (Kleiner Witz)
Am Pc würde ich dir die batch Sprache empfehlen.
Du kennst dich doch sicher mit MS-DOS befehle aus. Die Batch Sprache ist nichts anderes.Einfach in eine Textdatei ein par Befehle z.B
Copy 123.exe D:\123 und die Datei umbennen z.B. in test.bat Fertig.

PS. Delphi ist zwar eine Super(Die Beste) Programmier Sprache aber
du solltest vorher PASCAL lernen.Delphi baut nämlich auf Pascal auf.

mpau reiche „programiersprache“
Optionen

Mit Delphi u. Pascal kann man doch überhaupt nix anfangen, und zweitens sind die sauteuer wenn man sie im Laden kauft. Ich empfehle GNU-C (gcc) das bekommt man nämlich komplett kostenlos im Internet. Und man kann damit eigentlich alles programmieren, sogar ein Betriebssystem (Linux). Viel Spass beim C lernen.

Anonym mpau „Mit Delphi u. Pascal kann man doch überhaupt nix anfangen, und zweitens sind...“
Optionen

Ich finde Delphi und Pascal sind keine schlechten Sprachen, aber wenn Du in anderen Systemen als Windows programmieren willst, würde ich Dir raten, wie mpau schon geschrieben hat, C/C++ zu lernen.

reiche (Anonym) mpau „Mit Delphi u. Pascal kann man doch überhaupt nix anfangen, und zweitens sind...“
Optionen

Und wo im Internet bekommt mann GNU-(gcc)?

Wumpchild reiche „programiersprache“
Optionen

einfach Altavista mal ansteuern und GNU-C als Suchbegriff eingeben.

... ist doch nicht so schweeeeeeer

cu

p r o s tWumpchild
(Anonym) reiche „programiersprache“
Optionen

Für Einsteiger ist in Hinblick auf das spätere Erlernen von C++ als Einstieg in Objektorientierung, was ja der gängige Programmierstil ist,
Java die beste Sprache zum Erlernen aus folgenden Gründen:

- einfache C-Syntax
- kostenlos bei Sun (+Forte = graphische Oberfläche)
- oder auch als Entwicklungsumgebung JBuilder - ebenfalls kostenlos bei Borland
- gutes Einführungs-Tutorial bei Sun (Englisch)

Nachteile:
- langsam :-( ein Athlon sollte es sein zum flüssigen Arbeiten

Delphi ist ebenfalls objektorientiert, aber kostet Geld (mind. 200 DM), ist an Windows gebunden und der modulare Stil von Pascal (Units usw.)
kommt immer wieder durch.

(Anonym) Nachtrag zu: „Für Einsteiger ist in Hinblick auf das spätere Erlernen von C als Einstieg in...“
Optionen

anmerkung:

eine anleitung für anfänger, die genial ist zu java:

http://www.gkrueger.com/books/k99a.html

das ist die webseite des Autors von "GoTo Java 2" beim Addison-Wesley-Verlag.
das buch kann man sich auch kostenlos als HTML-Variante downloaden

Dreamforger reiche „programiersprache“
Optionen

Es hängt wohl am meisten davon ab was du Programmieren willst.
Ich wähle meine Sprahe je nach den Anforderungen aus:

Schicke Oberfläche mit viel Clicki-Bunti : Delphi
Dx -Programmierung oder wenn das Prog schnell sein soll : C++ (mit OOP oder ohne OOP)
Für einfache Progs ohne I/O (Console-Apps) : Java, C++,Pascal

Ich selbst habe mit Pascal angefangen und mich nach vielen Jahren erst an OOP Delphi rangewagt
Delphi hat sehr viele Features die es Anfängern leicht macht Progs zu schreiben,
und der Code ist nicht halb so kryptisch wie bei C++

enjoy

Dreamforger

commander reiche „programiersprache“
Optionen

QBasic is zwar einfach aber halt en bischen alt.
Is dafür auf der Windows-cd drauf (falls du eine hast: im Verzeichnis /oldmsdos/qbasic.exe)

Dreamforger commander „QBasic is zwar einfach aber halt en bischen alt.Is dafür auf der Windows-cd...“
Optionen

Qbasic ist kein sinvoller Einstieg ins Programmieren
Wenn man spaeter von einer derart Hochinterpretierenden Sprache auf eine normale Sprache umsteigt darf man fast von vorne anfangen.
Wer mit Basic und seinen Mutationen gut umgehen kann ist noch lange kein guter Programmierer.

Dreamforger

aaf Dreamforger „Qbasic ist kein sinvoller Einstieg ins ProgrammierenWenn man spaeter von einer...“
Optionen

hi,
ein wie ich finde sinnvoller einstieg wäre turbo pascal, die version 5.5 kann man hier kostenlos runterladen...
wenn man pascal beherrscht ist der einstieg in höhere programmiersprachen besonders in delphi nicht sooo schwierig...
gruß aaf