hi, ich würde gern wissen, welche programmiersprache gut geeignet ist, wenn man auf mehreren betriebssystemen
programmieren will (mac,linux,windoof)?
hab schon geringe erfahrungen mit qbasic und vb - danke
grz spn
hi, ich würde gern wissen, welche programmiersprache gut geeignet ist, wenn man auf mehreren betriebssystemen
programmieren will (mac,linux,windoof)?
hab schon geringe erfahrungen mit qbasic und vb - danke
grz spn
C
java!
läuft überall!
Moin!
I.d.R. sind beim Programmieren auf verschiedenen Rechnern nicht so sehr die Programmiersprachen das Problem, sondern die verwendeten Bibliotheken, mit denen die Oberfläche der Programme erzeugt wird.
C++ gibt es z.B. für quasi alle Rechner. Die Visual-C++-Bibliothek aber nur für Windows....
Ein guter Kompromiss dürfte im C++ Bereich der GNU-Compiler sein. Er wurde für DOS, Windows, OS/2, Linux und (tippe ich mal) auch MacOS portiert.
Früher war der Watcom C++ Compiler im Profibereich das Mass der Dinge, wenn es um mehrere Plattformen ging. Er unterstützt DOS, Windows und OS/2.
Java (und Pearl) sind heute sicherlich die Referenz für die Cross-Plattformentwicklung.
Was Pascal betrifft gibt es einige Freeware-Compiler, die Code für verschiedene Systeme erzeugen können. Beispiele sind Freepascal (www.freepascal.org) und VirtualPascal (www.vpascal.com).
Bis denn
Andreas