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Spieleprogrammierung

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen....
Ich habe vor etwas in die Spieleprogrammierung einzusteigen und treffe dabei auf eine Menge Probleme. Ich schildere sie mal und hoffe auf Hilfe von irgendjemandem:
Allgemein:
==========
-> Gibt es Bücher über dieses Thema oder wirklich gute Tutorials?
-> Woher sonst kann ich Tips und Tricks für Einstiger bekommen
Spezifisch:
===========
-> Wenn man ein Spiel startet, läuft es meist nicht in einem Windows-Fenster sondern als Vollbild-Applikation. Wie macht man sowas? Gibt es da vorgegebene Objekte auf die ich dann Zeichnen kann???
Danke im Vorraus für eure Hilfe
((Anonym))

Antwort:
www.atrevida.com
MfG Hans Biebinger
((Anonym))

Antwort:
>> Gibt es Bücher über dieses Thema oder wirklich gute Tutorials?
buecher gibts wie sand am meer - schau einfach mal in den naechsten computerbuchlaen...
>> Woher sonst kann ich Tips und Tricks für Einstiger bekommen
naja, wenn du spezifische fragen hast, ist hier eigentlich ein ganz guter platz um sie loszuwerden.
-> Wenn man ein Spiel startet, läuft es meist nicht in einem Windows-Fenster sondern als Vollbild-Applikation. Wie macht man sowas? Gibt es da vorgegebene Objekte auf die ich dann Zeichnen kann???
wenn es um spiele unter windows geht, verwendet man da am besten die directx api. (das directx sdk ist auf dem ms server erhaeltlich.) dabei gibt es verschiedene spielarten wie die anwendung ausgefuehrt werden kann; im wesentlichen erhaelst du ueber die direct3d/directdraw api aber immer ein handle fuer eine zeichenfläche in die gemalt werden kann.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Hi!
Versuchs mal mit "Game Programming for Dummies" aus der (wohl bekannten "for Dummies"-Reihe).
Das is gut !
Solltest du Thomas Rat folgen, und DirectX nutzen, so ist
DirectX von MicrosoftPress zu empfehlen (auch wenns von MS ist) das
behandelt DirectX gut, sind gute Beispiele drin!
Leider kein Direct3D, dafür gibts wohl ein eigenes Buch!
(Star)

Antwort:
Hi Fremder,
Hier noch ein kleiner Link zum CNET-Gamecenter mit einem Bericht über Spieleentwicklung.
Gruß
McMorning
(McMorning)

Antwort:
DirectX-SDK: www.microsoft.com/directx Download ca. 120MB (!) Jeweils für die neueste DirectX-Version (z.Z. 7.0a). Ist aber eigentlich ganz gut Dokumentiert (vorallem DirectDraw) und mit SEHR vielen Beispielen hinterlegt...
(mch)

Antwort:
falls du dich für C (nicht C++) entschieden haben solltest
kannst du mit Quake beginnen.
teile der source sind frei und es existieren sehr viele tutorials.
für den anfang würde ich code von anderen abändern
um so die prozesse zu verstehen.
so kannst du sehr viel über abläufe lernen.
was die grafik anbetrifft, so ist dies ein sehr weites feld
und bedarf sicher vieler jahre studium.
allerdings benutzen auch viele proffesionelle programmierer
die quake engine - du bist also in guter gesellschaft.
CU XThi
(XThi (Anonym))

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(Anonym) Nachtrag zu: „Spieleprogrammierung“
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www.atrevida.com
MfG Hans Biebinger
((Anonym))
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thomas woelfer (Anonym) „Spieleprogrammierung“
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>> Gibt es Bücher über dieses Thema oder wirklich gute Tutorials?
buecher gibts wie sand am meer - schau einfach mal in den naechsten computerbuchlaen...
>> Woher sonst kann ich Tips und Tricks für Einstiger bekommen
naja, wenn du spezifische fragen hast, ist hier eigentlich ein ganz guter platz um sie loszuwerden.
-> Wenn man ein Spiel startet, läuft es meist nicht in einem Windows-Fenster sondern als Vollbild-Applikation. Wie macht man sowas? Gibt es da vorgegebene Objekte auf die ich dann Zeichnen kann???
wenn es um spiele unter windows geht, verwendet man da am besten die directx api. (das directx sdk ist auf dem ms server erhaeltlich.) dabei gibt es verschiedene spielarten wie die anwendung ausgefuehrt werden kann; im wesentlichen erhaelst du ueber die direct3d/directdraw api aber immer ein handle fuer eine zeichenfläche in die gemalt werden kann.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

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mch thomas woelfer „Spieleprogrammierung“
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DirectX-SDK: www.microsoft.com/directx Download ca. 120MB (!) Jeweils für die neueste DirectX-Version (z.Z. 7.0a). Ist aber eigentlich ganz gut Dokumentiert (vorallem DirectDraw) und mit SEHR vielen Beispielen hinterlegt...
(mch)

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Star (Anonym) „Spieleprogrammierung“
Optionen

Hi!
Versuchs mal mit "Game Programming for Dummies" aus der (wohl bekannten "for Dummies"-Reihe).
Das is gut !
Solltest du Thomas Rat folgen, und DirectX nutzen, so ist
DirectX von MicrosoftPress zu empfehlen (auch wenns von MS ist) das
behandelt DirectX gut, sind gute Beispiele drin!
Leider kein Direct3D, dafür gibts wohl ein eigenes Buch!
(Star)

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McMorning (Anonym) „Spieleprogrammierung“
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Hi Fremder,
Hier noch ein kleiner Link zum CNET-Gamecenter mit einem Bericht über Spieleentwicklung.
Gruß
McMorning
(McMorning)

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XThi (Anonym) (Anonym) „Spieleprogrammierung“
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falls du dich für C (nicht C++) entschieden haben solltest
kannst du mit Quake beginnen.
teile der source sind frei und es existieren sehr viele tutorials.
für den anfang würde ich code von anderen abändern
um so die prozesse zu verstehen.
so kannst du sehr viel über abläufe lernen.
was die grafik anbetrifft, so ist dies ein sehr weites feld
und bedarf sicher vieler jahre studium.
allerdings benutzen auch viele proffesionelle programmierer
die quake engine - du bist also in guter gesellschaft.
CU XThi
(XThi (Anonym))

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