Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Was brauche ich um Pascal zu lernen

Pusik / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Vom Programmieren habe ich keine Ahnung, bin blütieger Anfänger.
Hab mich etschloßen mit Pascal anzufangen. Mit welchem Buch kann ich am besten anfangen? Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Pusik „Was brauche ich um Pascal zu lernen“
Optionen

Ich habe es dereinst mit "Algorithmen und Datenstrukturen" von
N. Wirth gelernt. Es hat funktioniert, ich kann es heute noch.
Das Buch vermittelt nicht nur Pascal Wissen, sondern erläutert
auch die Grundbegriffe der prozeduralen Programmierung.

j.

bei Antwort benachrichtigen
aaf Anonym „Ich habe es dereinst mit Algorithmen und Datenstrukturen vonN. Wirth gelernt. Es...“
Optionen

Willkommen im Club... damit hab ich auch angefangen... aber nicht nach großer Überlegung sonder weils das einzige
in der Bibiliothek war... aber ich fand das Buch gut. Na ja Pusik, wenn du des Englischen mächtig bist, schau doch mal im Web,
da gibts auch ganz brauchbare Tutorials. z.B. hier,
hier hab ich schonmal ein paar aufgelistet.
Hoffe das hilft, M.f.G aaf

bei Antwort benachrichtigen
Mike (Anonym) Pusik „Was brauche ich um Pascal zu lernen“
Optionen

Gute Bücher gibt's auch aus dem Sybex-Verlag. Ich habe Pascal mit dem "TP6.0"-Buch von denen gelernt, das war ok. Das Buch von Wirth ist auch ok - es ist (war?) die Bibel zum Erlernen von Programmiergrundlagen.

Wie es aktuell mit Pascal-Büchern aussieht, weiss ich leider nicht, da ich zu C übergegangen bin.

Viel Erfolg!
mike ;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pusik „Was brauche ich um Pascal zu lernen“
Optionen

ich kenn zwar kein Buch für Pascal, aber versuchs mal mit der Website
www.pascalpage.de

bei Antwort benachrichtigen
Pusik (Anonym) „ich kenn zwar kein Buch für Pascal, aber versuchs mal mit der...“
Optionen

Hallo!
gestern habe "Algorithmen und Datenstrukturen"-Paskal Version von Niklaus Wirth erhalten und zwar 5.Auflage von 1999. Auf der Seite 8:
"...das Buch geht davon aus, das der Leser mit den grundlegenden Begriffen des Programmierens vertraut ist..." und das ist nicht der Fall bei mir. Wo kann ich mir die Grundlagen holen?

bei Antwort benachrichtigen
Tobigotchi Pusik „Was brauche ich um Pascal zu lernen“
Optionen

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufendem (hab Pascal in der Schule gelernt), aber versuch' mal "Pascal für Dummys" zu bekommen... ist zwar echt für Blöde geschrieben - aber wahrscheinlich grade deshalb so gut verständlich... ansonsten rate ich dir: Ruf einfach die integrierte Hilfe auf... die erläutert so ziemlich ALLES - ohne, daß man extra dafür bezahlen muß! ;o)

Tobigotchi :o)

Wenn's hart auf hart kommt, trinken die Harten aus dem Klo...
bei Antwort benachrichtigen
USp Pusik „Was brauche ich um Pascal zu lernen“
Optionen

Hey Pusik,
vor diesem Problem stand ich vor einem Jahr auch. Nach mehreren Versuchen mit verschieden Compilern
und Programmiersprachen, erhielt ich den Tipp mir Delphi 1.0 zu besorgen (das war damals für Appel und 'n
Ei zu haben) und einfach das auf CD mit gelieferte Handbuch (.pdf-Format) durch zu arbeiten.
Nach drei Wochen hatte ich den ersten Teil durch und konnte schon was brauchbares (für mich) damit anstellen
(-nicht mit dem Handbuch!).

Mittlerweile komm ich ganz gut zurecht; hab mir dann auch noch weiterführende Literatur gekauft.
Aber wie gesagt, der Anfang war nich teuer.

Gruß Uli

bei Antwort benachrichtigen
Der.Brennmeister Pusik „Was brauche ich um Pascal zu lernen“
Optionen

Tach auch!

Ich hab Pascal hauptsächlich mit einem Buch gelernt, meines Erachtens für den Einsteiger genauso geeignet wie für den Fortgeschrittenen, ´das "TP Kompendium 7" von W. Kassera (such mal danach unter buecher.de oder so, kostet nur 40 DM). Das Gute daran ist, das Du ein Haufen Zeug über Datenstrukturen und Algorithmen dadurch mitkriegst, das hat mir den Einstieg in C++ erleichtert.

Tschau, Dagobert.

bei Antwort benachrichtigen
Hanne1298 Pusik „Was brauche ich um Pascal zu lernen“
Optionen

Hi,
ich fand "Pascal und Delphi für Kids" von ITP klasse. Damit kriegt man dann auch die Biege von ASCII zu Windows. Ich würd dann auch möglichst schnell zu Delphi übergehen, von wegen Win32-Programmierung.
Tschökes
Hanne

bei Antwort benachrichtigen
Pusik Nachtrag zu: „Was brauche ich um Pascal zu lernen“
Optionen

Hallo!!!
ich habe mal eine Frage.
Seit zwei Wochen versuche ich eine CD "Delphi 1,0" mit nem Hanbuch zu kriegen- alles erfolgloß. Kann mir jemand etwas genauer beschreiben wer der Autor oder Herausgeber dieser CD ist?
Danke.......

bei Antwort benachrichtigen