Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Welche Grundlagen braucht man für C++

Dexter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Hab eigentlich nur ne kurze Frage zu C++:
Würde nur gerne wissen ob man als Grundlagen andere Programmiersprachen braucht oder ob man einfach mal mit C++ anfangen kann?
Greets
Dexter
P.S: Kann mir jemand ne gute Doku empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dexter „Welche Grundlagen braucht man für C++“
Optionen

Hi Dexter,
ich denke es wird schwer, mit C++ anzufangen, wenn man keine andere Programmiersprache kennt, denn die Sprache vereint imperative und objektorientierte Ansätze.
Ich würde dir empfehlen ersteinmal mit einer imperativen Sprache wie C oder Pascal anzufangen (besser für C++ ist natürlich C !). Wenn du dort die ersten kleinen Programme geschrieben und Erfahrung gesammelt hast, kannst du zu C++ wechseln, da jedes C-Programm auch ein C++-Programm ist, wird das Neue nicht so über dich hereinbrechen, wie es sonst der Fall wäre.

Comments invited
Bye

neanderix (Anonym) „Hi Dexter,ich denke es wird schwer, mit C anzufangen, wenn man keine andere...“
Optionen

Er kann auch gleich mit C++ anfangen - er sollte sich nur von den OO-Ansaetzen zunaechst fern halten.
Allerdings wuerde ich fuer den Einsteig eine einsteigerfreundlichere Sprache bevorzugen wie z.B. Pascal.
Hier entweder Delphi oder FreePascal.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Emerald Dexter „Welche Grundlagen braucht man für C++“
Optionen

man sollte auf jeden fall ne gewisse Grundkentniss von seinem Rechner haben Gedult , Zeit und Ehrgeiz mitbringen.Ansonsten Stimme ich den anderen Beiträgen zu. erstmal mit einer nicht so komplexen S´prache anzufangen je nachdem wie ´gut du damit klarkommst kannste ja zu C++ übergehen

Jisi (Anonym) Dexter „Welche Grundlagen braucht man für C++“
Optionen

Hey Leute! Man sollte gleich mit OO anfangen! Das ist eh die Zukunft, und am OO Design vorbeipfuschen tut man sowieso. Ich persönlich habe das Programmieren mit Java angefangen (wenn man von ARexx mal absieht).

Java ist vor allem, wegen der vielen kostenlosen Dokumention von Sun zu empfehlen (wobei man allerdings englisch können sollte...)

(Anonym) Dexter „Welche Grundlagen braucht man für C++“
Optionen

Kenntnisse in C sind nicht umbedingt zwingend, aber sehr empfehlenswert. Eine gute Möglichkeit ist VC++, und das Buch
VC++ in 21 Tagen.