Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Welche Sprache denn nun ?

Christian11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich stehe jetzt langsam vor der Entscheidung mich etwas intensiver mit dem Programmieren zu beschäftigen. Ich studiere Bauingenieurwesen und werde vielleicht in Zukunft mit Bauinformatik zu tun haben. Die Programme, die man schreiben wird sind wohl statische Berechnungen sowie einfache Rechnungsgänge die, die DIN erfüllen müssen. Welche SPrahce würdet Ihr mir empfehlen ? Ich kann bereits etwas VB6 habe auch die MS Software dazu. "Normales" Programmieren in BASIC und FORTRAN ist mir auch geläufig. Sollte man vielleicht auf C umsteigen oder reicht VB6 (vielleicht auch VB7) aus ??
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Basti (Anonym) Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

Mit den richtigen zusätzlichen Steuerelementen(ocx)
ist VB eine gute Lösung.(meiner Meinung nach)
Einfach mal die gängigen Active-X Archive im Netz durchstöbern.
Basti

bei Antwort benachrichtigen
xafford Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

och du armer...noch ein bauingenieurstudent ;o)....ich würde dir auf jeden fall zu C raten, da du nicht an MS gebunden bist, und z.b. berechnung zu finiten elementen können sehr aufwendig werden und müssen zum teil über unix-cluster abgewickelt werden, was über VB ein mittelschweres bis schweres problem werden könnte...oder schwingungsberechnungen, berechnungen zur bruchmechanik...da wird jeder einzelplatzrechner auf MS basis schnell an seine grenzen stossen...mit c bist du da jedoch auf eine rportierbaren plattform...gruz XAFF

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

Hallo!! Schuster bleib bei deinen Leisten ;-)
Solange man alles was man möchte in der Sprache die man kennt umsetzen kann: Dabei bleiben!!
Warum extra auf C umsteigen. Ich habe damals auch in Basic programmiert. Danach kam dann
Pascal und jetzt noch Perl (wegen CGI).
Bei statischen Berechnungen musst du auch mit grafischen Ausgaben rechnen. Ein Win-PC hast du,
VB6 auch. Warum nachdenken.
Wenn man die Probleme damit nicht mehr schafft kann man immer noch umsteigen.
Eigentlich sind alle Sprachen irgendwie ziemlich identisch. Manchmal heissen die Befehle evtl anders.
Manche Sprachen haben bei manchen Problemen Vorteile.
zB Perl, Java, .. bei CGI, - C bei Treibern, Betriebssystemen, ... , usw.
Gruss Dino

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

sorry, aber versuch mal eine FE-Berechnung mit einem netz aus 10.000 knoten auf einem windows system zu berechnen...viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

wo soll das problem liegen wenn man ein system mit 10k knoten auf einem windows system rechnen will? sehe da keine schwierigkeiten.

WM_QUERY
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
ANSI C (Anonym) Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

Basic ist und bleibt eine Anfängersprache (wenn es auch Visual Basic ist, BASIC bleibt basic). Der Industrie-Standard ist sicher C++, der Vorteil daran ist, dass C-Code in einem gewissen Rahmen auch portierbar ist (in andere Systeme) und damit Plattform-unabhängig. Überdies bietet C++ die meisten Sprachstrukturen und Bibliotheken und ist mit Sicherheit leistungsfähiger als jede BASIC-Version. Basic ist eine Interpretierte Sprache (und deshalb schon langsamer), zudem ist systemorientierte, geschwindigkeitsoptimierte Programmierung kaum möglich.
Und auch was die (spätere) berufliche Qualifikation betrifft, C++ Kenntnisse sind immer gefragt, meistens sogar eine Bedingung.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ANSI C (Anonym) „Basic ist und bleibt eine Anfängersprache wenn es auch Visual Basic ist, BASIC...“
Optionen

>Basic ist eine Interpretierte Sprache (und deshalb schon langsamer),

Von BASIC-Compilern hast du wohl noch nichts gehoert, wie? So pauschal jedenfalls ist deine aussage schwachfug.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

zumindest von den kommerziellen anbietern im bauinformatik-bereich verwenden praktisch alle ernstzunehmenden weitestgehend c/c++. fuer einfache probleme kommt man sicherlich auch mit basic oder fortran weiter - das problem ist aber heute vielmehr die programmierung der anwendung aussenrum: dafuer was anderes zu nehmen als c/c++ ist schlicht nicht sinnvoll - zumindest fuer projekte von relevanten groessen.

WM_MY0.02$
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen