Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Welche Sprache denn nun ?

Christian11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich stehe jetzt langsam vor der Entscheidung mich etwas intensiver mit dem Programmieren zu beschäftigen. Ich studiere Bauingenieurwesen und werde vielleicht in Zukunft mit Bauinformatik zu tun haben. Die Programme, die man schreiben wird sind wohl statische Berechnungen sowie einfache Rechnungsgänge die, die DIN erfüllen müssen. Welche SPrahce würdet Ihr mir empfehlen ? Ich kann bereits etwas VB6 habe auch die MS Software dazu. "Normales" Programmieren in BASIC und FORTRAN ist mir auch geläufig. Sollte man vielleicht auf C umsteigen oder reicht VB6 (vielleicht auch VB7) aus ??
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Basti (Anonym) Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

Mit den richtigen zusätzlichen Steuerelementen(ocx)
ist VB eine gute Lösung.(meiner Meinung nach)
Einfach mal die gängigen Active-X Archive im Netz durchstöbern.
Basti

bei Antwort benachrichtigen
xafford Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

och du armer...noch ein bauingenieurstudent ;o)....ich würde dir auf jeden fall zu C raten, da du nicht an MS gebunden bist, und z.b. berechnung zu finiten elementen können sehr aufwendig werden und müssen zum teil über unix-cluster abgewickelt werden, was über VB ein mittelschweres bis schweres problem werden könnte...oder schwingungsberechnungen, berechnungen zur bruchmechanik...da wird jeder einzelplatzrechner auf MS basis schnell an seine grenzen stossen...mit c bist du da jedoch auf eine rportierbaren plattform...gruz XAFF

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11 „Welche Sprache denn nun ?“
Optionen

Hallo!! Schuster bleib bei deinen Leisten ;-)
Solange man alles was man möchte in der Sprache die man kennt umsetzen kann: Dabei bleiben!!
Warum extra auf C umsteigen. Ich habe damals auch in Basic programmiert. Danach kam dann