Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

WIE UND WO BEKOMME ICH GRUNDKENNTNISSE DES PROGRAMMIERENS!

Anonym / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo!
Möchte endlich in die Kunst des Programmierens einsteigen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.
Habe mir auch schon Literatur zum Thema besorgt, doch leider für einen totalen Leien zu unverständlich geschrieben.
Wer kann mir gute Ratschläge geben? Von einem Kurs wurde mir bis jetzt immer abgeraten!

Blinki

bei Antwort benachrichtigen
INCUBATOR Anonym „WIE UND WO BEKOMME ICH GRUNDKENNTNISSE DES PROGRAMMIERENS!“
Optionen

HAllo!

Ich selber habe vor einiger Zeit mit dem Programmieren angefangen, und muß sagen, daß das Buch
"Turbo Pascal & Delphi für KIDS" von Hans-Georg Schumann ISBN 3-8266-0400-8 für 49,80 inklusive
Borland Dephi 1.0 und Turbo Pascal 7.0 Vollversionen sehr gut zum lernen geeignet ist.
Es richtet sich an Leute, die noch nie programmiert haben und auch nicht über einen sehr guten Kenntnisstand in
der Informatik haben müssen. Ich hoffe, daß ich Dir damit weiter helfen konnte.

VIEL GLÜCK!

GRÜSS MIR DIE SONNE
INCUBATOR

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Anonym „WIE UND WO BEKOMME ICH GRUNDKENNTNISSE DES PROGRAMMIERENS!“
Optionen

am besten besorgst du dir irgendein guenstiges prorammierwerkzeug (c++ compiler oder pascal bzw. eine vb version oder ein delphi) und ein einsteigerbuch - und legst einfach los. mit fragen kannst du dich dann ja immer hier ans forum wenden...

WM_GOODLUCK
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
lecitin Anonym „WIE UND WO BEKOMME ICH GRUNDKENNTNISSE DES PROGRAMMIERENS!“
Optionen

Hi,

Ich hab damals mit HTML angefangen. Ist sehr einfach zu lernen. Und man bekommt
ein wenig ein Gefühl fürs programmieren. Aber für richtige Programme empfehle ich
eindeutig C/C++. Ein gutes Buch über C ist z.B.: "C-Programmierung lernen" von Andre
Williams. Erscheint beim Addison-Wesley Verlag. Für C++ gibt es "C++ Das Grundlagen
Buch". Is aber eine ganz schöne Schwarte. Aber einfach zu lernen. Erschienen bei Data
Becker.

Wort zum Grusse

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „WIE UND WO BEKOMME ICH GRUNDKENNTNISSE DES PROGRAMMIERENS!“
Optionen

Hallo,
kann mich nur "Incubator" anschließen. Dieses "Turbo-Pascal 7,0 und Delphi 1,0 für KIDS" ist für Anfänger optimal.
Beginne aber unbedingt mit Turbo-Pascal. Dies läuft unter DOS, ist aber zum erlernen der Strukturen einer Programmiersprache ideal.
Das zusammenklicken von Programmteilen für Windowsprogramme machste dann unter Delphi 1.0.
Laß vorläufig die Finger von C-Compilern.
Viel Spaß dabei.
Alois

PS: Es geht wirklich nichts über eine solide Grundlage der strukturierten Programmierung mit Turbo-Pascal.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „Hallo,kann mich nur Incubator anschließen. Dieses Turbo-Pascal 7,0 und Delphi...“
Optionen

Was C betrifft, kann ich mich nur anschliessen: lass erst mal die Finger davon; insbesondere von C++.
Der Frust, der dabei aufkommen kann - und er kommt! - kann dir auch ganz gehoerig den Spass an der Sache verderben.

Writeln('Internette Gruesse, Volker'); :-)
der selbst momentan weder Delphi, noch VB, noch C sondern in VBA programmiert.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym neanderix „Was C betrifft, kann ich mich nur anschliessen: lass erst mal die Finger davon...“
Optionen

Hallihallo!
Was ist denn VBA?
Alles andere ist mir schon bekannt.
BLINKI

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Anonym „Hallihallo!Was ist denn VBA?Alles andere ist mir schon bekannt.BLINKI“
Optionen

VBA := Visual Basic for Applications, dabei handelt es sich um einen VB dialekt der zum einen in vielen ms anwendungen drin ist und der zum anderen von ms lizensiert und in eigene anwendungen eingebaut werden kann.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Ta152 (Anonym) (Anonym) „Hallo,kann mich nur Incubator anschließen. Dieses Turbo-Pascal 7,0 und Delphi...“
Optionen

Turbo Pascal 5.5 für DOS bekommt man kostenlos aus der "Museums" Ecke der Borland Community (http://community.borland.com/)

bei Antwort benachrichtigen
dr.mabuse Anonym „WIE UND WO BEKOMME ICH GRUNDKENNTNISSE DES PROGRAMMIERENS!“
Optionen

wenn man keine grundkenntnisse hat ueber formale sprachen, oder grammatikalische strukturen hat,
ist es sehr schwer sich das alleine beiyubringen. ich empfehle einen BASIC/kurs an der volkshochschule,
das ist so ziemlich das preiswerteste.

Celeron 2,6GHz;\"GB RAM;WinXP SP3;Seamonkey
bei Antwort benachrichtigen
Blazing Energy Anonym „WIE UND WO BEKOMME ICH GRUNDKENNTNISSE DES PROGRAMMIERENS!“
Optionen

Hallo Blinki!

An deiner Stelle würde ich mit Basic oder ähnlichen, leichten Programmiersprachen anfangen. QBasic 1.0 müsstes du sogar bei Windows dabei haben. Ich würde mich an deiner Stelle auf keinen Fall an Java oder C++ versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
RobinCi Anonym „WIE UND WO BEKOMME ICH GRUNDKENNTNISSE DES PROGRAMMIERENS!“
Optionen

Ich habe selbst im Februar 1999 mit dem Programmieren angefangen.
Ich schließe mich der Meinung von "INCUBATOR" an.
"Turbo Pascal und Delphi für Kids" (mit diesem Buch, bzw. mit
dieser Software habe ich selbst angefangen...) ist ein gutes
Buch zum erlenen von Programmierkenntnissen.
Trotzdem: Man muss an der Sache dranbleiben!

bei Antwort benachrichtigen
chrisp (Anonym) Anonym „WIE UND WO BEKOMME ICH GRUNDKENNTNISSE DES PROGRAMMIERENS!“
Optionen

kommt drauf an was du programmieren willst.
falls du vorhast zukunfssicher zu sein, und deine arbeit weltweit zu präsentieren empfehle dir folgendes zu lernen:(in genau der reihenfolge:)
html , javascript, PHP
PHP kostet nix, die datenbank dazu auch nicht( naja.., shareware eben)
du lernst dabei sämtliche programmierstrukturen(schleifen, bedingungen usw)kennen, und kannst dann locker auf c oder c++ umsteigen, da php fast die selbe syntax benutzt.Informationen dazu findest du auch in massen, da es open source ist. dazu ist es relativ einfach zu erlernen, und bietet aber trotzdem nach oben keine grenzen(von der schwierigkeit und den möglichkeiten)

falls du dir aber nur ein paar tools o.ä. schreiben willst, fange mit basic(sehr einfach, habe ich mit 11 jahren erlernt) oder turbopascal(schon schwieriger wie basic) an. danach steige um auf c, dann c++ oder java.


bei Antwort benachrichtigen