Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

API für Zugriff auf eine Kamera

MajorTermi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe eine Logitech WebCam, die über die normale Windows-Treiber Schnittstelle als "Bildverarbeitungsgerät" installiert ist. Auf diese Kamera möchte ich aus einem eigenem Programm zugreifen. Über welche API muss das erfolgen und gibt es vielleicht eine Dokumentation dazu (vorzugsweise für VB oder VC++)?

Gruß&Danke
Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) MajorTermi „API für Zugriff auf eine Kamera“
Optionen

Da muss du dich informieren ob dein Treiber eine Dokumentation hat und ob er Zugriffe in von der gewünschten Art und Weise unterstützt.

MajorTermi Nachtrag zu: „API für Zugriff auf eine Kamera“
Optionen

Am Treiber dürfte es nicht liegen, schließlich gibt es unter Windows ja eine einheitliche Schnittstelle (sonst könnte ich sie wohl nicht mit allen möglichen Programmen nutzen). Ich werde mal schauen, ob ich beim Win32SDK was finden kann...

Ben Horne MajorTermi „Am Treiber dürfte es nicht liegen, schließlich gibt es unter Windows ja eine...“
Optionen

geh über die MCI Funktionen aus dem Plattform SDK ran!

MajorTermi Ben Horne „geh über die MCI Funktionen aus dem Plattform SDK ran!“
Optionen

Danke für den Tip, ich werde es mal probieren (unter VB gibt es ja soweit ich weiß auch ein MCI-Control).

(Anonym) MajorTermi „API für Zugriff auf eine Kamera“
Optionen

Ja, das sage ich doch-aber trotzdem muss dein Treiber die Win-API ja irgendwie unterstützen. Und bei mir gab es eine Dokumenation welche WIN API-Funktionen dafür zu nutzen sind. Allerdings vollständig in einer echten Programmiersprache(VC++)