Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

C++ oder andere Programme

Amicus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mal was selbst programmieren und suche C++. Wo bekomme ich das Programm her ? (kostenlos)
Gerne würd ich auch mal ein Spiel programmieren. Wer könnte da mir ein paar Tips geben welche porgs gut sind ??

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Amicus „C++ oder andere Programme“
Optionen

VC++ (AutorenEdition) z.B.: auf PC-Magazin Spezial 21 oder eventuell DEV C++ (free)

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Amicus „C++ oder andere Programme“
Optionen

vc++ autoren-edition gibts zum beispiel hier

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Amicus „C++ oder andere Programme“
Optionen

Hi Amicus!

Erst mal etwas Info.

C++ ist nicht einfach ein Programm - es ist eine Programmiersprache. Und wie bei allen Programmiersprachen gibt C++ Compiler (das sind die Programme, die aus dem C++-Quelltext ausführbare Dateien erzeugen)
Dabei gibt es C++ Dialekte von mehreren Herstellern und von diesen wiederum verschiedene Versionen.
Und natürlich gibt es C++ Compiler für verscheidene Computervarinaten (z.B. PC, Mac) und Betriebssysteme.

mehr Varianten fallen mir jetzt allerdings nicht ein... ;-)

OK, für PCs gibt es eigentlich nur noch drei wichtige C++-Compiler Varianten:

- Microsoft Visual C++
- Borland C++ Builder
- GNU C++

Der GNU C++ Compiler hat eine Sonderstellung. Er ist der Standard-Compiler für Linux-Anwendungen und wie Linux ist er kostenlos (und wird mit jeder Linux-Version mitinstalliert).

Im PC-Bereich unter Windows ist der MS Visual C++-Compiler wohl der wichtigste. Dicht gefolgt vom Borland C++ Builder.
Beide unterstützen die Entwicklung von Windows-Programmen durch Funktionen, die es dem Entwickler erleichtern, die Oberflächen von Programmen recht einfach (= mit wenig Programmieraufwand) zu gestalten. Sie erleichtern die Entwicklung von Windowsprogrammen ganz erheblich, wenn man bereits programmieren kann.

Zum Lernen finde ich diese Compiler zu komplex. Man sollte sich am Anfang eher mit der Programmiersprache befassen, weniger mit Buttons und Fenstern... ;-)

Deshalb denke ich, dass ältere C++ Compiler für den Einstieg die bessere Wahl darstellen. Ein Beispiel wäre hier die Turbo C++ Familie von Borland, von der es inzwischen sogar kostenlose Compiler gibt. Zudem besitzen sie eine mitgelieferte Entwicklungsumgebung (anders, als z.B. GNU C++), so dass man sich das Hantieren mit externen Editoren und Debuggern erspart.

Von Microsoft kenne ich keinen echten kostenlosen Vollversionen (nur die bereits genannte DEMO). Hier mal ein paar Downloadquellen für die Borland-Compiler:

Turbo C++ 1.01

Die erste C++ Version von Borland. Gibt's bei Borland im Museum. Dort muss man sich anmelden (mit EMail-Adresse), dann kann man den Compiler downloaden.

http://community.borland.com/museum


Borland C++ 5.5

Die Borland C++ 5.5 Commandozeilen Version ist der aktuellste kostenlose C++ Compiler von Borland. Das ist der C++-Compiler hinter der aktuellen Version des C++-Builders. Die Version ohne IDE (=ohne Entwicklungsumgebung) gibt es kostenlos.

http://www.borland.com/bcppbuilder/freecompiler/cppc55steps.html

Eine kleine kurze Anleitung dazu: http://www.pharo.onlinehome.de/Bcc55.html

TurboDebugger 5.5

Borland hat auch den passenden Debugger ins Netz gestellt.

http://www.borland.com/bcppbuilder/turbodebugger/turbodebug55steps.html

Eine kostenlose IDE für den Compiler. Hab ich vor kurzem erst entdeckt und noch nicht selbst getestet. Ich kann also keine Hilfe dazu geben.

http://www.webmasterfree.com/spetnik.html


Allgemeine Info zur Programmierung gibts hier:

www.programmersheaven.com (Englisch)
http://www.programmier-center.de/ (Deutsch)

Hilfe zur Spieleentwicklung kann ich dir nicht geben (jedenfalls nicht wirklich). Meine letzten Spiele habe ich noch in Basic und Assembler auf dem C64 entwickelt. (Die PC-Experimente mit GWBasic unter DRDOS3.41 unterschlage ich jetzt einfach). ;-)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Meik Amicus „C++ oder andere Programme“
Optionen

Wooow, das hilft sicher nicht nur dem Amicus weiter ... das nenn' ich mal 'ne ausführliche Reaktion, dankeschön!
Ich bin auch C++ Anfänger, bin aber schon soweit, dass ich sage mit dem eigentlichen Programmieren komm' ich klar, jetzt will ich wissen wie ich das unter Windows nutze.
Ich habe die Autorenvers. von VC++ und versuche mit der MFC klarzukommen. Aber alleine die Help-File von VC++ erscheint mir als unüberwindbare Hürde. Hast Du (oder sonst wer) einen Tipp wie ich da weiter komme?
Ich habe beispielsweise das Problem, wenn ich im Ressourceneditor eine Registerkarte in meine Dialogfenster-App einbauen will, dass ich weder dazu im Stande bin eine Registerkarte darzustellen (zu generieren), geschweige denn zwischen mehreren zu Blättern. Geschlagene zwei Stunden habe ich mich jetzt schon durch die Help geklickt, aber da versteh ich meist nur Bahnhof!
Ich werde das vielleicht doch lieber als eigenen Thread starten ...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amicus „C++ oder andere Programme“
Optionen

Gleich als Anfänger in die Spieleprogrammierung einzusteigen wird dich frusttieren und du wirst nach ein paar Tagen aufgeben! Besorge dir, wie hier schon beschrieben, die Autoren Version von Visual C++
(gibt es als Beilage auch mit dem Buch Visual C++ 6 Das Kompendium von Markt+Technik) oder besser einen kostenlosen Compiler wie der von GNU! Dann erlerne damit erstmal die Grundzüge des Programmierens und arbeite dich dann immer weiter hoch.

Richtig programmieren lernen ist ein langer(oft Jahre) Prozess, die Programmiersprache erlernt man relativ schnell!

Gruss
Frank


bei Antwort benachrichtigen
Markus Brenner Amicus „C++ oder andere Programme“
Optionen

hi amicus, ich bin noch ziemlicher programmieranfänger (allerdings in visual basic), habe aber mit den dummy-büchern, die eine demoversion enthalten, gute erfahrungen gemacht. wen die lockere sprache nicht stört, ist z.b. mit visual c++ für dummies für den anfang gut bedient. später muß man sich dann natürlich nach anderen quellen umsehen, aber um die sprache kennenzulernen und zu entscheiden, ob man dabei bleibt, reicht es erstmal. viele grüße markus

bei Antwort benachrichtigen