Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

CMD oder andere Applikationen von VB oder Jscript ausführen.

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich bin Anfänger im Bereich VBScript und Jscript. Notwendig wird dies, da wir unsere SCO-Unix Server nach und nach in Win2000 Server umstellen. Dafür müssen aber alle kleinen Skripte, die vorher einfach in der Unix-Shell geschrieben wurden unter Win2000 gelöst werden. Ich möchte das mit Bordmitteln lösen und dafür bietet sich der Scripting Host an. Leider habe ich noch nicht gefunden, wie ich in VBScript eine .cmd-Datei oder eine MS-fremde Applikation (z.B. starten eines externen SQL-Tools, das SQL-Statements an eine Datenbank schickt)starten kann und die erzielten Ergebnisse auswerten kann. Wer kann mir da helfen. Gruß, Volker

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer (Anonym) „CMD oder andere Applikationen von VB oder Jscript ausführen.“
Optionen

hi.

um ein programm zu starten gibt es verschiedene methoden. soll das ganze einfach nur ein prozess werden, dann ist wsh.run was du suchst. ist das programm was gestartet werden soll ein automation-objektt, dann geht das mit getobject() oder createobject() - je nachdem ob das programm schon läuft oder nicht.

um aber einfach mit einer sql datenbank zu reden brauchst du kein externes programm, das geht mit den passenden ado objekten einfach direkt aus dem script heraus. davon gibts einen satz der auf odbc treiber aufsetzt (und eigentlich mit allem gehen sollte) sowie eine spezielle fuer den ms sql-server.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
(Anonym) thomas woelfer „hi. um ein programm zu starten gibt es verschiedene methoden. soll das ganze...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe,
es handelt sich hier um eine SQL-Server Datenbank. Allerdings ist diese Plattform für Baan IV c4 und Baan bietet eigene Tools. Ich weiß noch nicht, wie andere Zugriffe zu steuern sind. Wahrscheinlich nicht anders.
Gruß, Volker Mallien