Hallo Leute,
ich möchte gerne ein C++-Programm schreiben, dass auf Konsole-Ebene arbeitet. Das hat den Vorteil, dass man es mit wenigen Handgriffen auch nach Linux portieren kann.
Ziel soll es sein eine dBase-Datenbank auszulesen, Zeile für Zeile und die in eine txt- bzw. csv-Datei zu schreiben, so dass jeder Eintrag aus der dBase-Datei durch einen festgelegten Separator getrennt wird.
Nach Möglichkeit, sollte man das Programm mit Parametern aufrufen können. Z.B. konvert.exe -i dBase.dbf -o text.csv (oder so ähnlich)
Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt ein Tutorial darüber im Netz? Ich möchte das Programm nicht mit der MFC schreiben.
Antworten können auch direkt per Mail an bjoern@bbinternet.de geschickt werden.
Danke schon mal im voraus für jede Antwort.
Greetz :-))
Björn
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Wenn ich mich nicht irre, haben die DBF-Dateien einen recht einfachen Aufbau. Alle Felder werden als String gespeichert und mit Leerzeichen auf die Feldlänge aufgefüllt. (In den Details bin ich mir nicht mehr sicher, das ist schon zulange her, dass ich mich damit befasst habe.)
Es sollte eigentlich Sourcen in "normal" C/C++ geben. Ein guter Ausgangspunkt für die Suche ist www.programmersheaven.com (Der Link führt zu einer Suche in Programmersheaven nach dem Suchwort "dbase".)
Man findet dort auch eine Info-Datei zum Aufbau von DBASE III-Dateien und auch Quellcodes in C und Pascal.
Einen einfachen Datansatz-Lister sollte man damit erstellen können.
Mit Hilfe einer Google-Suche (Link), bin ich auf folgenden Link gestossen:
OpenSource-Project zum Thema DBF
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas