Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Delphi5Pro: Farbe ändern

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Wie kann ich die Farbe eines TabStrib-Steuerelement (das Karteikarten-Element) ändern? Eine entsprechende Eigenschaft ist nicht da...

Gruß
s.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Delphi5Pro: Farbe ändern“
Optionen

Ein "TTabStrib" gibt es nicht. Meinst Du ein TTabControl oder ein TPageControl / TTabSheet ?

CU Borlander

(Anonym) Anonym „Ein TTabStrib gibt es nicht. Meinst Du ein TTabControl oder ein TPageControl /...“
Optionen

Hi Borlander!

Thanx für die ganze Hilfe, TabStrip hat ich das ganze genannt, da ich gerade erst auf Delphi umgestiegen bin und von VB her komme und da heißt das Steuerelement für die Karteikartendarstellung "TabStrip". Sorry. Lerne noch...

Thema Farbe: Ich arbeite an einer Design-Umstellung einer bestehenden Applikation. Wir haben hier ein neues "look-and-feel" für unsere Firmen-Applikationen erstellt und das soll jetzt auf die Schnelle auf dieses Programm übertragen werden (fast nicht möglich aber muß aus firmenpolitischen Gründen... für eine Neuentwicklung ist halt keine Zeit).

Ich schau mir das mal auf der Swiss-Seite an!

Danke nochmal,
ich hoffe ich kann Dich nochmal kontakten, wenn ich weitere Delphi-Probleme habe!

Gruß
s.

Anonym (Anonym) „Hi Borlander! Thanx für die ganze Hilfe, TabStrip hat ich das ganze genannt, da...“
Optionen

Hi s.
bei mehreren Sprachen kann man da schon mal ein wenig durcheinander kommen, ist nicht schlimm.

> ich hoffe ich kann Dich nochmal kontakten, wenn ich weitere Delphi-Probleme habe!
Natürlich kein Problem. Einfach auf diesem Brett posten. Ich bin regelmäßig hier auf dem Programmieren Brett, aber es gibt genug andere Die Dir auch helfen können. Es wäre dann schön, wenn Du Dir hier einen Namen zulegst, dann weiß man gleich von wem das Posting ist. Anonyme gibt es hier schließlich eine Menge.

CU Borlander

Borlanderq (Anonym) (Anonym) „Delphi5Pro: Farbe ändern“
Optionen

Du kannst die Farbe nur zur Laufzeit ändern. Setze in der OnCreate Ereignisbehandlung die Eigenschaft "TWinControl.Brush.Color" (für TWinControl natürlich den Namen deiner Komponente einsetzen).
Ich halte die Änderung der Farbe allerdings nicht für besonders sinvoll, da sich die Benutzerfreundlichkeit im allgemeinen nicht verbessert.

Wenn Du keine Systemfarben verwendest, solltest Du auch die Schriftfarben entsprechen festlegen, damit der Text, auch bei anderen Farbshemata noch gut lesbar ist.

CU Borlander

Anonym Borlanderq (Anonym) „Du kannst die Farbe nur zur Laufzeit ändern. Setze in der OnCreate...“
Optionen

Da hab ich wohl einen Buchstaben zu viel getippt. Das Posting ist von mir.

Borlander

Anonym (Anonym) „Delphi5Pro: Farbe ändern“
Optionen

Beim SwissDelphiCenter findest Du noch eine eine optisch schönere Lösung.

CU Borlander