Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

.dll compilieren ?

crashmaker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit viel Mühe habe ich mir den Quellcode einer .dll zusammen geschustert. Nun fehlt mir leider noch die wichtigste Information um zum Ende zu kommen:
Wie versetze ich den Source code in einen Lauffähigen Zustand,-Präzise: Wie /womit compiliere ich den Code nun zur .dll -datei..?

Crash*

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer crashmaker „.dll compilieren ?“
Optionen

gmit genau dem gleiche compiler mit dem du auch sonst den code uebersetzt. anschliessende mit genau dem linker linken den du auch sonst nimmst... hm - glaube du musst die frage etwas präzisieren.

WM_SORRY
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
mtsf thomas woelfer „gmit genau dem gleiche compiler mit dem du auch sonst den code uebersetzt....“
Optionen

Nun,- wenn ich alles richtig verstanden habe liegt der code jetzt in C vor.
Nun muss ich eigentlich nur wissen, welche/s Programm/e ich zur weiteren Entwicklung benötige.. Zuerst habe ich mit einem assembler geliebäugelt , aber ich glaube das war ein Schritt in die falsche Richtung.War ein dos -Programm dessen Funktion ich nicht begriffen habe.
Wenn mir also nun jemand gezielt sagt was ich benötige ,brauch ich nur noch damit umgehen lernen und spare ich IRRE VIIEEL Zeit und Geld ,in der ich sonst durchs Web grasen und ausprobieren muss um Stück für Stück an die Lösunmg zu kommen.
So.
Danke im Voraus
michael

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer mtsf „Nun,- wenn ich alles richtig verstanden habe liegt der code jetzt in C vor. Nun...“
Optionen

was du willst ist 'visual c++'. das enthaelt sowohl den benoetigten compiler als auch den benoetigten linker (und jede menge dokumentation dazu.). vc++ steht uebrigens auch im preisvergleich. (links am rand des postings.)

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mtsf „Nun,- wenn ich alles richtig verstanden habe liegt der code jetzt in C vor. Nun...“
Optionen

Hi michael!

Leider ist die Antwort, welchen Compiler/Linker (also welche Programme) du benötigst, nicht so einfach zu beantworten.

Der Grund ist, wie sooft: es fehlt eine Normung.

Du müsstest herausfinden, für welchen C (oder C++?)-Compiler der Quelltext geschrieben wurde. Warscheinlich wird es sich um einen Compiler für Windows handeln, da unter DOS die Entwicklung von DLLs nur selten Unterstützt wird (ich kenne das z.B. nur von BorlandPascal, dass auch eingeschränkt DLLs unter DOS in eigenen Programmen verwenden konnte).
Der verbreiteste Compiler dürfte Visual C++ von MS sein. Es wäre aber auch möglich, dass es sich um Quelltexte eines Borland-Compilers handelt (andere ältere Compiler von anderen Herstellern gibt's natürlich auch noch...).

Was den Borland-Compiler betrifft, da gibt es eine kostenlose Version zum Download. Der hat aber keine Entwicklungsoberfläche und keine Doku. Von VisualC++ wüsste ich das nicht.

Ich denke du müsstest dir eine aktuelle VisualC++ Version zulegen und ein Einführungs/Grundlagenbuch zu VisualC++ kaufen.

Andere Frage: warum eigentlich gerade eine DLL? Das ist doch nur eine Bibliothek und kein eigenständiges Programm, dass man starten und ausführen kann (sondern nur eine Routinensammlung).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mtsf crashmaker „.dll compilieren ?“
Optionen

@ Andreas.
Genau deswegen ja.Für meine Kentnisse reicht eine .dll. So kann ich versuchen Routinen an meine Bedürfnisse anpassen (wenn es denn läuft )ohne das komplette Proggi durcharbeiten zu müssen.(Hab mir gedacht es wäre als Einstieg ins Programmieren einfacher..[?] )

So habt Dank für Eure Tips.Mit c++ hätte ich jetzt als nächstes geturtelt,aber nachdem ihr beide auf VC++ weist sollte es wohl damit dann auch klappen.
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 crashmaker „.dll compilieren ?“
Optionen

Hi Michael!

Ich finde, dass Analysieren und Verstehen von Programmen mit das schwierigste ist, was man machen kann (um z.B. Fehler zu suchen).
Ich mache den ganzen Tag fast nichts anderes - naja - teilweise darf ich auch meine eigenen Fehler beheben... ;-)

Man kann dadurrch natürlich auch sehr viel lernen. Für den Einstieg halte ich aber das entwickeln eigener Programme für einfacher.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen