Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Externe Tastenkombinationen mit VC++ abfangen?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hab ein Problem mit einem VC++ Progi.
Moechte gerne eine Tastenkobination zum starten von Programmen, bzw. internen
Ereignissen haben, auch wenn der Dialog nicht aktiv , sonder z.B. minimiert ist.
Bzw. tut\'s zur Not auch ein unsichtbares Fenster, dass die NAchrichten dann weiterleitet.
Wer kann mir das sagen, welche Message ich von Windows bekomme, wenn z.B. Strg+K gedrueckt
wird.
Danke im Vorraus
jping

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Externe Tastenkombinationen mit VC++ abfangen?“
Optionen

siehe Posting/Antwort unter diesem!
Ist das gleiche Thema!

(Anonym) Nachtrag zu: „siehe Posting/Antwort unter diesem! Ist das gleiche Thema!“
Optionen

Hallo 212.177.113.207
Ist nicht das gleiche Thema.
Brauche eine Funktion, die mit Ereignisse von außen verarbeitet,
so wie ich auch die Tastenkombinationen von Windows aus jedem Fenster aus aufrufen kann.
Mit den WM_* Kommandos kann ich nur Tastenkombinationen innerhalb
eines Dialoges abfangen. Aber wenn der Dialog im Hintergrund ist passiert nix!!
Haste vielleicht noch ´ne andere Idee??

MfG jping

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo 212.177.113.207 Ist nicht das gleiche Thema. Brauche eine Funktion, die...“
Optionen

Falsch, die WM_COMMANDS werden bis zur Message-Pumpe in der Applikation durchgereicht, es sei denn du verbietest es expliziet in einem Dialog!

Genau diesen Umstand der WIN-API nutz auch Windows mit seinen Tasten!

Anonym (Anonym) „Externe Tastenkombinationen mit VC++ abfangen?“
Optionen

Mal ein Tip, setze doch mal den Spy++ ein und schau was für Messages wan und wo einschlagen, bei Strg+K in deiner Anwendung!

Müßte den jetzt auch erst starten um es genau sagen zu können!
(VC läuft aber auf dem Rechner im Büro und da gehe ich jetzt nicht erst runter)

thomas woelfer (Anonym) „Externe Tastenkombinationen mit VC++ abfangen?“
Optionen

das ist ein bisschen schwieriger als normales message-handling. beim normalen handling bekommst du zwar alle nachrichten, aber nur die, die auch fuer deine anwendung bestimmt sind. das bedeutet, das du nur dann nachrichten siehst, wenn deine anwendung den focus hat. ist das nicht der fall, kommt auch nix an. aus diesem grund musst du diese behandlung anders handhaben, und zwar mit der CBT api. die hat diverse funktionen die den 'normalen' message handler aehnlich sehen, kann aber _alle_ messages im system sehen - d.h. du musst mehr verwaltungsaufwand treiben. die zur api gehoerenden funktionen findest du in der online-hilfe allesamt unter dem kuerzel CBT (computer based training.)

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.