Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Frage zu Perl

Fäbu / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen
ich hätte da eine Frage zu Perl:
wenn ich ein Perl-Script habe, wie
starte ich es dann unter Windows
bzw. Linux??
danke im voraus
Fabian

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Fäbu „Frage zu Perl“
Optionen

z.b. als parameter beim aufruf vom perl. also 'perl NameDesScriptes'

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
diabolos Fäbu „Frage zu Perl“
Optionen

1. wo soll das Programm laufen ? Kommandozeile oder im Internet?
a)Komm.Z.)Installiere Perl, das gibts bei www.activeperl.com
Gehe in das Verzeichnis, wo die Perl.exe oder Perl5.6.0.exe ist.Gib ein perl C:\mein\pfad\wo_das\script_ist.pl (oder setze einen Pfad)(in linux ist Perl irgendwo enthalten)
b)Internet)Zum Testen brauchst Du zu Hause einen Webserver (www.apache.org oder www.xitami.com)starte den Webserver, verändere in deinem Script die folgende Zeile, so das Sie mit deiner Konfig. übereinstimmt. #!/usr/bin/perl (Linux, wo sitzt der Perlinterpreter)oder #!c:\perl\perl.exe für Windows.
Dann speichere das Script am Besten im cgi-bin Verzeichnis, öffne einen Browser, gib ein: localhost/cgi-bin/mein_erstes_cgi.pl (oder .cgi je nach dem wie Datei heisst)
Um das Script im Internet zu betreiben brauchst Du einen Webspaceanbieter, der Dir erlaubt EIGENE CGI´s zu verwenden. Eigentlich muss man dafür fast überall bezahlen(nicht bei www.port5.com, aber langsam, upload per ftp, aber nur wenn nicht zuviele gerade auf den ftp-Server zugreifen, max.25!)
Um zu sehen wie langsam der Server ist, gehe auf meine Seite. Die ganzen Perlscripte (*.cgi)laufen über diesen Server.
http://www.search4shop.de, dann 1x klick, und dann auf Shopverzeichnis klicken, du findest das schon
Je nach Anbieter musst du nun die Zeile für den Perl-Interpreter umschreiben (#!/usr/lib/bin/perl oder so, usw.
Alles klar???
Richtig erklärt???
Gibts noch woanders werbefreien, kostenlosen, schnellen Server mit freier CGI Unterstützung???