Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Grafikspeicher

JamesBomb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Welche Werte muss ich in den Grafikspeicher schreiben, und wohin, um Zeichen usw. auszugeben? ZB. mov word [gs:0], 0x741 schreibt A oben links auf den Moni. Welche Werte muss ich schreiben um zB. ein B auszugeben, an eine beliebige Stelle?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 JamesBomb „Grafikspeicher“
Optionen

Hi JamesBomb!

Hmm, direktes Schreiben in den Textmode Speicher. Das sind Dinge die so schön ausführlich in den alten PC-Intern Büchern von Data Becker beschrieben waren.

Wenn ich mich nicht irre, sind das 80*25 zeichen im Normalem Textmode (bei VGA/EGA-Karten). Jedes Zeichen belegt zwei Bytes. Das erste den Zeichncode (ASCII?) das zweite ist das Formatierungsbyte. Die Adressierung müsste fortlaufend sein also sollte gs:0+80*2 das erste Zeichen in der zweiten Zeile sein.

(Ich hab' das gerade nochmal in PC Intern 4 nachgeschlagen.)

Die Umrechnung sieht wohl so aus: du hast den Hexwert 741h geschrieben.
Das niederwertige Byte 41h enthält den Zeichencode (=65 = "A", hier gilt der ASCII-Code, "B" wäre 65, also 42h).
Im Hoherwertigen Byte steht bei VGA-Textmodes die Farbe drin. Davon geben die höherwertigen vier Bits die Hintergrunffarbe an (bei dir =0) und die niederwertigen die Zeichenfarbe (= 7).

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich. PC Intern 4 gab's auch auf CD. Ich müsste die eigentlich noch irgendwo haben...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
JamesBomb Andreas42 „Hi JamesBomb! Hmm, direktes Schreiben in den Textmode Speicher. Das sind Dinge...“
Optionen

Danke. Weisst du auch, wie ich Zugriff auf die Grafikkarte kriege?
Muss man da auch direkt in den Speicher schreiben? Wenn ja, wie?
Wo kann ich mir die VESA Spezifikationen runterladen? Wie muss amn mit der Grafikkarte interagieren, um zB. in den Grafikmodus zu schalten? Geht das mit in/out Befehlen? Oder wie?
Bitte helft mir alle :-)

Andreas42 JamesBomb „Danke. Weisst du auch, wie ich Zugriff auf die Grafikkarte kriege? Muss man da...“
Optionen

Hi JamesBomb!

Was die Details der Programmierung angeht, da kenne ich mich nicht mehr aus. Das steht aber alles in dem angesprochenen Werk "PC Intern 4". Leider gibt's das (oder dessen Nachfolger) nicht mehr. :-(

Etwas ähnlich Umfassendes, hab' ich auch im Internet noch nicht gefunden...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.