Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Mit C++ auf eine Com Schnittstelle zugreifen ?

surver / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

wir machen in der Schule ein Projekt.
Dabei sollen wir mit C++ über die serielle Schnittstelle auf einen Datenlogger zugreifen.

Kann mir einer dabei helfen, und mir screiben wie soetwas funktionieren könnte ??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) surver „Mit C++ auf eine Com Schnittstelle zugreifen ?“
Optionen

Auf http://www.cbuilder.de/sourcecode/rs232.zip gibts ein Beispiel zur Ansteuerung der Schnittstelle. Habs aber nicht angeschaut.
Ist aber für den Borland C++-Builder.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) surver „Mit C++ auf eine Com Schnittstelle zugreifen ?“
Optionen

Frag den Dozenten, der soll euch das ja schließlich lehren!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Frag den Dozenten, der soll euch das ja schließlich lehren!“
Optionen

In der Schule kann man sowas nicht erwarten. Ich wär froh wenn wir was gescheites machen würden. In Informatik kriegen wir in Basic einen Quelltext, denn wir dann abschreiben müssen. Unser Lehrer bringt es vielleicht gerade fertig einen Computer einzuschalten, mehr
braucht man nicht erwarten. Das mit der COM-Schnittstelle geht ja schon sehr tief rein, aber für was soll man denn sowas in der
Schule brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „In der Schule kann man sowas nicht erwarten. Ich wär froh wenn wir was...“
Optionen

Wenn das im Lehrplan steht und das wird es wohl, sonst würde man es nicht lehren, dann darf man auch erwarten, daß das Lehrpersonal dafür geeignet ist. Wenn nicht, steht einem der Weg zur Beschwerde beim Lehramt offen!

Ist die Jungend heute so unselbständig? Wir haben uns früher auch über unkompetente Lehrer beschwert, die wurden dann kurzerhand ausgewechselt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn das im Lehrplan steht und das wird es wohl, sonst würde man es nicht...“
Optionen

Bei uns gibts keinen einzigen kompetenten Lehrer, und Informatik ist ja mehr ein Nebenfach. Wir haben schnelle Rechner, die vernetzt sind,
sehr geeignet zum Spielen. Die halbe Klasse hat dann Quake oder CS gezockt, hat Spaß gemacht. Und wir haben Internet mit einer Stand-leitung.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Bei uns gibts keinen einzigen kompetenten Lehrer, und Informatik ist ja mehr ein...“
Optionen

Also du musst das schon etwas näher formulieren. Unter Windows ??? Willst du einfach auf den Port zugreifen oder direkte serielle Programmierung betreiben? Das Wort COM-Schnittstelle ist übrigens etwas verwirrend. Sag lieber Port... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
toosten surver „Mit C++ auf eine Com Schnittstelle zugreifen ?“
Optionen

Ich hab hier was für dich ;-)

http://toosten.de.vu/html/Projekt/fhtw/index.htm

toosten

bei Antwort benachrichtigen