Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, ein über den Taskplaner (Scheduled Tasks) gestartetes Programm auch wieder zu einer bestimmten Uhrzeit zu beenden. Dies sollte als Batch funktionieren und ebenfalls als Task zeitlich geplant werden können. Die Funktion im Taskplaner "Beenden nach" ist nicht hilfreich, da kein fester Zeitpunkt angegeben werden kann. Ich denke an einen RUNDLL-Aufruf oder ein WScript. Vielen Dank.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
wenn das programm einfach abgeschossen werden soll brauchst du ein 'kill' programm... gibts z.b. in den resource kit tools.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
Mhm. Naja, das hilft mir jetzt nicht viel weiter. Das Programm soll einfach beendet werden entsprechende Alt-F4 oder jeder anderen offiziellen Methode. Abgeschossen? Tja, vielleicht geht das auch, aber wie? Kannst Du hier weiterhelfen?
Danke, Jörg
also, es gibt da ein paar dinge zu bedenken: wenn du das programm 'normal' beenden willst, dann must du dem programm die fuer das beenden zustaendige message schicken - das wuerde z.b. dadurch gehen, das du dem programm die tastenkombination alt+f4 schickst. allerdings ist es dann natuerlich so, das das programm unter umstaenden zurueckfragt und z.b. einen dialog aufmacht in dem es fragt ob denn die 'aenderungen' gespeichert werden sollen: darauf kann dann dein taskman natuerlich nicht reagieren...
im anderen fall wird das programm einfach 'zwangsweise' beende - also abgeschossen. das geht natuerlich immer, dafuer gehen aber unter umstaenden daten verloren. fuer den fall des abschiessens kannst du das programm 'kill' aus dem resource kit (gibts glaub ich auch kostenlos zum download vom ms server) verwenden.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
Tja, Thomas, die Idee mit dem schicken von ALT+F4 finde ich gut, aber wie bewerkstellige ich das? Das Programm fragt definitiv nicht nach, ob es beendet werden soll!
Diese Methode würde mir gefallen, wenn es einen einfachen Batch-Aufruf zur folge hätte.
Weitere Infos von Dir?
Danke.
tja, das ist das problem: das senden von kommandos ist unter win32 nicht ganz so einfach - da gibts zwar ganz sicher irgnedein programm das sowas macht: aber ich kenn es halt nicht.
WM_SORRY
thomas woelfer